Wie stricke ich einen Halsausschnitt?

Diskutiere Wie stricke ich einen Halsausschnitt? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Huhu, ich habe ein kleines Problem. Ich stricke zum ersten Mal einen Pullover. Da ich keine schöne Anleitung gefunden habe, hab ich anhand eines...
P

petra72

Anfänger
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
8
Huhu,

ich habe ein kleines Problem. Ich stricke zum ersten Mal einen Pullover. Da ich keine schöne Anleitung gefunden habe, hab ich anhand eines bequemen Pullovers die Maschen "gemessen". Soweit so gut, jetzt bin ich soweit, das ich einen "Ausschnitt" anfangen kann (V-Ausschnitt oder Rundhals). Wie stricke ich diesen?

Sorry, ich hoffe ihr versteht mich:)
 
K

Karin Kretzer

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
41
Hallo Petra,
am einfachsten ist ein U-Boot-Ausschnitt, bei der fertigen Höhe würde ich einige Reihen kraus rechts stricken und dann locker abketten. Die Schulternähte soweit schließen, daß der Kopf gut durchpasst.

Eine andere Möglichkeit ist, von einem fertigen Pulli einen Papierschnitt von dem Ausschnitt machen, diesen auf das Gestrickte legen und die Mas. und Reihen zählen und danach abnehmen.
Ich neheme dazu ein 2. Knäuel und stricke beide Schultern auf einer Nadel zuende. So sind die Abnahmen und Reihen gleich.

Die Ärmel stricke ich auch mit 2 Knäueln auf einer Nadel. Dafür schlage ich die Hälfte der Mas. des Vorderteils an und nehme jede 4. Reihe beids. 1 Mas. zu. In Höhe von 42 - 45 cm abketten. Paßt eigentlich immer gut.
Hoffe, Dir geholfen zu haben
Grüße
Karin Kretzer
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Petra,

zuerst müsstest Du Dich entscheiden, ob Du einen V- oder Rundhals-Ausschnitt machen möchtest. Oder eventuell einen eckigen. Das mache ich bei Sommerpullis gerne, weil Ketten u.ä. schön zur Geltung kommen. Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, einen U-Boot-Ausschnitt zu machen. Der ist am einfachsten, aber ich glaube, zur Zeit nicht wirklich "in".

Hiernach richtet sich jedenfalls, wie der Ausschnitt gestrickt wird - auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, die Nadel eine halbe Nummer kleiner zu wählen, dann ist es leichter, dass er sich nicht nach außen "klappt" beim ersten Mal...

Ansonsten empfehle ich Dir, einfach mal in den Anleitungen zu stöbern - es gibt dort ja viele hilfreiche Tipps und auch Entscheidungshilfen.

Also: erst für eine Variante entscheiden, dann gehts weiter...

Viel Spaß und Erfolg
Nadja
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Petra,

klappt es bzw. hast Du Dich entschieden, welchen Halsausschnitt Du machen möchtest??

Helfe gerne weiter... !!

Schönen Gruß
Nadja
 
O

obstler

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
21
Halsausschnitt

Hallo Petra 72

helfe dir gerne beim Halsausschnitt. Mit welcher Nadelstärke stricks du und welche Größe? Rechne dir gerne eine Anleitung aus.

LG obstler
 
Thema:

Wie stricke ich einen Halsausschnitt?

Oben