Diese Jojo-Ferse...

Diskutiere Diese Jojo-Ferse... im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; ich habe heute nun das erste Probestück gestrickt, also so ohne eine echte Socke zu stricken(nur mal ein paar Runden angestrickt, um die Ferse zu...
N

Nadelfun

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
23
ich habe heute nun das erste Probestück gestrickt, also so ohne eine echte Socke zu stricken(nur mal ein paar Runden angestrickt, um die Ferse zu üben), denn das war mir einfach zu riskant, gleich bei meiner schöne (schon auf den Nadel sitzenden) Socke auszuprobieren.

So, nun habe ich das , glaube ich, schon mal ganz gut hinbekommen + wohl auch vom Grund her begriffen... und ich glaube, ich kriege es auch bei einer echten Socke hin.

Aber... und nun zu meinem "Problem"...(bitte nicht lachen :( )
in allen Anleitungen die ich gefunden habe) stehen nur passende Maschenzahlen, sprich, alle sind immer schön durch 3 teilbar.
Meine Socken sind das natürlich nicht *seufz*... denn ich verstricke immer 64 für eine mir passende Socke.

So, bei der Käppchenferse lasse ich dann immer 12 "in der Mitte"stehen, denn dann ist das Mittelteil schön passend für meinen Fuß.

Wie mache ich das nun bei der Verkürzten? Auch 12 in der Mitte oder besser für die Ränder je eine mehr?
Wer strickt denn hier immer die verkürzte Ferse und kann meine Bedenken wegen der Passform ausräumen... oder ist das völlig egal, wo ich die 2 "überschüssigen" Maschen hin tue?

ein Sockengeenhorn sagt schon mal Danke!!!
 
#
Schau mal hier: Diese Jojo-Ferse.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

tiavola

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
63
Wie bei der Käppchenferse auf die mittlere die überzähligen Maschen, also in deinem Fall 10/12/10
 
N

Nadelfun

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
23
Danke für die schnelle Antwort =)

dann werde ich mal sehen, ob ich mich heute Abend tatsächlich traue (vorausgesetzt, ich komme noch so weit...), die Verkürzte zu stricken.
Ich überlege nämlich noch, ob ich nicht noch eine "Proberunde" stricke...
 
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Hallo,

zusätzlich lasse ich jeweils die letzte Masche auf der ersten Nadel und die 1. Masche auf der 4.Nadel ungetrickt, wenn ich die "verkürzten Reihen" stricke.

Finde ich noch etwas schöner.

Gruß
Ute
 
N

Nadelfun

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
23
So, nachdem ich mir die dritte Anleitung ausgedruckt habe, alle Zettel um mich gescharrt hatte, da habe ich mich nun "getraut"...
jetzt habe ich zwar etwas steife Finger, vom ziehen ;) der Umschläge,
aber... sieht gut aus, alles ohne Löcher *froi*

und nun gehts rund bis zur Spitze :] allerdings nicht mehr heute.

gute n8

@modemiss... du meinst diese 1.Maschen also nur abheben und dann alles "um diese 1M versetzt" stricken?

Ich denke, das werde ich, wenn... frühstens nach 5 oder 6 paar Socken versuchen können ;) ,
jetzt heißt es erstmal so üben.
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Hallo, ich stricke meine Socken auch nur mit der JOJOferse und auch mit 64 Maschen.Allerdings teile ich anders auf, ich nehme 11/10/11 maschen, sprich ich lasse in der Mitte nur 10 stehen.
Aber das muß jeder für sich ausprobieren, ich habe das so verstanden nach der Anleitung.
 
N

Nadelfun

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
23
*hm* dann scheint es ja doch egal zu sein, wie mans macht. Auch gut ;) ...

das ist dann mal meine erste Jojo *froi*
paßt zufällig mit dem Muster sogar ganz toll. Ich hoffe, ich kriegt das bei der 2. Socke auch so hin *Kopfkratzt*
 

Anhänge

N

niniflix

Schüler
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
122
Gratuliere, toll sieht sie aus!!!!!!!!
 
modemiss

modemiss

Schüler
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
124
Hallo Buba,

nö, ich meinte, wenn du 10/12/10 Maschen an der ferse hast, strickst du von den letzten 10 nur 9 Maschen und wendest, und von den 1. 10 Maschen auch nur neun und wendest.
Die anderenläßt du einfach stehen, und strickst sie erst wieder, wenn du ganze Runden strickst.
In einem klitzekleinen Handarbeitsladen bei uns, hat mir die nette Damen gesagt, es sähe immer besser aus, wenn man lieber eine Masche weniger mit diesem"Umschlag" strickt.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Gruß
Ute
P.S: die Socke sieht aber wirklich schon toll aus =)
 
Thema:

Diese Jojo-Ferse...

Oben