Häkelschal von Otto

Diskutiere Häkelschal von Otto im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, bei Otto gibt's einen Häkelschal (hier), der bestimmt ganz einfach zu machen ist, wenn man das Muster weiß. Erkennt jemand von der...
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hallo,

bei Otto gibt's einen Häkelschal (hier), der bestimmt ganz einfach zu machen ist, wenn man das Muster weiß.

Erkennt jemand von der Bildvergrößerung her das Häkelmuster? Vielleicht ist es ja sogar in Steffis Mustersammlung? Evtl. könnte es das Wellenmuster sein?
 
#
Schau mal hier: Häkelschal von Otto. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

gast

Guest
Hallo linalotte,

die erste und zweite R. setze ich als bekannt voraus ( LM - LM und f.M.)

dann 3. R. 4 DStb. in jeden LM-Bogen mit 3 LM. wenden

4.R. jeweils 4 DStb. (Wende-LM mit einbeziehen) um jedes erste DStb. und 1 fM in das 1. DStb. oben

LG

B.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
du kannst das bild vergrößern und dann noch zoomen
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Original von Chris
du kannst das bild vergrößern und dann noch zoomen
Ja, hab ich gesehn und auch gemacht, aber erstens: je größer, desto unschärfer und außerdem erkenn ich das nicht so anhand von einem Bild. So geübt bin ich dann doch noch nicht.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Original von gast
Hallo linalotte,

die erste und zweite R. setze ich als bekannt voraus ( LM - LM und f.M.)

dann 3. R. 4 DStb. in jeden LM-Bogen mit 3 LM. wenden

4.R. jeweils 4 DStb. (Wende-LM mit einbeziehen) um jedes erste DStb. und 1 fM in das 1. DStb. oben

LG

B.
Hallo Gast,

ich hoffe, Du liest das wieder und kannst darauf nochmal antworten:
was heißt, Du setzt die 1. u. 2. R. als bekannt voraus???? ?(
Ich beginne mit einer LM-Kette (Maschenanzahl teilbar durch wieviel?).
2. Reihe dann wie weiter (wieviel LM, wieviel fM?)?

Der Schal wird doch längs gehäkelt, oder liege ich da falsch?

Vielleicht kannst Du mir das nochmal etwas genauer erklären, dann wär ich happy, denn ich hab heut eine große Schachtel voll Konenreste in den Farben rosa, rosé, pink, lilla aubergine, fuchsia, violett ergattert und würd dann direkt den Schal damit machen.
 
G

gast

Guest
Hallo linalaotte,

entschuldige, ich hatte gedacht, dass du das gesehen hattest und nur nicht wusstest, wie das muster ging.


Der schal wird längs gehäkelt und besteht aus 2 mustersätzen a 4 R. und 1 mittleren mustersatz a 2 R. (3. und 4. R.)

Beginnen mit lila, dann rosa anhäkeln und zum schluss pink.

Also 1. R. LM so lang wie dein schal werden soll (teilbar durch 6 +1)

Hierbei musst du ein bisschen experimentieren. Die Anzahl der LM des schals bei otto ist mir zu viel.(liegt vielleicht auch an der wolle, mit der ich das probiert habe.

dann 2. R. 1fM, 5 LM,1fM in die 6.LM der vorigen R. usw.

Ich rate dir ein probestück zu häkeln, wegen der LM.

LG

B.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Ui, das ging ja ganz schnell!
Hab mir die 4 Reihen nun aufgeschrieben und wenn nachher Feierabend ist, setz ich mich an ein Probestück.
Werd berichten od. gegebenenfalls nochmal fragen.

Danke für Deine Hilfe!!!!
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Original von gast
Der schal wird besteht aus 2 mustersätzen a 4 R. und 1 mittleren mustersatz a 2 R. (3. und 4. R.)

Beginnen mit lila, dann rosa anhäkeln und zum schluss pink.
D.h. 4 Reihen lila, 2 Reihen (3.+4.) rosa und 4 Reihen pink?
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Schad, wär ja auch zu schön gewesen, wenn ich mal was auf Anhieb hinbekomm:

Also:
- wenn ich LM-Anschlag 6+1 mach und in der 2. R. fM in 1., 6.,... bleiben bei mir am Schluß 3 übrig ?(

- wenn ich die dann einfach mal ignorier und je 4 DStb in die LM-Bögen, dann zieht es ja die Reihe zusammen, da ich 5 LM als Bogen hab, aber nur 4 DStb. ?(

- wie mach ich 4 DStb um das erste DStb der Vorrunde ?( ?(

also mein Häkelstück ähnelt leider nicht dem Schal von Otto :(
 
G

GAST

Guest
Hallo,

bei mir sieht das genauso wie bei otto aus. Du häkelst sehr fest, was? Dann probiere es mit weniger Luftmaschen.

Ein Fehler ist in der Anleitung. Der mittlere Mustersatz besteht aus 3 Reihen (2., 3. und 4.R.)

Wie häkelst du ein DStb. ? Ich mit 2 U. und immer durch 2 M. ziehen.

Um das DStb häkeln?! Daran könnte es liegen!!! Wie soll ich es erklären!

Nicht oben herum, sondern um die Länge des DStb. Die fM kommt oben hinein.

Ich könnte das auch schlecht mit einer Häkelschrift erklären :(, wie damals. Im Notfall müsste ich dir das Probestück schicken, damit du es aufziehen kannst.

Schau dir beim Häkeln das Bild bei otto mit an. Vielleicht siehst du es dann etwas besser, was ich meine.
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
wahrscheinlich meint ihr Reliefstäbchen, die bebilderte Erklärung gibts hier - man muss etwas nach unten scrollen

Reliefstäbchen oder -doppelstäbchen werden um das Stäbchen der Vorreihe gearbeitet

hab leider Probleme, das Bild von Otto zu vergrößern, sorry, kann daher nix genaues dazu sagen ;)
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Genau das hab ich mir gestern abend noch angeschaut und hab gedacht, es könnten Reliefstb. sein. Muß nochmal in meinen Büchern schauen, wie die da erklärt sind, denn bei mir wird das alles so zusammengezogen, fast wie die Noppen von Steffi.
Fest häkeln tu ich eigentlich gar nicht. DAran kann's nicht liegen.
Hab dann die LM-Bögen noch mit 3 probiert, das war auf jeden Fall besser, aber ich mein auch, daß ich dann in der 3. R. nach je 4 Dstb. doch eine fM machen müsste, damit die Maschenzahl stimmt und der Bogen entsteht? ?(

Hmmm, weiß jetzt auch nicht, ich probier nochmal!
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Ach Du bist das Birdie!!!
Na so gaaaanz anders hat meins auch nicht ausgesehen. Das ist bei Dir auch so etwas , wie soll ich sagen voluminös und etwas gekippt. Dann sind das tatsächlich Reliefstb.!? Stichst Du denn von vorne od. von hinten ein?
Und in der 3. Reihe tatsächlich nur Doppelstb. (je 4 pro Bogen) und keine festen Maschen nach 4 od. so???
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
hallo linalotte,

wenn du das Reliefstb. nennst, wird es wohl so sein. Ich drehe das Häkelstück um 45 ° und steche dann von vorn um das erste Stb. von den vier Stb. der Vorreihe. und das vier Mal. Und dann eine fM. oder eine KM in das 1. Stb. der Vorrunde oder gleich dahinter um die M. herum.

Und die 3. R. , wie Du sagst - ohne fM.

Aber ich bin wieder beim Probieren - ich hab nur nicht so viel Zeit.

Wenn mir noch was anderes einfällt, melde ich mich wieder.


Mir ist was eingefallen. Wenn mein Sohn heimkommt, stelle ich eine Häkelschrift ein.

LG
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo linalotte, probiere mal - eventuell musst Du die Luftmaschen verändern.

Was meinst Du, ist es das?
 

Anhänge

L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hey, das scheint mir dem von Otto näher zu kommen!
Das andere hab ich gestern abend probiert, hat auch funktioniert, aber ich bin der Meinung, daß das nicht dasselbe ist. Das wird einfach zu erhaben.
Wenn die Mädels im Bett sind, leg ich gleich los!

Meld mich dann.
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
schau mal Birdie, ich hab gestern gewickelt.

Wär doch gelacht, wenn meiner nicht mindestens so schön wird, wie der von Otto (und das für 22,90 €!).

Hab mir aber verboten anzufangen, bevor der, den ich grad in Arbeit habe nicht fertig ist.
Ist nach der Anleitung von Steffi. Den bekommt im Herbst eine Freundin zum Geburtstag. Hab zum Glück schon 1,30 m.

Zum Häkelmuster später mehr, muß mich erst mal stärken, nachdem ich heut nacht 2 1/2 Std. mit der zahnenden Kleinen spazieren gelaufen bin. :O
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich nicht bis 0:00 Uhr am Tagebuch geschrieben.
 

Anhänge

Thema:

Häkelschal von Otto

Oben