Fingertappsen auf der Stickerei

Diskutiere Fingertappsen auf der Stickerei im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr lieben, ich hab ne Frage und zwar, im Moment sticke ich eine Frau mit kleinem Jungen auf dem Arm Din A 3 größe, ca. Dieses Bild ist...
R

Ryowan

Anfänger
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

ich hab ne Frage und zwar,

im Moment sticke ich eine Frau mit kleinem Jungen
auf dem Arm Din A 3 größe, ca.

Dieses Bild ist in 17 Hellen Farben von weiß bis braun
zu arbeiten. (und da es so groß ist hat man es natürlich
stundenlang in der Hand)

Ich habe ja eh schon mit den dunkleren Farben angefangen,
aber nun bin ich bei dem weißen Hemd der Frau
angelangt.

Ich wasche mir alle 10 Min die Hände, da ich das gefühl
habe das ich das Bild schmutzig machen könnte.

Nun habe ich den unteren Teil fertig und habe den Stoff
nach oben geschlagen und zusammengeheftet, damit ich nur
noch die Rückseite anfassen muß.

Wie handhabt ihr das?
Wascht ihr euere Bilder? oder wie?

danke für eure Tipps


Ryowan
 
B

Bianca V.

Schüler
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
162
Ganz einfach, nach dem Sticken .... waschen.

Die meisten Farben sind bis 95° geeignet (steht auf der Banderole), bei den Stoffen sind es meist nur 40 - 60 °.

Tut also überhaupt nicht weh, wenn alles gut uns sauber vernäht ist.

Dann ist es sauber und geht zum rahmen.

Liebe Grüße

Bianca
 
Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
kann ich nur beipflichten, Waschen klappt ganz gut. Wobei ich ehrlich gesagt bei den Bildern eher zu Handwäsche mit flüssigem Feinwaschmittel oder sanftem Shampoo tendiere.

Was ich eher gefährlich finde, sind gestickte Teile mit Plattstich oder größeren Spannstichflächen. Wenn man da häufiger draufpackt, kann die Garnoberfläche aufgerauht werden und wirkt dann stumpf.

Ich mach solche Stellen gerne am Schluß oder im Rahmen. Bei einer größeren Tischdecke hab ich dann auch schon mal Flicken aus dünnem Stoff locker auf die Stickerei geheftet, um sie abzudecken.

Liebe Grüße
Martina
 
R

Ryowan

Anfänger
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
8
Danke schön

ich hab mich immer nicht getraut die Bilder zu waschen.

Aber dann werd ich es mal versuchen.

lg Ryowan
 
H

honi

Anfänger
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
70
Hallo,

ich wasche meine Bilder mit der Hand (Billigpulverwaschmittel), das Wasser wähle ich so heiß, daß ich noch reinfassen kann. Dann wird das gesamte Bild kräftig mit der Hand abgerieben (lege ich mir dabei mit auf den Unterarm). Zum Ausspülen nehme ich lauwarmes Wasser und den Duschkopf, mit viel Wasser richtig durchspülen. Anschließend hänge ich es gerade auf die Leine (nicht in der Mitte knicken, sondern mit Klammern oben befestigen). Die Klammerspuren lassen sie mit einem Dampfbügeleisen entfernen, wobei ich den Stoff erst nach dem Waschen auf Rahmenmaß schneide.

Verdreckungen intensiverer Art auf dem Stoff bearbeite ich mit einer Nagelbürste, bei Dreck auf der Stickerei hat sich sowohl Orvus (leider nur in Amerika zu bekommen) oder Prewash (von Amway) bewährt.

Holger
 
Thema:

Fingertappsen auf der Stickerei

Oben