Topflappen

Diskutiere Topflappen im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr Lieben, ich hab ein paar Topflappen genäht, ich hatte sie als Deko vorgesehen. Nun werden sie aber doch benutzt.Es kamen aber...
N

Nesthäkchen

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein paar Topflappen genäht, ich hatte sie als Deko vorgesehen. Nun werden sie aber doch benutzt.Es kamen aber beschwerden, dass sie doch noch sehr viel Hitze durch ließen.Nun kann ich mich leider nicht mehr erinnern ob ich dicke Vliese, oder dünne verwendet habe, da ich Reste verarbeitei habe.
Kann es an der Dicke ligen, wie Hitze durchlässiig so ein Topflappen wird? Oder gibt es da bestimmte Tricks, die ich nich kenne?

Schon Mal danke im Vorraus Anna
 
#
Schau mal hier: Topflappen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F

Fledermaus1000

Anfänger
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
1
Hallo Anna,

für Topflappen finde ich am besten, Thermolam als Vlies zu verwenden, das ist ein in sich verfestigtes Polyestervlies. Noch besser ist "Insul-Bright" das ist ähnlich wie Thermolam, nur hat es zwischen 2 Schickten Vlies eine Metallschicht, die die Wärme reflektiert. D.H. die Hitze kommt nicht durch den topflappen durch. (Ist auch Prima geeignet für dünne, wärmeisolierende "Stadion-Kissen" damit der Pöscher nicht kalt wird! Und ganz neben bei für den Kühlhalte Effekt, du könntest damit also auch eine Kühltasche patschen, es wird ja wieder wärmer!

Liebe Grüße
Christiane Fledermaus
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu christiane könnteste uns über eine Kühltasche zu patchen mehr infos geben? quasi ne kurzanleitung ..

ich habe bisher immer molton genommen für topflappen

und mach dir deine webseite doch in die signatur
 
N

Nesthäkchen

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
10
Huhu

Danke für eure Antworten,
dann werde ich das beim nächsten mal umeetzten.

Anna
 
Thema:

Topflappen

Oben