eine technische Frage zum Flachkissen

Diskutiere eine technische Frage zum Flachkissen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen, bitte um Hilfe ... ich hätte da mal eine technische Frage ... Das klingt jetzt vielleich ziemlich dumm, aber wie - also mit...
D

DaggiK

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
49
Hallo zusammen,

bitte um Hilfe ... ich hätte da mal eine technische Frage ...

Das klingt jetzt vielleich ziemlich dumm, aber wie - also mit welchen Fingern - hebt ihr die Klöppel auf dem Flachkissen?
Ich komme ja "von der Rolle" und mache grade meine ersten Versuche mit Flachkissenklöppeln und bin mir nicht ganz sicher, ob ich's richtig mache.
Also: ich kreuze mit dem Klöppel zwischen Daumen und Zeigefinger und drehe mit den Klöppeln zwischen Zeige- und Mittelfinger ... Paßt das so? Oder gewöhne ich mir da grade munter was Falsches an?

Ganz lieben Dank für eure Antworten !!!!!!

Liebe Grüße
Daggi
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Oh je Daggi,

das musste ich erstmal ausprobieren. Ich nutze für die einzelnen bewegungen immer Zwigefinger und Daumen, aber auch der Mittelfinger ist irgendwie immer beteiligt. M.E ist es aber auch völlig egal, solange du die Klöppel nicht wie auuf der Rolle von unten anhebst.

Ich würde dir aber empfehlen, die dir Klöppelmethode des Flachkissens bei Ganz- und Halbschlag anzugewöhnen. Du hast es dann leichter bei den technischen Zeichnungen, die häufig für das Flachkissen gemacht sind. Klöppeln nach der Flachkissenmethode bedeutet:
Ganzschlag: kreuzen - drehen - kreuzen - drehen (auf der Rolle arbeitetst du ja drehen - kreuzen - drehen - kreuzen)
Halbschlag: kreuzen - drehen (auf der Rolle: drehen - kreuzen)
 
D

DaggiK

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
49
Hallo Marion,

danke, das war ja superschnell!
Das mit dem Wechsel auf Kreuzen drehen mache ich bestimmt... fühlt sich auch irgendwie richtiger an von der Reihenfolge her an, weil die Finger da dann schon an der richtigen Stelle liegen...äh, klingt das jetzt total unverständlich?

Ganz lieben Dank!

Liebe Grüße
Daggi
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Hallo Dagmar,

ich habe in Holland auf dem Flachkissen gelernt und da wurde immer gesagt: die Klöppel nimmst Du zwischen Zeige- und Mittelfinger. Und zwar zwischen den gebeugten Fingern. Ich versuche mal ein Bild mit hochzuladen, das ist doch immer noch um einiges einfacher als beschreiben ... :D

WENN es gelingt, das Bild kommt aus dem Büchlein von Zus Boelaars, Kantklossen slag voor slag. Das war´s erste, das ich so schnell fand. Da stand es einigermaßen gut fotografiert.
 

Anhänge

D

DaggiK

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
49
Hallo Marianne,

das ist genau das richtige Bild zum Abgucken! =)
Nach so einem Foto habe ich meine gesamten Klöppelbücher vergeblich durchforstet!

Ein ganz dickes DANKESCHÖN dafür !!!!!

Liebe Grüße
Daggi
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Bittebitte, gern geschehen! :D
 
Thema:

eine technische Frage zum Flachkissen

Oben