Frage zum Farb-(Faden)wechsel in einer Strickarbeit

Diskutiere Frage zum Farb-(Faden)wechsel in einer Strickarbeit im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Wer kann mir weiterhelfen?? Ich habe 4 Bücher übers Stricken und in keinem steht drin, wie ich denn einen neuen Faden in eine Arbeit einarbeite...
F

Fränzken

Anfänger
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
3
Wer kann mir weiterhelfen??
Ich habe 4 Bücher übers Stricken und in keinem steht drin, wie ich denn einen neuen Faden in eine Arbeit einarbeite. Zum Beispiel zum Farbwechsel oder wenn ich bei einer Strickjacke (für Puppen) erst die rechte Vorderseite stricke, diese unten abkettele und : wie kommt nun der Faden an die linke Schulter zurück, wo noch Maschen auf mich warten, um zu der linken Vorderseite zu werden???
Hat das jemand kapiert?? Ich finds höllisch schwer, mich im Fachjargon auszudrücken!
Wär klasse, mir könnt jemand weiterhelfen, die Bücher setzen irgendwie alle voraus, dass ich weiss, wie das geht....
Danke vielmals!!
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Also ich wechsle den Faden- so das geht- am Ende einer Reihe. Dann lasse ich den alten einfach hängen, und stricke mit dem neuen weiter (auch ein stück hängen lassen zum Vernähen). Wenn das nach dem Vernähen nicht hundertprozentig aussieht, ist es ja nicht schlimm, es verschwindet ja in der Naht!
Musst du im Strickstück wechseln, z.B. wegen Farbflächen, musst du die Fäden kreuzen, damit keine Löcher entstehen. Am Fadenanfang verschwinden die aber erst beim Vernähen, bei Intarsientechnik musst du die Fäden (außer am Anfang eines neuen Fadens) direkt so anziehen, dass keine Löcher zu sehen sind.
Ich hoffe ich konnte helfen, sonst frag nochmal!

Liebe Grüße
Anke
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Hallo, wenn mein Garn alle ist dann stricke ich kurz vor dem Ende schon mit dem neuen Faden ein paar Maschen doppelt, d.h. ich nehme den "alten" und den "neuen" zusammen und die Enden laß ich auf der Rückseite hängen. Die kann man dann vernähen oder verknoten.
Wenn da noch Maschen auf Dich warten, mußt Du mit deinem Faden weiterstricken, so als wenn Du das Garn wechselst.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ich kann leider auch nicht so gut erklären, und das noch schriftlich

LG
 
F

Fränzken

Anfänger
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
3
Hallo Anke!
Nett, dass du versucht hast, mir das zu erklären. Das mit dem Kreuzen ist mir nicht ganz klar: Wo kreuze ich denn die Fäden?
Das Hängenlassen werde ich also an meinem nächsten freien Abend mal ausprobieren und was Intarsientechnik ist, kommt bestimmt in einem späteren Kapitel meiner Strick-karriere...das klingt schon so kompliziert.

Lieben Dank also
Viele Grüße von Franziska
 
F

Fränzken

Anfänger
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
3
Hallo Anja,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werd das mit den Doppel-Maschen mal probieren und bin gespannt, wie es aussieht.

Liebe Grüße
von Franziska
 
Thema:

Frage zum Farb-(Faden)wechsel in einer Strickarbeit

Oben