Geburtstafeln

Diskutiere Geburtstafeln im Deko und Möblierung Forum im Bereich Haus und Hof; Geburtstafeln ist eine wunderbare Idee, ich habe noch nie davon gehört :smiley-undecided:... hat das schonmal einer von euch gemacht? Werden...
nana_bastel

nana_bastel

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2011
Beiträge
15
Geburtstafeln ist eine wunderbare Idee, ich habe noch nie davon gehört :smiley-undecided:... hat das schonmal einer von euch gemacht? Werden darauf Geburtsdaten geschrieben??? Was kann ich mir darauf genau vorstellen???

Ciao

Nana
 
#
Schau mal hier: Geburtstafeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

Duplicate Mausi

Anfänger
Mitglied seit
29.09.2011
Beiträge
61
Ich hab das schon mal gesehen,glaube in der Schweiz.Da werden Figuren aus Holz ausgeschnitten,Name drauf geschrieben und vor die Tür gestellt oder an Bäumen gehängt,glaub ich.Jemand anderer kann dir bestimmt mehr sagen
 
Z

zoe_bastel

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2011
Beiträge
12
Mausi hat Recht, diese Geburtstafeln werden überwiegend in der Schweiz gebastelt. Diese Geburtstafeln werden meistens aus 10 mm MDF Platten hergestellt, dann mit Acryl Vorlack behandelt anschließend mit Acryl Buntlack bemalt und zum Schluss mit Acryl Klarlack bestrichen, damit der Regen nicht alles wieder futsch macht :smiley-wink:... Hoffe, ich hab euch ein bisschen weiterhelfen können!!!

Zoe
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Zoe und Mausi haben recht. Ich lebe in der Schweiz und habe auch schon welche gemacht. Ich nehme Sperrholz 6mm oder 8mm und male mit Acrylfarben. Lack braucht man nicht,weil Acrylfarben wetterfest sind. Diesen Brauch finde ich sehr schön. Auch an runden Geburtstagen stellen jetzt viele eine Tafel auf. Die auf den Foto hab ich für mein Schwiegermutter gemacht. Sie hat in der Faschingszeit Geb. und liebt Clowns.
Lg Bastelkrappi
 

Anhänge

basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Bastelkrappi, Spitze!!!!:smiley-laughing:
sieht richtig toll aus, kannst du so gut malen oder wie bekommst das Motiv auf das Holz?

LG Basteljule
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Hallo Basteljule!

Malen kann ich nicht so gut.Ich habe mir extra für so grosse Sachen einen Projektor angeschafft.Bei der Grösse kann man mit Vorlagen nicht viel anfangen und freihand zeichnen kann ich nicht.Mit dem Gerät kann ich jedes Motiv nehmen.Wenn ich was brauche,drucke ich mir das Wunschmotiv im Internet aus oder nehme es aus meinen Bastelbüchern.Freut mich das es dir gefällt:smiley-laughing:
LG Bastelkrappi
 
D

Duplicate Sandra

Anfänger
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
1
Hallo ihr lieben Bastelfreunde,
ich war schon öfters in der Schweiz, und mir ist auch schon aufgefallen, dass so schöne Motive in Vorgärten und an Nadelbäumen hängen die vor den Häusern und Vorgärten aufgestellt werden „ wahrscheinlich heimlich von den Nachbarn platziert“. Ich persönlich finde es sehr schön wenn so eine „Art“ Geburts- oder für andere Anlässe so schön Tafeln aufstellt werden. Schade, dass ich in Deutschland so etwas noch nicht gesehen habe. Es scheint Tradition in der Schweiz zu sein, was hoffentlich bald nach Deutschland überschwappt.
 
A

Angela

Guest
Ich finde das ist ein schöner Brauch. Da wird das Baby richtig herzlich willkommen geheisen. Ich hätte mich auch darüber gefreut:smiley-laughing: Was passiert denn danach? Die bleiben ja nicht ewig da stehen? Oder wer räumt die dann weg:confused::confused::smiley-undecided:
Angela
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Die Bäume und Tafeln muss man nicht selber weg räumen.Das machen die ,die es aufgestellt haben.Die Eltern vom Baby machen innerhalb von einem Jahr ein Fest und läd alle ein die da mitgemacht haben.Am Anfang wird alles weggeräumt(Tafeln behält man)und dann wird gross gefeiert:smiley-laughing:
LG Bastelkrappi
 
S

Susi

Guest
Der Brauch ist wirklich eine tolle Sache und dann das Fest extra für den neuen Erdenbürger, find ich ganz toll:19: Das bleibt dann eine schöne Erinnerung für das Fotoalbum:-86:
 
Thema:

Geburtstafeln

Oben