Hochzeits-Bastel-dilemma , was mach ich nur?

Diskutiere Hochzeits-Bastel-dilemma , was mach ich nur? im Rund ums Karten - Designen/Basteln Forum im Bereich Kartenwerkstatt; Hallo Ihr Lieben ich hab mich lange nicht gemeldet.. 'Sommerpause' sozusagen :huhu: Ich versuche mich jetzt öfter zu melden und auch mal etwas...
M

Mirni

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
4
Standort
Gelsenkirchen
Hallo Ihr Lieben ich hab mich lange nicht gemeldet.. 'Sommerpause' sozusagen :huhu:
Ich versuche mich jetzt öfter zu melden und auch mal etwas hoch zu stellen.

Heute möchte ich mich aber mit einer erstmal allgemeineren Frage an euch wenden zum Thema 'für andere basteln':

Ich habe für eine langjährige Freundin zum Hochzeitsjubiläum eine schöne elegante Karte gewerkelt. Sie war total begeistert und hat gesagt ich muss unbedingt die Hochzeitseinladungen für ihre Tochter basteln! Ich Blödi hab gesagt, ja gerne. Wusste ja nicht dass ich am nächsten Tag gleich eine total lange Whats App von ihrer Tochter bekomme mit 1000 Danksagungen. Sie bezahlt natürlich die Materialien aber bei 80 mehrseitigen Einladungskarten sitze ich schon über eine Woche - da bin ich mir sicher. Dann muss ich ja auch noch das Design machen..

Ich bastel gerne für andere. Aber mein Mann meint ich sei zu gutgläubig und lass mich immer ausnutzen, ich solle wenigstens etwas Geld verlangen. Als Aufwandsentschädigung. Das würde mir aber eher schwer fallen als die Sache abzusagen..

Was sagt ihr dazu?
:help:
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.320
Boow, 1ooo Einladungskarten??? Das musst Du Dir bezahlen lassen. Das ist doch ein enormer Papierverbrauch und sonstige Materialien! Ganz ehrlich...ich hätte so einen Auftrag nicht angenommen! 50 ja - eventuell auch 100, aber 1000 .... niemals
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Hey, das ist Deine Zeit die Du da opferst, wenn Deine Freundin das als selbstverständlich auffasst und nicht selber auf die Idee kommt da was "springen" zu lassen, würde ich schleunigst absagen.1.000 Einladungskarten, was ist denn das für ne Riesenfete? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man so viele Leute einladen will muss man auch Geld für Karten übrig haben.
Ich bin da ganz auf der Seite von Deinem Mann
 
M

Mirni

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
4
Standort
Gelsenkirchen
bitte nicht falsch verstehen und Post nochmal aufmerksam lesen! Es sind 80 Einladungskarten!

Mit den 1000 Danksagungen meinte ich eher dass sich die Tochter meiner Freundin mit 1000 Nachrichten per Whatsapp überschwänglich für meine Hilfe bedankt hat.
Obwohl ich meiner Freundin eher nur oberflächlich zugesagt habe
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Okay das ist dann ne andere Hausnummer.
Aber 80 gleiche Karten ist schon ne Arbeit die mit Sicherheit langweilig werden könnte.
Für die eine oder andere Freundin oder für Familienmitglieder würde ich das wahrscheinlich machen wenn genügend Zeit ist
 
Nordrun

Nordrun

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
296
Standort
Bautzen
Hallo,
da hast du ja einen großen Auftrag angenommen. ich hatte mal 40 Einladungen basteln müssen, das hatte mir gereicht. Also ich würde auf jeden fall nicht nur das Material bezahlen lassen, sondern auch deine Arbeitsstunden die du dafür brauchst, bei der Menge gar keine Frage. Freundin hin oder her...….. Hat den die Auftraggeberin nicht mal nachgefragt was du bekommst?

Überlege es dir noch mal. Wenn du annimmst dann nur mit Bezahlung oder du sagst ab. Aber ich kann mir gut vorstellen wie du fühlst, möchtest deiner Freundin behilflich sein, aber ausnutzen musst du dich auch nicht lassen.
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
also 80 einlaudungen da würde ich nen konstenvoranschlag machen und mir wenigstens das material zahlen lassen. drunter ginge bei mir Garnichts. weil was wenn du auf dem material oder den fertigen karten sitzen bleibst?

und die arbeit sollte bitte auch etwas entlohnt werden.

as grösste was ich bis her hatte waren 60 Einladungen 20 menukarten, 90 Tischkarten und am ende echt 101 'Danksagungen von der hochzeit meiner Kusine. klar war auch irre arbeit weil wir alles, aber auch wirklich alles gemacht haben was deko und so anging.
meine Freundin ist Floristin die hastte sich um die kirchedeko, gesteck für den altar und das auto, den brautstrauss, das kleine ansteckerchen für den Bräutigam und die gestecke für die tische gekümmert. ich sass hier hab die Servietten bis auf den vorletzten schritt
gefaltet die kerzen mitgebracht.

wir waren am tag der hochzeit wirklich 2 mal mit vollgeladenem auto unterwegs, das este mal mit blumenstrauss und gestecken zum Brautpaar, dann das auto mit den kleinen gestecken gepackt und was wir sonst noch so brauchten. wir kamen in der location an da fragte man uns wer wir wären? ich
sagte noch das eindeckkommando. solegten mein mann und ich los. die mit wachsversifften Kerzenständer kamen weg dafür unsere kleinen teelichthalter und dann ging es richtig los. tischbänder, Kaffeebohnen alles ordentlich eindecken usw. wir waren 4 std. beschäftigt gewesen und haben es
noch geschafft uns die hochzeit anzusehen.

anbei ein paar eindrücke der hochzeit. wir hatten wirklich viel spass gehabt bei der Vorbereitung. und ich würde es jederzeit wieder machen. nur nicht für nen warmen Händedruck... dazu ist mir die arbeit zu wertvoll ebenso wie die zeit die man dran sitzt.

die Betreiber staunten nicht schlecht als wir dann mit allem fertig waren.
 

Anhänge

Perlenmerle

Perlenmerle

Anfänger
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
17
Hallohallo Mirni

... ich stimme den Anderen zu. 80 Karten (mehrseitig!!!) sind enorm viel Aufwand.
Würde die Tochter die Materialien nicht bezahlen, wäre ich sofort raus gewesen. Aber auch so finde ich das eine riesen Arbeit. Bist du mit der Tochter deiner Freundin denn auch befreundet oder hast mehr Kontakt? Wenn nicht übersteigt diese "kostenlose Arbeit" meiner Meinung nach definitiv den "Freundschaftsbonus". Für meine allerbeste Freundin hätte ich es vielleicht auf mich genommen, aber so... es ist so viel Zeit und Arbeit! Das sollte entschädigt werden. :smilie_girl_103:
Oder du sagst wirklich ab und sie soll es direkt in Auftrag geben. Ich kann das hier empfehlen.

LG
 
hobby-omi

hobby-omi

Schüler
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
165
Standort
Land Brandenburg PLZ.16259
Auf jedenfall stimme ich den anderen zu ,Freundschaft hin Freundschaft her eine kleine Finanzspritze muss drin sein
 
Thema:

Hochzeits-Bastel-dilemma , was mach ich nur?

Oben