Die Kunst der schönen Buchstaben - Handlettering

Diskutiere Die Kunst der schönen Buchstaben - Handlettering im Handlettering Forum im Bereich Farbenforum; Liebe Getrud, wie das geht mit einem "Thema" eröffnen weiß ich nicht - aber ich schreibe jetzt hier mal meine Gedanken auf: Es freut mich, dass...
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Liebe Getrud,
wie das geht mit einem "Thema" eröffnen weiß ich nicht - aber ich schreibe jetzt hier mal meine Gedanken auf:
Es freut mich, dass die eine oder andere Bastlerin an meinen evtl. Fortschritten interessiert ist. Vor einigen Tagen las ich im Netz zum Thema „Schöne Schrift“:
Erster Schritt: Schreibübungen machen – am besten auf liniiertem Papier (3fach) und, was ganz, ganz wichtig ist: Kugelschreiber verbannen – denn der ist schuld daran, dass man sich seine (einstmals ordentlich und lesbare schöne Handschrift) versaut hat.
Ich werde jetzt also wie ein Schulkind in der 1.u. 2. Klasse mit Schreibübungen beginnen.

Der Grund meines Wunsches, eine schönere Schrift zu Papier zu bringen, entstand dadurch:
Ich sah vor kurzem im Netzt eine eigentlich sehr schlicht dekorierte Weihnachtsgrußkarte – aber:
die Worte „Frohes Fest“ waren in einer derart schönen Handschrift, dass ich mir dachte: eine solch tolle Karte zeigt, dass der Absender sich regelrecht damit befasste, dem Empfänger eine Freude zu bereiten.
Und das ist das, was ich gerne erreichen möchte.

Irgendwann zeige ich euch hier auch mal das eine oder andere „Übungsblatt“.
 

Anhänge

S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:hello:
Ich hab jetzt hier mal einen Thread für unser neues Thema eröffnet.
Hier darf alles zum Thema gepostet werden
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
DANKE Mölli Helga :knuddeln:

Ich würde, wenn es dir recht ist, wie es meine Hand zuläßt, mal mitüben, denn eine schöne Handschrift ist toll.
Ich bekam gestern nach langer, langer Zeit einen handgeschriebenen Brief, dies hat was!

Würdest Du die engeren Linien
http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/linienblatt_klasse_2.pdf

oder die breiteren Linien
http://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/linienblatt_klasse_1.pdf

empfehlen?

Diese Blätter werden von der Grundschule Lünzen
http://www.gs-luenzen.de/seite/45826/nützliches.html

zur Verfügung gestellt.
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
Danke fürs Therad eröffnen :applause: Sabine :hello:
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Ich finde es toll, liebe Gertrud, dass Du es auch versuchen willst, schöne Buchstaben aufs Papier zu bringen.
Habe mir soeben 5 linierte Blätter (die mit den engeren Linien) ausgedruckt und werde nun 3-5 verschiedene Schriftarten (jeweils den Groß- und Kleinbuchstaben) aufs Papier bringen.
Also eine Reihe A und a, dann B und b usw. bis ich beim Z angelangt bin und kann dann mit dem Wörter schreiben beginnen; danach geht es mit drei neuen Buchstabentypen weiter.
Wenn ich mein erstes Alphabet durchhabe, werde ich es hier präsentieren.
Freue mich schon jetzt auf meine "Schönschreibübungen" und auch darauf, dass Du, liebe Getrud, das auch üben möchtest. So können wir voneinander lernen. Ist doch schön und :biggrin:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Danke Gertrud, was Du auch immer findest :bussi:
Ich hab da gleich noch ne Frage Mölli, nimmst Du einen normalen Füller oder
nen Kalligraphie-Füller? :flirt: ich gestehe, ich hab so ein Ding und übe mit dem auch manchmal,
bisher im stillen Kämmerlein, aber jetzt hat das Kind ja einen Namen.
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Liebe Sabine,
nein, ich habe bis jetzt nur Stifte von Tombow ABt u.ä. benutzt - also keine speziellen Kalligraphie-Federn. Die Stifte, mit denen ich übe, sind dafür geeignet ganz dünne aber auch ganz dicke Linie zu zeichnen. Bin echt gespannt, ob ich das überhaupt irgendwann mal so hinkriege, wie ich es mir vorstelle.
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Nicht ich allein verstreue Viren, meine liebe Sabine - Du tust doch das gleiche --- und dafür bin ich dir sogar noch dankbar. Habe gleich mal bei "Misskonfetti" nachgeschaut und nur noch gestaunt.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
das habe ich doch gerne gemacht Moll :auslach: aber nur dadurch gefunden weil ich sooo neugierig war und eigentlich davon ausgegangen
bin dass das eher in Richtung Kalligraphie ist, das sieht aber so superklasse aus, eigentlich habe ich mir schon lange so ne
Schrift gewünscht das ich auch in Fotoalben war schönes rein schreiben kann, vielleicht packt mich doch noch das
schrappen und meine Million Bilder bekommen ne Heimat :auslach:
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Zu den Stiften kann ich mich nicht fachmännisch äußern, da ich ja auch blutiger Anfänger bin; mit den Tombow ABT (Acid Free) komme ich bis jetzt gut zu recht. (Aus)probieren geht auch hier übers Studieren. :treff:
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.320
Hört sich ja alles interessant an! :lampe: Ich werde das mal im Auge behalteen.
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Eigentlich dachte ich, Euch bis heute so meine erste Versuche zeigen zu können - aber dieser blöde Auffahrunfall hat mich doch ein wenig aus der Bahn geschleudert. Nachher kommt der Sachverständige und danach werden wir erst mal Ausschau nach einem neuen "Gebrauchten" halten.
Wenn in meinem Kopf das Thema Auto abgeschlossen ist kann ich mich bestimmt wieder auf "schöne Buchstaben" konzentrieren.
Aber Ihr - Gertrud und Sabine - könnte doch mal was zeigen - oder habt Ihr auch noch nicht begonnen?
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
ich hab schon ein bisschen geübt, aber vorzeigbar ist das noch nicht wirklich, denn ich brauche erst
nen anständigen Stift.
Was ich aber schonmal gemacht habe, mit meinem Schreibprogramm schöne Schriften ausgesucht
und ausgedruckt.
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
Piep
mal so als Lebenszeichen :pfeif:

Nein, liebe Mölli-Helga, ich habe noch gar nicht mit dem Schreiben begonnen.
Ich hoffe es geht Dir inzwischen wieder besser

Ich selber war damit beschäftigt Radiologen, Neurologen, Orthopädin und demnächst Chrirurg abzuklappern, was mit meiner Hand los ist.

Da mein Drucker seinen Geist aufgab, werde ich mir aber bis zum Wochenende ein Schreibheft und den von Dir genannten Stift zulegen, und hoffe dann auch Anfang der Woche meine ersten A B C Schreibversuche zeigen zu können.

In diesem Sinne
:knuddeln:
 
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Liebe Gertrud, dann sage ich erst mal "toi, toi, toi" für all Deine Arztbesuche und hoffe, Dir wird bald geholfen. Ich hatte ja auch im letzten Jahr "Handprobleme" - insgesamt wurden schon an der rechten Hand Daumen, Zeige- und Mittelfinger operiert.
Ich selbst werde am WE damit beginnen, ein paar Schönschreibversuche zu starten.
Wünsche Dir und allen Mitleserinnen ein schönes WE.
:smilie_oster_259:
 
Thema:

Die Kunst der schönen Buchstaben - Handlettering

Oben