Gehäkeltes Färben

Diskutiere Gehäkeltes Färben im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo! Habe jetzt bei Tally Weijl (oder wie man das schreibt) ein sehr einfaches, aber effektvolles Häkeltop entdeckt. Das ist nämlich weiss...
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
Hallo!

Habe jetzt bei Tally Weijl (oder wie man das schreibt) ein sehr einfaches, aber effektvolles Häkeltop entdeckt.
Das ist nämlich weiss gewesen und nach unten hin wird es übergangslos pink. Wisst ihr, was ich meine?

Wie mache ich das??? Hat mir schon immer gefallen, wusste aber nie wie man das macht.
 
#
Schau mal hier: Gehäkeltes Färben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Huhu Ann,


ähhhhh also so richtige Ahnung habe ich nicht wie ich mir das Shirt vorstellen soll.... aber ich könnte mir denken, das dies in 2 Farben gehäkelt ist...oben weiß unten pink.....

Bei einen Topp fängt man in der Regel unten an und häkelt nach oben...also mit pink beginnen... und auf die bestimmte Höhe häkeln.... dann Farbwechsel zu weiß und das Oberteil machen....


winke Steffi, die leider nicht weiß obs so stimmt...
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
PS: kann aber auch durchaussein, das dieser Effekt vom Garn kommt
 
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
ja, kann schon sein. aber dann muss das garn irgendwie schon mit vielen stufen gefärbt worden sein.
glaub ich eher nicht.

da ein foto. könnt es gern entfernen, wenn ihr es gesehen habt...
 
R

respiro

Guest
Also für mich sieht es so aus, als ob jeder Mustersatz in einem anderen Pinkton gehäkelt wurde - also quasi gestreift.

Wenn du färben willst geht das natürlich auch.
- Du nimmst Farbe in pink - zB Simplicol,
- machst das Farbbad lt. Anweisung
- legst das weiße Teil ins Farbbad und wartest bis der Farbton so ist wie Du Dir den hellsten wünscht
- dann ziehst Du das Teil ein wenig aus dem Bad, je nachdem wie breit der Streifen sein soll (geht anz gut mit einer Hozstange und Bändern unterm Wäscheständer, immer kürzer binden)
- wartest bis der 2. Ton Dir gefällt
-.... und so weiter,... bis der Ton der als Endergebnis auf der Packung dargestellt ist erreicht ist

Viel Spaß beim experimentieren
 
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
danke!

ok, verstehe ich.

aber wenn ich übergangslos haben will?
ziehe ich das dann einfach langsam raus??? reicht dann die zeit, in der das werkstück drinnen ist um einen intensiven unterschied zu machen?
 
R

respiro

Guest
Also übergagslos wikt es dadurch, dass Du viele Stufen machst und der Übergang von zartrosa bis kräftig pink in vielen Schritten geschieht.

Ich habe im Moment nicht parat wie lange die Einwirkzeit für die Endfarbe in der Regel ist - wenn ich von 30 min ausgehe und ich mein Teil alle 3 Minuten ein wenig weiter aus dem Wasser ziehe habe ich 10 Abstufungen, die vielleicht vom einer zur nächsten nicht groß auffallen, aber im Endergebnis diesen "übergangslosen" Eindruck hinterlassen.
 
R

respiro

Guest
oh oh soooo viele Rechtschreibfehler, ich glaub ich gehe jetzt besser zu Bett
 
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
cool. verstehe...also je feiner die stufen, desto übergangsloser. war eigentlich eh logisch, aber ich wusste nicht, ob das überhaupt möglich ist...
aber wenn ich das stück irgendwohin aufhänge, müsste das gehen. obwohl man da auch aufpassen muss immer die gleiche länge freizumachen...und auch die gleiche zeit...
mit einer maschine wäre das alles viel einfacher...aber gut.

und wenn ich von rosa bis pink machen will, kaufe ich die pinke farbe, ja?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Klasse idee................
 
R

respiro

Guest
Hallo Ann ich bins noch mal

Groß aufpassen und super exakt alles einhalten mußt Du gar nicht. Das Endergebnis wird immer harmonisch aussehen weil alle Nuancen aus einer Farbe kommen

Berichtest Du wenn Du es ausprobiert hast? 8)
Liebe Grüsse
Anna
 
A

Ann11

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2004
Beiträge
67
klar...aber das wird noch etwas dauern... :(
 
J

Jeanni

Guest
Hallo Respiro die selbe Idee hatte ich auch grad und wollte sie Ann schreiben. Denn anders glaub ich kriegt man das auch net hin
L.G. Jeanni =)
 
Thema:

Gehäkeltes Färben

Oben