Zunehmen und ABnehmen

Diskutiere Zunehmen und ABnehmen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hey ihr..... bin grad im Sueden von Mexico am Rumreisen und hab mal angefangen mir ne Haekelmuetze zu haekeln, ein gelungener Zeitvertreib fuer...
L

Lukas

Guest
Hey ihr.....
bin grad im Sueden von Mexico am Rumreisen und hab mal angefangen mir ne Haekelmuetze zu haekeln, ein gelungener Zeitvertreib fuer Naechte im Urwald...da es nich viel zu machen gibt inner Nacht.....sooo...jedenfalls hab ich mir ne haekelanleitung besorgt...is auch ganz gut....ich hab erst Luftmaschen gemacht, dann sone Verbindungsmasche und dann den Kreis bis 3 cm Durchmesseroder so gehaekelt....dann mit Staebchen weitergemacht, klappt auch ganz gut...mein einziges Problem is das ich nich peil wie das mit dem Zu und abnehmen, besonders bei Staebchen funktioniert ....ich wollte erst einen "Teller" haekeln und dann halt nach "unten" weiterhaekeln
muss mensch bei festen Maschen bei jeder festen Masche zunehmen ?
wie nimmt mensch bei Staebchen zu ?
und wie ab?

danke schon mal fuer die Hilfe....soll uebrigens ein Tam werden, sone Muetze in Uebergroesse damit da meine dreads (Filzwuerste) auch reinpassen.....
aus den bergen des mexicanischen Suedens
Lukas
 
#
Schau mal hier: Zunehmen und ABnehmen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach... Hallo Mensch Lukas....

du hast so schön geschrieben und natürlich werde ich versuchen dir zu antworten.

1. Zunehmen ist eigentlich ganz einfach: du häkelst einfach in jeder 2 Masche eine Masche mehr dazu...das macht man bei Stäbchen genauso wie bei festen Maschen.... allerdings kann das variieren, da ja Garn und Nadel dick oder dünn sein kann.... ich nehme mal an dein Mützchen ist auch Baumwollgarn und du häkelst mit einer Nadel 3-4 richtig????

dann reicht es wenn du in den ersten Runden jeweils in jeder 2. Masche ein Stb. mehr häkelst...dann vielleicht einige Runden in jeder 2. und 3 Masche zunehmen.... und so weiter... eine direkte Anleitung gibt es nicht, da das ganze eben von Nadel und Garnstärke abweicht....

was du auch noch machen kannst... du häkelst eine Runde Stäbchen und in der nächsten Runde die Stb. auf die Stb. der Vorreihe und dazwischen eine Luftmasche.... 2 Runden wiederholen....in der 3. Runde nimmste statt der 1 Luftmasche 2 Luftmaschen.... wieder 2 Runden damit häkeln und dann sinngemäß fortführen...

ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt...
wenns weitere Fragen gibt dannn einfach noch mal melden....

Übrigens bei abnehmen häkelst du einfach 2 Maschen in einen Zug ab...

winke Steffi und viel Spaß weiterhin in Mexico
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hola Lukas
¿Que tal?
Als Rasta Muetze gibts ja verschiedene Varianten
Runden Kreis machen bischen groesser als dein Hinterkopf, dann einfach ne beliebige Hoehe ohne Zuhnamen hoch haekeln. Dann aber Abnehmen so fuer den Kopfumfang, den wuerd ich mit festen Maschen machen, sonst mit Staebchen arbeiten
Ist Art von einer Baskenmuetze ;)
Saludos a Mexiko
Ute
 
Thema:

Zunehmen und ABnehmen

Oben