Decke stricken

Diskutiere Decke stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallöchen! Das letzte Mal gestrickt habe ich vor ca.15jahren. :rolleyes: Nun habe ich eine sehr schöne Anleitung für eine Decke in die Hände...
Z

zauberpunsch

Anfänger
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
7
Hallöchen!

Das letzte Mal gestrickt habe ich vor ca.15jahren. :rolleyes:

Nun habe ich eine sehr schöne Anleitung für eine Decke in die Hände gekriegt und wollte die gerne mal probieren. Inzwischen gibt es ja tausend verschiedene Garnsorten und ich kenn mich überhaupt nicht aus.

Meine Frage...wenn in der Anleitung ein bestimmtes Garn angegeben ist, kann man da dann eventuell auch ein etwas anderes benutzen? Im Ergebnis wird dann die Decke doch höchstens etwas kleiner oder größer...je nachdem was man nimmt. Ich habe nämlich eins im Auge, das mit einer Nadel, die eine Nummer kleiner ist, gestrickt und kommt auf 10x10cm aber auf fast exakt die gleiche Maschen- und Reihenzahl. Daraus schliesse ich, das dann das Ergebnis wohl das gleiche ist? Oder doch nicht?

Nimmt man für eine Decke eigentlich bestimmte Garnsorten oder ist es egal ob es sich um ein Garngemisch oder reines Baumwollgarn oder oder oder handelt. Was ist da am besten?

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand einen nützlichen Tip geben könnte.

LG Conny
 
#
Schau mal hier: Decke stricken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Kerstin strickt

Guest
Hallo Conny,

man kann eigentlich immer auch ein anderes Garn verwenden als in einer Anleitung angegeben ist. Bei einer Decke macht es nichts, wenn das Gesamtmaß um einige Zentimeter abweicht.

Wenn Du mit einem Ersatz-Garn dieselbe Maschenprobe erzielst wie in der Anleitung angegeben, dann benötigst Du für das Strickteil auch dieselbe Meterzahl wie die Anleitung. Falls Dein Ersatz-Garn eine andere Lauflänge hat, mußt Du die Meterzahl entsprechend umrechnen. Du wirst in dem Fall eine andere Gramm-Menge benötigen, aber die Meter bleiben annähernd gleich.

Zum Material:
Welches das beste ist, hängt auch davon ab, ob die Decke richtig benutzt wird (womöglich auch mal im Freien) oder ob sie nur zu Deko-Zwecken auf dem Sofa liegt. Eine Decke, die öfter mal gewaschen wird, sollte möglichst aus waschmaschinengeeignetem Garn sein, denn so ein Ding von Hand zu waschen ist grausam, und chemische Reinigung stinkt immer etwas, finde ich.
Damit die Decke schneller trocknet, ist ein Material mit Kunstfaseranteil empfehlenswert. Reine Baumwolle würde ich NICHT nehmen, denn damit wird die Decke sehr schwer, und Baumwolle wärmt auch nicht so gut wie Schurwolle.
Tja, am sinnvollsten wäre wohl eine Schurwoll-Kunstfasermischung. Und nimm möglichst ein glattes Garn, damit kommen die Muster besser zur Geltung. Und wenn möglich, nimm eines mit Cablé-Drehung, das ist nämlich strapazierfähiger und "pillt" nicht so wie z.B. Dochtgarn. Dann hast Du länger Freude an dem guten Stück, denn Du steckst da ja eine ganze Menge Zeit und Mühe hinein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
 
Thema:

Decke stricken

Oben