Rückseite meines Stickwerkes

Diskutiere Rückseite meines Stickwerkes im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr Lieben, Ich da ein kleines Problem. :( vor ein paar Wochen habe ich mich an großes Stickwerk (190x128 Kreuze) gewagt und komme auch gut...
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.836
Hallo ihr Lieben,
Ich da ein kleines Problem. :(

vor ein paar Wochen habe ich mich an großes Stickwerk (190x128 Kreuze) gewagt und komme auch gut vorran. :]
Nur sieht meine Rückseite nicht gerade prikelnd aus.
es kommen auf 100 Kreuze mind. 15-20 Farben.
Da nicht nach jedem Kreuz vernäht habe, hab ich jetzt ein kleines Chaos auf meiner Rückseite.
Gibt eine andere Möglichkeit es zu verhindern ausser nach jedem Kreuz zuvernähen?
 
G

gallagalla

Schüler
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
106
Hallo ,
das Ploblem habe ich auch und deshalb sticke ich nur Bilder .
Viele Grüße
Helga
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.836
Bei diesem Werk wäre es mir eigendlich auch egal, da es die Vorderfront für ein großes Sofakissen wird.
Bin es nur gewohnt das ich immer eine saubere und ordendliche Rückseite habe. Bin da etwas eigen :] Bei meinen bisherigen Projekten brauchte ich jedoch nicht so viele Farben und hatte pro Farbe ne größere Fläche zu sticken. Aber hier, des macht mich noch ganz narrisch :D
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo!
Da Bilder meist mehr Farben haben, lassen sich auf der Rückseite diese Spinnweben nun mal nicht ganz vermeiden. Ich achte darauf, nicht über 20 Kreuze zu spriongen, dann setze ich lieber neu an. Auch vernähe ich konsequent sofort jeden Faden, sonst ist das Chaos vorprogrammiert.

Mal sehen wies die anderen machen.

Winke, Diana
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo

Es gibt eine Sticktechnik, die nennt sich Ebenseer Kreuzstich und Kissy hatte da eine wunderbare Anleitung als Gastartikel gechrieben:

http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=577

Ansonsten hat auch unsere Lotte auf ihrer Homepage Anleitungen, wie man eine saubere Rückseite erreicht, zum Beispiel, Vernähen vorn unter den Kreuzen etc. :

http://www.kuesten-design.de/

Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Liebe Grüße

Nici
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Also ehrlich gesagt, der Ebenseer Kreuzstich ist mir viel zu kompliziert, vor allem wenn man mit vielen Farben stickt kann man sich viel zu schnell verzählen oder Kreuze ganz vergessen. Damit kann ich mich nicht anfreunden. :rolleyes:
Ich geb mir zwar auch große Mühe mit der Rückseite und mit der Zeit ist das auch immer sauberer geworden, aber wichtig ist die Vorderseite. Trotzdem meine Bewunderung für alle die den Ebenseer draufhaben. :applause:

Die Idee mit dem Vernähen auf der Vorderseite lässt sich ganz gut machen und das wende ich inzwischen auch an. Sieht gleich viel ordentlicher aus.

LG Diana
 
S

Sigrid

Anfänger
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
76
Hallooooo,
also ich springe auch gern mal über paar Kreuze hinweg, gerade dann wenn es viele Farben sind.
Entscheidend ist ja wie dir Vorderseite ausschaut!
Natürlich sollte man darauf achten daß man net über das halbe Bild springt, aber ein paar Kreuzschen kann man schon mal überspringen :-)
Ich vernähe auch immer gleich jeden Faden, sonst artet das in ein mächtiges Chaos aus (bei mir zumindest)
Liebe Grüße
Sigrid, die heute die Sonne genießt und sich heute abend endlich wieder mal über die Nadel schmeißt *freu*)
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.836
Vernähen tu ich auch immer sofort, sonst hab sofort ein Kuddelmuddel auf der Rückseite und man muß sich später nicht abquälen. :]
Mir geht es Hauptsächlich um diese Spinnweben, wenn ich ein paar kleine Spinnweben habe, stört mich des nicht, aber des, wird ja schon ne richitge Kolonie :D


Und ein Danke an Nici, für die Links. Werd mich heut abend gleich mal dransetzen.

Liebe Grüße
Silke
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi,
wenn ich größere Abstände überbrücken muss, führe ich den Faden hinten nur senkrecht und waagerecht in dem ich ihn hier und da unter den gestickten Fäden befestige. Ähnlich wie beim Vernähen, nur mit größeren Abständen. So hat man keine losen "Spinnfäden" und am Ende sehen sie fast aus wie normal vernähte Fäden. Als Faustregel halte ich es so, soviele Stiche die ich zum Vernähen des Fadenendes und des neuen Fadenanfangs brauchen würde (ungefähr 8-10), überbrücke ich zum nächsten Stich. Das kommt ja aufs gleiche raus.


Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist schwierig zu erklären ?(

:hello:
Gabi
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.836
Hallo Gabi,

Hast dich sehr verständlich ausgedrückt, auf jeden fall hab ich es kapiert :tongue: und werde es morgen gleich mal anwenden.

Ich sag schon mal Danke
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
Moin Mädels, Ebenseer ist wirklich nicht jedermans Sache aber ein bißchen Ordnung auf der Rückseite ist nich schlecht. Den Trick mit dem vernähen auf der Vorderseite, wende ich auch an um kleine Strecken zu überbrücken (3-4 Kreuzchen).
Und wenn ihr dann noch den Anfang mit der Schlaufe macht, dann ist das Ordnung genug und reicht auch für eine Decke, Schleife oder ähnlich. Das Wichtigste aber ist, das euch der Spaß am Kreuzstich
erhalten bleibt.
Liebe Grüße und ein frohes Pfingstfest mit jeder Menge Zeit zum
"Fäden vernähen" wünscht euch Lotte :hello:



www.kuesten-design.de
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.836
Morgen,

Hab mich gestern gleich mal hingestetzt und die verschiedenen Techniken ausprobiert. Bis auf das Ebenseer(is nich so mein Ding), bin ich von jeder Art begeistert. Sieht schon gleich viel besser aus :]. *freu*
Benutze zwar jetzt nicht ein bestimmte, nehme immer die, die gerade am passendsten ist 8)

Dankääschön 8)
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Ich hab diesen alten Thread ans Tageslicht befördert, weil ich immer wieder mit einer ebenfalls stickenden Freundin bezüglich der Rückseiten unserer Kreuzsticharbeiten ins Diskutieren gerate.
Sie duldet, selbst bei vielfarbigen Projekten nur gerade Stiche auf der Rückseite und vernäht deshalb sogar auf der Vorderseite! Tatsächlich könnte sie ihre Bilder auch verkehrt herum einrahmen, das würde gar nicht großartig auffallen.
Ich kann mich nicht einmal bei einfarbig gestickten Tischdecken für den Ebenseer Kreuzstich erwärmen, obwohl ich alle bewundere, die das können. Gerade die Rückseite von Tischdecken schaut damit sehr schön aus, ist aber auch richtig mühsame Arbeit, bei der man echt mitdenken muss. Ich hab's mal versucht, aber immer wieder die Grundstiche vergessen, weil man die Deckstiche ja oft vorher machen muss.

Also stehe ich zu meinen "verwuselten" Rückseiten und wollte alle Stickerinnen mal fragen, wie ihr das haltet. Harte Schule mit nur senkrechten Stichen und vorne vernähen oder doch die moderate Art?

Bei mir sehen die Rückseiten so aus:

Stickpackung von Merejka (meine aktuelle Arbeit)
x.JPG
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.000
Standort
Lübbecke
Ich finde es so völlig in Ordnung - noch dazu für ein Bild bei dem später niemand die Rückseite sieht.
Ich kenne aber auch Besucher, die eine gestickte Tischdecke o. ä. zuerst von der Rückseite begutachten...
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
627
Standort
Niedersachsen
Bei mir sehen die Rückseiten ähnlich aus, ich bemühe mich, die Fäden ordentlich zu vernähen, und schneide den vernähten Faden ziemlich kurz ab. Die Methode, vorne zu vernähen, kenn ich gar nicht.
Und den Eberseer Kreuzstich musste ich auch erst go...ln. Das wäre mir aber auch zu aufwändig.
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Deine Rückseite ist doch ordentlich!:-60:
So habe ich es mal gelernt.
Die (Rück)Stiche auf der Rückseite senkrecht und waagerecht vernähen.
Keine weit gespannten "offenen" Faden beim "Hopsen" zu einzelnen Stichen.
Natürlich kann man es auch an Perfektion "übertreiben". (wenn es die jeweilige Person glücklich macht)
Ein Hobby sollte jedoch Spaß machen und nicht zu Verdruss führen.
@ Sylli - mach wie gewohnt dein "Ding" und lass deine Freundin ihr "Ding" vorne durchziehen. *zwinker*

@ Marlies -
... und wer als Gast die perfekte Rückseite auf Tischdecken vorfinden möchte,
soll sich doch bitte die eigene Decke mitbringen. PUNKT!
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.000
Standort
Lübbecke
@Allyson und @2jule
Das war meine Großtante, die lebt schon lange nicht mehr. Wenn mir sowas heute passieren sollte, würde ich sicher nicht ruhig schlucken
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.432
Standort
Österreich (Steiermark)
Ich finde es so völlig in Ordnung - noch dazu für ein Bild bei dem später niemand die Rückseite sieht.
Da bin ich aber froh, dass du das auch so siehst, und ist auch immer mein Argument.
Ich kenne aber auch Besucher, die eine gestickte Tischdecke o. ä. zuerst von der Rückseite begutachten...
Ja, die kenne ich auch, allen voran meine Schwiegermutter.
Die Methode, vorne zu vernähen, kenn ich gar nicht.
Ja, und auch das ist ganz exakt festgelegt über vier Kästchen auf der Vorderseite.
Ich glaube, die wären nie wieder bei mir zu Besuch!
Die Idee ist leider (wegen der berühmten "Familienbande") bei mir nur teilweise umsetzbar.
Deine Rückseite ist doch ordentlich!
:90:
Ein Hobby sollte jedoch Spaß machen und nicht zu Verdruss führen
Das sehe ich auch so. Für mich ist es eben nicht entspannend, wenn ich bei jedem Stich überlegen muss, ob er auf der Rückseite wohl senkrecht verläuft.

Vielen Dank für eure Antworten und Ermutigungen :90: Mir war es wichtig das Thema einmal anzusprechen und zu erfahren, was versierte Stickerinnen dazu sagen.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.260
Standort
Pforzheim
Diese Tischdecke hab ich vor einigen Jahren gestickt. Als ich mit sticken mal angefangen hatte, sah es hinten auch drunter und drüber aus.
Dann lernte ich, dass es hinten ordentlich aussehen soll, immer schön gerade in einer Richtung . Fäden wurden mit dünnem Nähgarn unsichtbar vernäht usw. Der Oberhammer ist, wenn Vorder und Rückseite gleich aussehen, beim Kreuzstich und auch beim Gobelin 🙈 soweit bin ich aber nie gegangen.image.jpgimage.jpg
 
Thema:

Rückseite meines Stickwerkes

Oben