Keilrahmen Galerie

Diskutiere Keilrahmen Galerie im Farbenforum Forum im Bereich Basteln; Hallo ihr lieben, hier möchte ich euch mal meine letzte Auftragsarbeit zeigen. Es ist ein Weihnachtsgeschenk von meiner Kollegin an ihren Sohn...
A

anjamarie2005

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
69
Hallo ihr lieben,

hier möchte ich euch mal meine letzte Auftragsarbeit zeigen. Es ist ein Weihnachtsgeschenk von meiner Kollegin an ihren Sohn. Die Bilder haben ein gesamtmaß von 160 cm x 70 cm. Die Schriftzeichen sollen den Namen "Marco" dastellen.

Anhang anzeigen 14127

Liebe Grüße,
Anja

PS: eine Anleitung folgt noch.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Keilrahmen Galerie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

anjamarie2005

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
69
Material
1 Keilrahmen 100 x 70 cm
2 Keilrahmen 70 x 30 cm
Wandfarbe
Strukturpaste
Acrylfarbe: Umbra gebrannt
Patina im Farbton Gold

Als erstes habe ich mir eine Skizze gemalt, wie ich mir das Bild so vorstelle.

Anhang anzeigen 14132

Der große Keilrahmen
Das Motiv mit Bleistift auf den Keilrahmen übertragen und anschließend mit der Acrylfarbe ausmalen.

Anhang anzeigen 14133

Wenn die Farbe getrocknet ist, wird der mittlere Teil des Bildes mit goldener Patina ausgemalt. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis der gewünschte Farbton erreicht wurde.

Anhang anzeigen 14134

Die Schriftzeichen und Symbole mit Strukturpaste hervorheben, wobei die Symbole nur leicht mit einem alten Pinsel betupft werden. Paste gut trocknen lassen.

Anhang anzeigen 14135

Nun wird auf dem äußeren Rand eine dicke Schicht Wandfarbe aufgetragen und mit einem Fön solange angetrocknet bis die gewünschte Reliefstruktur erzielt wurde. Anschließend den Keilrahmen gut trockenen lassen (mindestens 24 Stunden).

Anhang anzeigen 14136

Die kleinen Keilrahmen
In der Zeit, wo der große Keilrahmen trocknet, werden die zwei kleinen schon vorbereitet.
Als erstes wird hier wieder das Motiv aufgezeichnet.
Das Bambus-Motiv wird mit Strukturpaste hervorgehoben und nach dem Trocknen wird der mittlere Teil wieder mit goldener Patina abgetönt.
Nun das Bambusmotiv mit Umbra gebrannt ausmalen und den Rand der Keilrahmen mit Wandfarbe und Fön bearbeiten. Und ab zum trocknen…

Anhang anzeigen 14137 Anhang anzeigen 14138 Anhang anzeigen 14139 Anhang anzeigen 14140

Widmen wir uns nun wieder dem großen Keilrahmen. Rand, Schriftzeichen und Symbole mit Umbra gebrannt ausmalen und anschließend mit goldener Patina bearbeiten. Aus Moosgummi die zwei Eckmotive ausschneiden, mit goldener Patina anmalen und auf den Keilrahmen kleben. Das gleiche machen wir mit den zwei kleinen Keilrahmen.

Anhang anzeigen 14141
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn du nichts dagegen hast möchte ich daraus eine PDF Datei machen für die Redaktion?


der aus dem Kalender ist doch auch ein PDf ihr braucht nur die url einsetzen egal wo
 

Anhänge

A

anjamarie2005

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
69
Vielen Dank Chris, dass Du die Anleitung eingestellt hast. Wollte es heute Morgen eigentlich auch machen aber dann ist mein Kleiner wach geworden und hat Mami vom Laptop weg geholt.

Hier noch mal ein Bild von Endresultat.

Anhang anzeigen 14146

Eigentlich ist das Bild noch nicht wirklich komplett, da es auch ein dreiteiliger Keilrahmen werden soll. Es fehlt noch eine Giraffe (ist bereits in Arbeit) auf einen 70 x 30 Rahmen und ein Elefant im Format vom Leo-Keilrahmen.

Liebe Grüße,
Anja
 

Anhänge

A

anjamarie2005

Anfänger
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
69
Material:
Keilrahmen 60 x 50 cm
Acrylfarben in Schwarz, Weiß und Rot

Dieses Bild ist relativ einfach und schnell zu Malen, da nur mit zwei Hauptfarben gearbeitet wird. Als erstes wird das Motiv (ist massig im I-Net zu finden) und der Schriftzug mit einem Bleistift grob auf den Keilrahmen aufgezeichnet. Dann werden alle schwarzen Bereiche mit schwarzer Acrylfarbe ausgemalt, anschließend kommen die weißen Bereiche und der Schriftzug dran und die rote Rose. Zum Abschluß ein wenig schwarz und weiss mischen und ein paar Akzente im Gesicht setzten. Fertig

Anhang anzeigen 14162

Liebe Grüße,
Anja
 

Anhänge

Bastelmaus1

Bastelmaus1

Schüler
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
216
Anlass für dieses Keilrahmenbild ist der 18. Geburtstag einer Bekannten, die mir diesen Auftrag gegeben hat.
Die Eintrittskarten für das Musicel, sowie der Hotelgutschein mussten irgendwie mit ins Bild. Sie bekommt Karten für "König der Löwen" geschenkt und wird in Hamburg im Hotel "Ramada" übernachten. Da ich weiß,dass man mit dem Schiff übersetzen muss um ins Musicel zu gelangen, lag nahe,ein Schiff mit einzubauen. Das Gras(Bast) unterhalb des Löwen habe ich in zwei Lagen aufgeklebt, so dass die Eintrittskarte hervor schaut.
Die Karte vom Hotel "Ramada" habe ich aufgeklebt und als Haus bemalt. Optisch habe ich das "Hotel" vergrößert. Der Gutschein für´s Hotel ist aufklappbar (siehe Foto 2).
Auf dem grünen Busch vor dem Hotel, habe ich noch kleine Rosen aufgeklebt. Nun kann ich nur noch hoffen, dass sich das Geburtstagskind freut. :) Alles nach eigenen Ideen entstanden.
 

Anhänge

Bastelmaus1

Bastelmaus1

Schüler
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
216
Malen nach Zahlen?! Das habe ich vor vielen Jahren mal gemacht. Meine Tochter hat so eine Packung von Oma bekommen. Leider hatte sie absolut keine Lust...also musste Mama ran. Das Bild wurde in Öl gemalt. Es ist ganz simpel, denn man muss nur ausmalen. Dennoch glaube ich, ein bißchen Gefühl für den Pinsel benötigt man schon. Wenn mich nicht alles täuscht, war es von der Firma "Ravensburg". Die Farben waren reichlich vorhanden, selbst der Pinsel lag schon dabei. Ich würde mir persönlich nie so eine Packung kaufen, da ich lieber selbst zeichne. Aber ich denke, für Leute die sich gern mit Puzzle o.ä. beschäftigen, ist so eine Packung optimal.
 

Anhänge

W

wakipi

Guest
Ich zeige mal eben die, die ich schon gemalt habe...wie gesagt, das Prinzip ist ganz einfach...jede Farbe auf dem Bild bekommt eine Nummer ( z. B. blau= 1 , rot = 2 )...also malt man erst alle blauen Felder aus mit der 1, dann die roten mit der 2...usw.usw...dann ist das Bild irgendwann fertig gemalt..man braucht aber schon ein bißchen Geschick, denn teilweise sind die Felder schon sehr klein und wenn es dann übergemalt ist, sieht es nicht so gut aus..es ist immer genügend Farbe mit dabei, sogar Pinsel werden dazu geliefert...also eigentlich idiotensicher :D...die besten Bilder mit den besten Farben gibt es von Ravensburger...es gibt aber auch billigere...da taugen die Farben aber nicht so viel...
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
das erste von drei bildern für die ferienwohnung meiner schwester :-)
noch nicht trocken ;-)

hmm.. seltsamerweise arbeite ich ganz anders mit pinsel und farbe seit ich grafikbearbeitung gelernt hab :rolleyes:
auch die ideen für bilder kommen auf eine ganz andere schiene ^^
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
frisch fertig und auch schon von muckelchen abgenommen *lach*
mööönsch wat hab ich mich gequält , denn rosen malen is nicht wirklich mein ding *honk*
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
so .. das ist das vorerst letzte *g*
 

Anhänge

maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
oh hab ich früher auch gemacht, meine Tochter hat sie begonnen und ich mußte sie dann fertig machen, hab sehr viele mit Tieren, Coca-Cola Motiven, hab aber auch 2 Motive von Marc, wie z.B. Das blaue Pferd. Was ich auch mal gemacht habe ist ein Bild von meinen Kinder eingeschickt und hab es dann in Farbnummer und zum Ausmalen umgesetzt zurückbekommen und dann konnte ich es ausmalen
Anhang anzeigen 15939
ist aber auch schon gute 10 Jahre her, woher das Material ist weiß ich nicht mehr, ist aber glaub ich Ravensburger
 

Anhänge

stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Hallo,

wollte Euch mein Kaffeebild nicht vorenthalten - ist immer noch der Renner in den Kursen. Ist ganz einfach und gelingt immer, auch denjenigen die nicht malen können.
Die Tassen ist ein Serviettenmotiv.

Anhang anzeigen 16229
 

Anhänge

basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
hallo ihr lieben.

war grad kreativ.. bzw hab zumindest so getan als ob.
finde selbstgemalte bilder auf keilrahmen so schön aber hab mich nie dran getraut.
hab vorhin einen kleinen rahmen im keller gefunden und ihn als tester missbraucht.jetzt mein problem. ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll. malen hat spass gemacht aber es soll ja auch schön aussehen.

was meint ihr? soll ich da noch was dran machen? hab angst wenn ich noch mehr dran rumschmier dass es mir irgendwann gar nicht mehr gefällt...

danke und lg bineAnhang anzeigen 17937
 

Anhänge

basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
hallo

wollte mir heut nen grossen rahmen kaufen und hab aber nicht den richtigen gefunden. dafür entdeckt dass ein laden bei mir um die ecke wunderschöne keilrahmen hat die einen echten rahmen aussen rum haben. voll edel aber nicht für meinen fall zu gebrauchen.
waren so neu eingeräumt dass sie noch nicht mal nen preis hatten...will ich auch lieber gar nicht wissen.

tja und da bin ich durch meinen chaoskeller und hab rumgesucht und nen kleinen keilrahmen gefunden. tja und das ergebnis seht ihr hierAnhang anzeigen 17947

farben hab ich die gleichen genommen aber ich finde es sieht anders aus.das bild ist nur ca halb so groß wie das andere.

hoffe es gefällt auch auch :sofaneu:



lg bine
 

Anhänge

basteltussi

basteltussi

Schüler
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
225
Standort
Bayern
hallo,



wie angekündigt war ich am wochenende fleissig.was man an einem hochzeitstag nicht alles schafft :sofaneu: hab wie gewünscht versucht das ganze in orange-rot hinzubekommen. hab es diesmal mit den malkartons versucht. geht genauso und ist leichter aufzuhängen. befürchte ich muss mir nur eine neue quelle für keilrahmen suchen denn da wo ich bisher immer gekauft habe die kriegen anscheinend keine mehr nach...regale sind fast leer.

naja aber ich finde für einen anfänger sind sie bilder nicht so übel. an dem einem hab ich zwar am nächsten tag noch versucht was zu retten weil es micht nicht ganz so begeistert hat aber ich glaub man kann es lassen :D



lg bine
 

Anhänge

SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Das BIld (50 x 70 cm) ist in einem Wettbewerb entstanden.
Hab alles mit Acrylfarbe gemalt und bisschen auf alt gemacht.
Es soll so wirken als hätte jemand das Bild gerade auf einem Dachboden gefunden, nur ein bischen sauber gemacht und es dann hingestellt um sich später drum zukümmern.
Auf dem dunklen Teil habe ich auch noch etwas Goldpaste verarbeitet.
Es schimmert also ganz leicht, was aber leider auf dem Foto nicht zu sehen is.
Aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.
 

Anhänge

Thema:

Keilrahmen Galerie

Oben