Malen als Therapie

Diskutiere Malen als Therapie im Farbenforum Forum im Bereich Basteln; wie siehts bei euch aus welche Techniken wie seit ihr zum Malen kommen erzählt mal von euch
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wie siehts bei euch aus welche Techniken wie seit ihr zum Malen kommen erzählt mal von euch
 
#
Schau mal hier: Malen als Therapie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Also als wirkliche Therapie habe ich noch nie gemalt, aber natürlich ist es entspannend, wie alle kreativen Dinge. Daher kann ich dazu leider nichts sagen und kopiere meine hier falsche Antwort zu deinem anderen Beitrag.
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Ich selber, habe da noch keine eigenen Erfahriúngen sammeln können......aber einige Kids aus meiner Kita haben Maltherapie, und da erlebe ich, dass ihnen das sehr gut tut und sie jedesmal ausgelichen davon zurück kommen. In meiner Erzieherausbildung, war das ein großes Thema, aber in Bezug auf Kinder und Jugendliche halt..... ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das es sehr gut ist, und einem sehr helfen kann, Erlebnisse und Eindrücke zu verarbeiten und im Bild anhand von Farben und Gegenständen auszudrücken....Mir reicht da selber schon das Handarbeiten, das ist mein Ausgleich und Entspannung nach schlechten Erlebnissen, das tut gut, und es geht mir besser. Und anderen hift da das Malen.......Für mich ist es dann eher eine Quälerei, weil ich halt nicht malen kann.....
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
malen als therapie ? so etwas gibts wirklich ?
hmm.. malen /zeichnen ist für mich entspannung pur :-) dadurch hab ich meine u.a. augen geschult
ich kann auch nicht akzeptieren wenn jemand sagt zu sowas hätte er kein talent :-) jeder kan das-mit der richtigen
anleitung und einer portion ehrgeiz gehts ganz sicher.
ich denke ich kann ganz gut malen und zeichnen und so langsam kommen auch eigene sachen zustande ,was ich auch nicht recht gedacht hätte.
meinem sohn hab ich schon früh das zeichnen beigebracht indem ich ihm vergleichsrätsel gegeben hab *g*
2 gleiche bilder in einem 10 fehler. die sind schnell zu finden wenn man zwischen beiden bildern ganz flink hin und her huscht
wie ein raster *gg* so hat er das abzeichnen gelernt :-)
übrigens hatte ich im kunstunterricht früher immer ne 3 oder ne 4 *g*
 
Bastelmaus1

Bastelmaus1

Schüler
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
216
Ich habe selbst auch noch keine Erfahrung damit gemacht, kann es mir aber gut Vorstellen. Für mich ist malen und zeichnen auch eine Art Entspannung. Man kann sehr gut erlebtes in Bildern und Zeichnungen festhalten...machmal bringt man schon durch Farbe seine Gemühtsstimmung rüber. Kunst gehörte schon als Kind zu meinen Lieblingsfächern...obwohl ich da auch auch keine sehr gute Note hatte. Mein Lehrer hatte einfach eine andere Auffassung vom Zeichnen und Gestalten als ich :D ....aber wie sagt man so schön...es ist Künstleriche Freiheit ! :flirt:
 
Thema:

Malen als Therapie

Oben