Eddicas Specksteine

Diskutiere Eddicas Specksteine im Speckstein Forum im Bereich Modellieren; Hab vor kurzem begonnen, Speckstein zu bearbeiten (und die Finger fallweise gleich mit...). Für's erste möchte ich einen gekauften...
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Hab vor kurzem begonnen, Speckstein zu bearbeiten (und die Finger fallweise gleich mit...). Für's erste möchte ich einen gekauften Speckstein-Rohling zeigen und was daraus geworden ist:

Alles Liebe - Eddica :hello:
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Eddicas Specksteine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
hey :-) das sieht ja kasse aus :biggrin:
erzähl mal .. wie kriegt man so ein rohling sooo glatt *staun*
hab da echt keine ahnung :unwissend:
 
Jenny_bastel

Jenny_bastel

Profi
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
830
Standort
Backnang
Super gemacht :ablauss:

würde mich auch interessieren wie so was gemacht wird ?(
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Tueddi schrieb:
hey :-) das sieht ja kasse aus :biggrin:
erzähl mal .. wie kriegt man so ein rohling sooo glatt *staun*
hab da echt keine ahnung :unwissend:
...na ja, zuerst mal, raspeln, raspeln, raspeln... Dann mit grobem Schmirgelpapier bearbeiten und später zu feinerem übergehen. Zuletzt wird mit einem speziellen Schwämmchen naß geschliffen und wenn alles fertig und wieder trocken ist, wird Specksteinöl aufgetragen. Das muß dann einziehen und anschließend wird mit einem weichen Tuch poliert... Wenn man nicht aufpaßt, hat man allerdings auch die Finger mitgeraspelt - da hilft dann alerdings auch polieren nix 8) ...

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
na ja .. das klingt nach mächtig arbeit aber so wie ich das fertige teil sehe
kommt man ohne eine - ich sag mal -künstlerische ader .. das räumliche verständnis
nicht aus :-)
echt beeindruckend :applause: ich hab ja schon viel gemacht aber an sowas
würd ich mich nicht rantrauen :.-)
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.320
Klasse Arbeit! :ablauss: Für mich wäre das auch nichts!

LG. Hanne :hello:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
:ablauss: :blumen: Klasse Arbeit. Bin begeistert
 
bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.689
klasse :ablauss:
ich hab das einmal probiert :help: das war nichts
 
stine

stine

Erleuchteter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.201
Ich finds auch klasse!! :ablauss: :ablauss: Bewundere Leute die das machen ist aber nichts für mich!
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Einfach wunderschön. Ich habe es noch nicht versucht, aber da bekommt man Lust dazu. :applause: Lydia
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Eddica, Dein Fisch ist klasse geworden. Ich bewundere diese Arbeiten immer wenn ich das Zubehör in Bastelkatalogen sehe, mir gehts aber wie Tueddi, irgendwie hab ich Respekt vor so etwas.
Ich hoffe wir bekommen noch mehr zu sehen
 
Aramis

Aramis

Schüler
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
217
:ablauss: Sehr schön dein Fisch! Alle Achtung! :banane:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Da einige von Euch wissen wollten, wie denn so ein Speckstein-Ding entsteht, möchte ich Euch das mal zeigen:

Zuerst ist der Stein da - was könnte denn da draus werden - vielleicht eine Schildkröte??? Na, dann will ich mal die ärgsten Ecken abraspeln...

Also, eine Schildkröte ist da sicher nicht drin! Sieht eher nach Igel aus, also weiter raspeln...

Ein Igel also!!! Am Körper die ärgsten Raspelspuren ein bisserl glätten, aber weitgehend lassen, damit es die Stacheln wiedergibt. Aber der Kopf muß feingeschliffen werden - also ran an's Sandpapier und dann naß weiter schleifen...

Fertig! sieht doch richtig wie ein kleiner, frecher Igel aus - oder??? Nun Specksteinöl aufgetragen, einwirken lassen und polieren - geschafft!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 

Anhänge

bastelmaus ingrid

bastelmaus ingrid

Erleuchteter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
3.689
ein süsser kleiner kerl dein igel :ablauss:
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Edda, ich muß mal dumm fragen jetzt: Bei dem Fischrohling sieht man ja schon was es werden soll oder kann. Aber bei dem Igel? Bestellst Du das gleich als Igelrohling oder weißte selber noch nicht was Du daraus machst?Oder ist das irgendwie vorgegeben? Hättest Du da jetzt auch ne Maus draus machen können? ?(
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Eddica, danke für die Erklärung, aber ich würde jetzt auch nicht wirklich in dem Stein das Endprodukt sehen, also stell ich mir die gleiche Frage wie Margret :auslach:
 
Aramis

Aramis

Schüler
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
217
Sehr schön gemacht und erklährt
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
makomo schrieb:
Edda, ich muß mal dumm fragen jetzt: Bei dem Fischrohling sieht man ja schon was es werden soll oder kann. Aber bei dem Igel? Bestellst Du das gleich als Igelrohling oder weißte selber noch nicht was Du daraus machst?Oder ist das irgendwie vorgegeben? Hättest Du da jetzt auch ne Maus draus machen können? ?(
Also, es gibt vorgefertigte Rohlinge, wie z.B. der Fisch, oder für Elefanten, Pferde, Delphine... und dann kann man auch unbehandelte Steine kaufen, meist so im 1 1/2 Kilo Pack. Da ist nix vorgegeben - hier gibt's zwei Möglichkeiten: entweder man läßt sich ganz und gar vom Stein leiten (das wird dann eher was Abstraktes werden) oder man versucht herauszukriegen, wofür die Form des Steins geeignet sein könnte. Manchmal fällt einem was ein, manchmal gar nix und manchmals erst was, nachdem man den Stein schon x-mal gesehen hat... Im Augenblick hab ich ein paar Steine liegen, zu denen mir einstweilen noch nix eingefallen ist ... na ja, mach ich dazwischen halt ein paar Occhi-Deckerln ;) !

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
ohhhhhh wie schön der igel ist ... menno du wohnst definitiv zu weit weg

danke dir fürs erklären .. total toll.. erzähl noch was zur Staubentwicklung .. beim Schleifen etc benutzt du Mundschutz etc?
ist das Giftig? wir hatten schon mal vor Jahren das Thema ..
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Hallo, Chris!

Also, ich arbeite nicht mit Mundschutz - wenn man große Teile sägen müßte, wär das wahrscheinlich nötig. Aber ich arbeite ja nur mit "Kleinzeug". Wenn man beim Schleifen und Raspel ein nasses Tuch oder eine angefeuchtete Küchenrolle drunter legt, bindet das enorm viel. Wichtig ist allerdings: nie die Dinger abblasen, sondern abwischen oder abbürsten - ich halt den zu bearbeitenden Stein oft auch einfach unter die Wasserleitung. Dann trocken wischen und weiter machen... Der Feinschliff erfolgt dann ohnedies naß, da kann nix mehr stauben. Und giftig ist das Steinmehl nicht - in einem Büchlein hab ich gelesen, daß es einen guten Dünger bildet. Mal sehen, was dazu meine Terrasse im nächsten Jahr sagt!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Thema:

Eddicas Specksteine

Oben