Lichterbogen

Diskutiere Lichterbogen im Lampen und Lichter Forum im Bereich Haus und Hof; Huhu:47: Hier eine kleine Anleitung für Lichterbogen zu basteln. Diese sind zur Weihnachtszeit, können aber je nach Wunsch zu jeder anderen...
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Huhu:47:

Hier eine kleine Anleitung für Lichterbogen zu basteln. Diese sind zur Weihnachtszeit, können aber je nach Wunsch zu jeder anderen Jahreszeit umgestaltet werden.

Material:
Sperrholz (Stärke nach Wunsch)
Vorlage für Bogen und beliebiges Motiv (hier: Schneemänner)
Kohlepapier
Bleistift
Dekupiersäge
Schleifpapier
Acrylfarben
Servietten
Serviettenlack
Dekoschnee
Glitzer
Hochglanz-Sprühlack oder Lack zum Pinseln
10er- oder 15er-Lichterkette
Heißklebepistole
Bohrmaschine
Bohrer je nach Lämpchendurchmesser...bitte ausprobieren an Probeholzstück!
Kabelbinder


So geht’s:
Die Vorlage vom Bogen sowie das ausgewählte Motiv mittels Kohlepapier und Bleistift auf das Holz übertragen.
Danach den Bogen mit der Säge aussägen und die Kanten mit Schleifpapier bearbeiten.
Im Anschluss werden die Löcher für die Lichterkette nach eigenen Vorstellungen in die Bogenform gebohrt. Dabei überprüfen,
ob die Lämpchen leicht hineingehen.
Danach wird der Bogen mit den Acrylfarben bemalt und anschließend nach dem Trocknungsprozess mit Klarlack überzogen. Der Bogen kann auch mit Serviettentechnik und vielen anderen Kleinteilen und Glitzer dekoriert werden........

Nun kann die Lichterkette von hinten in den Bogen eingesteckt und die Kabel mittels Kabelbinder fixiert werden.
Zum Aufstellen auf die Rückseite des Bogens einen dem Bogen angepassten, rechtwinkligen Holzkeil mit Heißkleber befestigen.
Tipp: Anstatt einer normalern Lichterkette kann eine LED-Lichterkette eingearbeitet werden. Wer einen Steckdosendimmer benutzt, kann sich das Licht phantastisch dimmen.

Tipp: Diese Bogenform gibt es auch schon fertig zu kaufen........je nach Wunsch kann aber jedes Motiv welches man sich wünscht als Lampe gestaltet werden--> z.B. Wolke, Dino, Teddy, Ball, einfach alles.......es muss nicht nur eine Bogenform sein :-)

Der Phantasie und Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt.....

Viel Spaß beim Anschauen und evtl. nacharbeiten

Liebe Grüße
Sandra:-11:
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Lichterbogen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Sandra,
die Lichterbogen sind ja toll, hast du vorne Styroporkügelchen reingetan? :-15:

LG Basteljule
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Basteljule,

Danke für Dein Kompliment....ja vorne habe ich Styroporkügelchen reingemacht....habe ich immer daheim als Schneeersatz :-) Ist auch günstiger als dieser Kunstschnee.....

LG Sandra
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Sandra,
als ich mein Styropor Herz ausgeschnitten habe, flogen die Kugeln sonstwo rum, bin bald wahnsinnig geworden. Wie machst du es, das sie dort brav liegen bleiben? :84:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Huhu Basteljule,
Du die sind nicht einfach so liegen geblieben. :94:Natürlich fliegen auch manche umher...aber im großen und ganzen lassen sich diese gut verarbeiten da die Oberfläche rund und glatt ist.
Zuerst habe ich auf die Holzfläche eine Klebeschicht aufgetragen und die Kügelchen dann draufgestraut. Danach nocheinmal mit Sprühkleber drübergehen und Ruhe war.......:19:

Deine Anleitung mit den Styroporacrylherzen habe ich eben gesehen...supperklasse :-85:Idee:-85:
Wenn dieses Styropor geschnitten wird ist es schlimmer und statisch aufgeladener wie solche kleine Kügelchen......da hat man viel an sich und im ganzen Umfeld hängen.....die ganze Oberfläche ist dann ja auch ausser bei einzelnen Kügelchen aufgerauht. Deshalb hängt das dann überall und lässt einem wahnsinnig werden :94:aber wenn wir Lust haben was schönes zu basteln, nehmen wir auch das in Kauf.....nicht wahr:19:.....evtl finden wir hier ja mal noch jemanden der uns da noch andere Tipps und Tricks im Umgang mit Styropor geben könnte????


Liebe Grüße
SANDRA:-11:
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Wow Sandra:-85: riesen kompliment von mir für die wunderschönen Bögen. Sieht klasse aus. So einen werde ich bestimmt mal machen, weil ich viele Holzrester übrig habe von meinen Geburtstafeln die ich mache.

Das mit dem Styropor kenne ich auch, einfach nur lästig das geklebe an einem:93: Ich habe da auch noch keinen Tipp gefunden:1041:

Zur Zeit bin ich immer aufgeladen von meiner Couch, und bekomme am Abend einen Schlag beim Licht ausmachen:641: aua

LG Bastelkrappi
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Sandra,
natürlich und so schlimm war es auch nicht, was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man das Styropor anfeuchtet, fliegt es nicht so durch die "Gegend". :93:

LG
 
D

Duplicate Mausi

Anfänger
Mitglied seit
29.09.2011
Beiträge
61
Hier hast du auch noch was schönes:19: Hätte ich fast übersehen:o einfach nur toll toll toll:-60::-60::-60:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Mausi;459 schrieb:
Hier hast du auch noch was schönes:19: Hätte ich fast übersehen:o einfach nur toll toll toll:-60::-60::-60:

Huhu Mausi...Danke für Dein Kompliment...Freut mich:47: Liebe Grüße SANDRA
 
nana_bastel

nana_bastel

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2011
Beiträge
15
Die Lichterbögen sind ja der Wahnsinn... dickes Lob an dich Sandra :19::19::19:

LG Nana
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
nana;470 schrieb:
Die Lichterbögen sind ja der Wahnsinn... dickes Lob an dich Sandra :19::19::19:

LG Nana
Hallo Nana:-12:

Danke für Dein Lob:smiley-smile:

Liebe Grüße
Sandra:-11:
 
B

buzzle

Anfänger
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
36
Mir ist der Lichterbogen auf der Startseite aufgefallen. Da mußte ich gleich mal genauer nachsehen:-25: sooo toll gemacht:-85: grüßchen buzzle:-11:
 
L

Lippi

Anfänger
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
17
Standort
Schweiz
Kann nur so viel sagen:SUPER:-60: Sowas gefällt mir. Und wäre ja nicht so schwierig zu machen!!
lg Lippi
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Buzzle und Lippi:-2:

Dankeschön für Eurer Lob

Liebe Grüße
SANDRA:-12:
 
yvonne04318

yvonne04318

Schüler
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
181
gefallen mir sehr gut.

lg
 
Thema:

Lichterbogen

Oben