Dekopatch

Diskutiere Dekopatch im Verlinkte Anleitungen, die "nirgendwo" passen Forum im Bereich Bastelforum; Dekopatch ist eine sehr einfache Technik. Man braucht einen Speziellen Kleber und dünnes, aber sehr wiederstandsfähiges Papier, das gibt es in...
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
Dekopatch ist eine sehr einfache Technik. Man braucht einen Speziellen Kleber und dünnes, aber sehr wiederstandsfähiges Papier, das gibt es in vielen verschiedenen Mustern.
Das Papier wird in kleinere Stücke zerrissen - Achtung je größer die Stücke, desto eher die Gefahr von Faltenbildung - am besten in ein Gefäß, wenn man nämlich hustet ist alles in aller Winde verstreut ;)
Mit einem weichen Pinsel wird immer ein kleines Stück mit dem Kleber bestrichen, das Papier aufgelegt und nochmals darüberstreichen, darüber nicht soviel Kleber, sonst sieht man es vielleicht zum Schluß. So setzt man Stück für Stück Fetzen für Fetzen das Papier auf den zu bearbeitenden Gegenstand.
Nachdem der Gegenstand getrocknet ist wird er noch mit einem glänzenden Lack überstrichen, der Lack ist sehr flüssig, so sieht man keine Pinselstriche. Ich nehm den Lack der auch wetterfest macht - nennt sich aquapro by dekopatch, der Kleber nennt sich paperpatch.
Das schöne ist man kann alles damit bearbeiten, man muß nichts grundieren so wie bei der Serviettentechnik.
Hier nochmals meine Kerzengläser

hier nochmals ein Link, da ist es auch nochmals gut erklärt
http://www.udig.de/udig/decopatch/start.htm

Karin hat alles für den Anfang.
 
#
Schau mal hier: Dekopatch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
danke super erklärt... Bezugs-hinweisse am Ende einer Anleitung werden gerne gesehen... :D
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Danke Maritta, für die Anleitung. Die Kerzengläser sind richtig poppig :D.
Das mit dem Link paßt schon, denn soweit ich feststellen konnte hat noch niemand die Papiere außer Karin. :D.

Ich wünsche unseren Mädels noch viel Spaß beim Nachbasteln und ausprobieren :banane:

LG Sonja
 
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
Hu Hu Maritta,

die Gläser sind klasse , sie gefallen mir sehr gut.
Die Papiere sind einfach genial.


Liebe grüße

Ines :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich finde es okay wenn man unter einer anleitung bezuggsadressen setzt.... halt drunter.... denn jede Zeitschrift gibt bezuggsadressen an... auch wenn es andere firmen gibt das können wir eh net überprüfen.. ich denke es gibt etliche händler die die Ware führen...

für mich ist es auch okay wenn händler direkt hier Anleitungen einsetzen und auch unten einen Link zu sich haben... das ist okay... nur den shoplink ohne uns dafür etwas zu bieten halt ne anleitung der gehört nur ins kommerzielle rein.... in der redaktion hab ich fast immer unten bezugsadressen drin..
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
freut mich das ich die Anleitung so geschrieben hab, das man es versteht, bin im erklären immer nicht so toll :D
Ich hab die Technik bei Karin als ich bei ihr zu Besuch ausprobiert und hab es selber bisher auch noch in keinem Shop gesehen, ausser bei QVC.
 
K

Karin

Guest
hier ein großes Lob an Maritta-der kleine Chrashkurs bei mir hat so große Fortschritte mit eigenen Ideen gebracht.ich bin immer wieder begeistert von Deinen Werken!
Ich mag diese Technik ebenfalls sehr und ich kann nur sagen: es lohnt sich wirklich,es zu versuchen-die Vielfalt dieser Basteltechnik ist einfach nur genial!
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
spät aber doch.... hab ich das jetzt gesehen Maritta!
Schau mir Dein Album an und seh gleich was für mich komplettNneues und scheint wie für mich gemacht... ich hasse Grundieren :D
kann ich doch mein geliebtes Papiermache so verzieren... wow 8o

vor allem der Wetterfeste Lack interessiert mich, da ich bei Papiermache damit so meine Probs habe.....
also beim nächsten Bastelgeschäftbesuch werd ich Ausschau halten

D a n k e !!!
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
Maritta ich hätte noch eine Frage:

heute hab ich mir ganz dünnes italienisches Papier besorgt...
im Bastelladen hatten sie auch dekopatchkleber,
aber ich denke, wenn ich den normalen serviettenkleber nehme und dann einen Lack noch dünn drüber pinsle nach den Trocknen... müßte auch gehen, oder ?

Ich will nicht schon wieder etwas kaufen, wenn´s nicht unbedingt sein muß... weißte eh wie das bei Bastlern ist... man sammelt Unmengen an, das man eigentlich nicht benutzt.
Denke nur an meinen PorzellanPotch,
den Textil Potch ,alles rottet unbenutzt vor sich her !
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
also selber hab ich es noch nciht ausprobiert, eigentlich wollte ich es andersherum probieren weil mein servittenkleber all ist. Aber aus einem anderen Forum weiß ich das es scheinbar geht, ich würd es halt an einer kleinen Ecke ausprobieren. Kannst mir dann deine Erfahrungen berichten
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
o.k.--- danke!
 
L

Lieselotte

Schüler
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
184
Angelika Wagener hat bei HSE am 11.01.06 ihre Dekopatch-Set´s vorgestellt.
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
ich muß auch mal ein lob aussprechen :-)
toll erklärt :applause: und schick siehts auch aus :-)
bis dahin hab ich nicht mal gewußt was das ist =)
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
ja hab ich gesehen und hab mir schon überlegt es zu kaufen, aber Karin hat die Papiere gerade drin 10% günstiger und mit einem Bogen pro Muster kommt man meistens nicht hin, ich brauch - natürlich je nach Größe - aber meistens brauch ich mind. 2-3 Bögen pro Muster. Und da ich auch noch genug Kleber hab und man dann wieder was rumstehen hat, werd ich mir also nur nochmals Papiere zulegen
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:huhu:

@ maritta, da ist wohl Deine Erklärung an mir vorbei gegangen, ich wollte schon fragen, denn die Vase die ich von Dir bekommen habe gefällt mir wahnsinnig gut.

@ Manuela, danke für den A.W.-Tip, da werd`ich doch gleich mal zu HSE surfen, hoffentlich war es nicht ausverkauft.
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
ja genau claudine die ist auch so bearbeitet, aber nicht vergessen mit dem Lack zu lackieren, dann kann man sie auch gut abwaschen. ich mach alles damit
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
@ Maritta, hab da mal `ne Frage, Geschenkpaier geht nicht? Vielleicht nicht unbedingt das auf Rollen, dieses dünnere?
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
@claudine, das ist aber dann Decoupage, weil du den Untergrund dunkel lakieren kannst. Das kann Ingrid ganz gut. Schaue mal bei ihr in die HP. Aber mit Geschenkpapier kannst du es schon machen. :D

Und bei Dekopatsch ist das dünnes Seidenpapier, wo man den Hintergrund eigentlich noch weiß grundieren soll. Stimmts Maritta ? :D

LG Sonja
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
also Geschenkpapier das ganz dünne dürfte gehen, man darf es nicht verwechseln mit dem Decoupage das LaBlanche immer bei QVC vorstellt. Grundieren muß man eigentlich nicht, kommt halt darauf an, wenn der Untergrund sehr dunkel ist und man will helles Papier nehmn, sieht man das dunkle durch, ich hab hier mal 2 Beispiele, das eine war ein dunkelgrüner komisch bemalter Übertopf und das andere ein Dunkelbrauner und beide sind nicht vorgrundiert. Deswegen lieb ich die Technik eigentlich so. Wenn ich jetzt helles Papier nehmen würde, müßte ich natürlich grundieren.
ich hab es auch schon mit dünnem Transparentpapier probiert, aber das wird nicht so schön, es bekommt ziemlich viel FAlten udn das sieht man halt bei einfarbigen Papier
 

Anhänge

S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
@ Sonja und Maritta,
danke für die Aufklärung. Man lernt doch nie aus :D Irgendwie war das für mich das Gleiche. Als ich dann die Anleitung von Maritta gelesen hab ist mir die Idee mit den Blumentöpfen gekommen. Da sammelt sich mir der Zeit ja schon einiges an was nicht passt, nicht mehr gefällt usw. Ich werde mich nun eingehender mit dem Thema beschäftigen.
 
Thema:

Dekopatch

Oben