Christbaumschmuck mit Kindern basteln -Ideen gesucht

Diskutiere Christbaumschmuck mit Kindern basteln -Ideen gesucht im Basteln mit Kindern Forum im Bereich Basteln; Hallo zusammen, ich suche momentan nach guten Ideen, was man mit einem fast 5-Jährigen basteln kann, um den Christbaum zu schmücken. Wir feiern...
martini_bastel

martini_bastel

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich suche momentan nach guten Ideen, was man mit einem fast 5-Jährigen basteln kann, um den Christbaum zu schmücken. Wir feiern dieses Jahr unser erstes Weihnachtsfest im eigene Haus und es soll etwas besonderes werden :xmas3:
Die meisten Dinge, die mir einfallen, sind zu schwierig für den Kleinen, also Strohsterne oder so etwas schafft er nicht. Anhänger aus Salzteig ausstechen und anmalen war eine Idee von mir, aber vielleicht hat jemand noch gute Ideen für Kinder in dem Alter? :hello:


LG martini
 
Missi

Missi

Anfänger
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
21
Standort
Tirol
Ich habe so kleine Engel gemacht mit Faltpapier. Sieht schön aus und ist denke ich auch für einen 5 jährigen eventuell mit anderwertiger Hilfe zu schaffen. Ich weiß nicht ob ich hier Links einbetten darf. Aber schau es dir mal auf google an.
 
martini_bastel

martini_bastel

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
25
Ich google das gleich mal, lieben Dank! Falten mit Anleitung kriegt er sicher hin. Über einen Link freue ich mich trotzdem (falls das geht)
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Missi schrieb:
Ich weiß nicht ob ich hier Links einbetten darf
Links darfst du setzen, aber bitte keine Links zu Pinterest.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Danke für die Anleitung Missi,
gesehen hatte ich die hübschen Engel schon irgendwo
 
martini_bastel

martini_bastel

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
25
Die sind ja wirklich wunderschön, danke für den Tipp! Ich hatte gestern mal die Googel Bildersuche angeschmissen, aber die aus deiner Anleitung sind wirklich noch schöner. Das mit dem Lochen unten am "Saum" ist eine tolle Idee. Ach und warum darf man nicht zu Pinterest verlinken? Nur so aus Interesse, ich habe da auch mal eine Zeit lang Ideen gesammelt :)
 
Missi

Missi

Anfänger
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
21
Standort
Tirol
Also dieser Link ist nicht von mir gemacht. Hab meine Engel von da auch nur nach gemacht. Finde die einfach am schönsten. :)
 
martini_bastel

martini_bastel

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
25
Ja das hatte ich auch verstanden , hab mich nur missverständlich ausgedrückt :smilie_girl_066:
 
martini_bastel

martini_bastel

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
25
Wunderbar :)
Über weitere Anregungen freue ich mich übrigens immer noch. Wenn es nach meinem Sohn ginge, würden wir den ganzen Baum voller Bügelperlenbildchen hängen :smilie_girl_123:
 
Missi

Missi

Anfänger
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
21
Standort
Tirol
Hab auch noch Origami Sterne gefaltet. Sieht am Baum auch ganz nett aus.
 
martini_bastel

martini_bastel

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
25
Oh Sabine, da triffst du bei mir gerade den Nagel auf den Kopf! :biggrin: Ich habe mich nämlich gestern abend noch gefragt, wie man am besten schöne Anhänger hinbekommt, die aussehen wie Pfefferkuchenmännchen! Klar, man kann auch echte Lebkuchen hineinhängen, aber ich weiß, dass die bei meiner Familie NICHT lange hängen werden :smilie_girl_101: Laubsägen wäre dann eher was für mich als für den Kleinen, aber verzieren kann er ja. Danke für die schönen Links!
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
gern geschehen
viel Spaß beim werkeln
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo Martini,
du hast ja schon einige Anregungen bekommen.....alle finde ich süß :banane: du kannst natürlich alles abwandeln.
Arbeite mit Tonpapier oder Moosgummi. Einfache Formen wie Kugeln, Tannenbaum, Engel, Schneeflocken, Lebkuchenmännchen, Schneemänner aufzeichnen und gemeinsam und mit Hilfestellung auschneiden.
Im Anschluß nach belieben schön verzieren....z.B.-> aus Krepppapier kleine Kugeln Formen und auf die Ausgewählten Motive kleben, diese damit verzieren.....oder im Vorfeld die Murmeltechnik auf dem Papier anwenden und somit viele versch. Farbverläufe erhalten....

Oder mach mit deinem Sohn Salzteig Figuren oder noch besser diese luftrocknende Knetmasse aus dem 1,- Euro Laden...die kann man ausrollen und ausstecken...Löchlein im Vorfeld rein zum aufhängen und nach dem trocknen gemeinsam anmalen....

Ooooder......macht noch einen schönen Spaziergang und sammelt Zapfen und Ästchen usw....und baut Zapfenmännchen
Wünsche dir und deinem Sohn noch viel Spaß beim Basteln und eine schöne Adventszeit :weihnacht1:
 
D

delphisanne63

Anfänger
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
77
Standort
Glinde
Hallo martini, ich erinnere mich an meine Kindheit, was ich da alles gebastelt habe... Aus ein- oder zweifarbiger "Alu"-Folie, Ketten basteln. Ihr schneidet Streifen in gleicher Länge und breite, und macht daraus Ketten. Einfach die Streifen mit Kleber zusammenkleben, wie eine Kette. Damit kann man den Tannenbaum dann gut schmücken, statt Lametta. Wenn du die Farben auf Kugeln etc. abstimmst, sieht das bestimmt sehr gut aus.

Und falls Du noch günstig Geschenke von den Kindern für die Großeltern, Tanten etc. suchst, nimm von einer bekannten Saftmarke, die Flasche mit den "Punkten" und male die Punkte an. Früher waren die Flaschen aus Glas, heute sind diese leider aus PET-Material. Oder die Flaschen mit Sisalwäscheleine umwickeln. Ein oder zwei tropfen Kleber oder doppelseitiges Klebeband, dann sollte das halten.

Ich hoffe, du verstehst was ich meinte? Wenn nicht, frag mich ruhig. Liebe Grüße delphisanne63 :banane:
 
martini_bastel

martini_bastel

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2013
Beiträge
25
Da sind ja wirklich noch viele schöne Tipps zusammengekommen, ich wollte mich noch bei allen bedanken! Wir haben nun Salzteiganhänger gemacht, die Engel aus dem ersten Beitrag sowie Anhänger aus Goldfolie, ausgeschnitten sowie geprickelt (macht der Kleine besonders gern). Ein Foto könnte ich zwar hochladen vom Baum, aber da ich immer nur im Dunklen zu Hause bin nach der Arbeit, bringt das nichts, denn auf den Bildern sieht man außer tausend Lichtern und Kerzen nicht all zu viel vom Schmuck :weihnachten6:
 
Thema:

Christbaumschmuck mit Kindern basteln -Ideen gesucht

Oben