Kratzbaum im Eigenbau

Diskutiere Kratzbaum im Eigenbau im Tierwelt Forum im Bereich Haus und Hof; Hallo Mädels Die Anregung zu einer Anleitung gab mir "Chef'chen Chris" und der Beitrag von Margitta ( Pringeldosen). Alle, die sich was größeres...
Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
Hallo Mädels

Die Anregung zu einer Anleitung gab mir "Chef'chen Chris" und der Beitrag von Margitta ( Pringeldosen). Alle, die sich was größeres bauen wollen, können es mit dieser Anleitung machen.

Wir bzw. ich, hab folgende Grungmaterialien gebraucht:


Papprollen vom Teppichmarkt Anhang anzeigen 13193 ...Sisal- oder Kokosschnur Anhang anzeigen 13194 ...sowie HeißklebesticksAnhang anzeigen 13195

Der Kratzbaum wird ca. 2,60m hoch...also bis zur Decke, daher baue ich den Baum aus 2 Teilen, die anschließend verklebt und verspannt werden. Dazu später...

Damit ich die Schnur besser verarbeiten kann, habe ich sie zu einem Knäul gewickelt...Anhang anzeigen 13196

Nun zum eigentlichen Anfang:

den Kleber nicht zu breit auftragen, da er sonst beim Eindrücken der Schnur hervorquillt und ihr euch schnell verbrennen könnt!!!

also einen Strang von ca. 6cm lang ...Anhang anzeigen 13197 und Schnur eindrücken...Anhang anzeigen 13199 dann Rolle drehen..Anhang anzeigen 13198

wieder Kleber auftragen..Anhang anzeigen 13200 und Schnur eindrücken..Anhang anzeigen 13201 und so weiter..Anhang anzeigen 13202..Anhang anzeigen 13203 bis das Knäul alle ist =>neuer Ansatz der Schnur..Anhang anzeigen 13204 eindrücken..Anhang anzeigen 13205...und weiter...Anhang anzeigen 13206 der Anfang ist erklärt. Die ersten 3 Windungen werden ringsum verklebt, danach 5-8 Windungen wickeln dann einen Klebestrang(3-5cm) dieses bis Rolle fertig ist.

zum eigentlichen wickeln komme ich jetzt, da es auch hier einiges zu beachten gibt!! Die Schnur soll ja auch straff sitzen und nicht verrutschen! also 5-8 Windungen straff wickeln..Anhang anzeigen 13207 festhalten..Anhang anzeigen 13208

und mit dem Hammer die Wicklung nach unten klopfen(ringsherum)..Anhang anzeigen 13209

der Unterschied ist hier sichtbar..

vorm klopfen..Anhang anzeigen 13208 und danach...Anhang anzeigen 13210 Anhang anzeigen 13211

so wird das bis zum Ende fortgesetzt.

Hier mal ein Zwischenergebnis Anhang anzeigen 13212
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Kratzbaum im Eigenbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
..werd ich mal hier weitermachen...

da nicht jeder eine Werkbank zum einspannen hat...es geht auch an einem Tisch - als Beispiel habe ich eine alte Schranktür genommen.

ihr benötigt 2 Schraubzwingen

1.Zwinge hinten in die Röhre..Anhang anzeigen 13214 2.Zwinge an die Ecke vom "Tisch" Anhang anzeigen 13215 Röhre kann auch hier noch angebunden werden

das ganze sieht dann so aus...Anhang anzeigen 13216 ..Anhang anzeigen 13217

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine beiden Teile Anhang anzeigen 13269 Anhang anzeigen 13270 müssen miteinander verbklebt werden.

Dazu benötige ich 2 Böden mit einem Durchmesser von 100mm X 20mm MDF Platte (Möbelspanplatte) ...Anhang anzeigen 13218..Anhang anzeigen 13219

verkleben und tackern ..Anhang anzeigen 13271 Leim auftragen..Anhang anzeigen 13272 auch auf Gegenstück Anhang anzeigen 13273
reichlich Leim auftragen,da Holz und Pappe sehr saugfähig sind!


zusammenstecken und tackern ..Anhang anzeigen 13274 fertig..Anhang anzeigen 13275 volle Größe..Anhang anzeigen 13276

Für die Montage brauch ich noch einen Boden (wird auf Fussboden geschraubt) und einen Deckel mit Loch für Spannschraube.

vorn der Deckel..Anhang anzeigen 13277 und Spann-Schraube Anhang anzeigen 13278 Deckel mit Dremel gefräst Anhang anzeigen 13279

Da die Montage bei jeden anders ist, lasse ich diese hier weg. Es folgen nun noch Plattform und Schlaf-Höhle.
 

Anhänge

Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
...für das Podest habe ich 6mm Sperrholz genommen(Reste vom alten Zwischenboden in Flur)Anhang anzeigen 13360 Anhang anzeigen 13361

Das Podest werde ich über der Tür anbringen - zwischen den beiden Schränken im Flur, deshalb 1,20m lang. Ein Geländer (nur zur besseren Optik) kommt auch noch dran... Anhang anzeigen 13362

bezogen habe ich es mit einer alten Wolldecke, die ich von einer Rentnerin habe...Anhang anzeigen 13363

nun das Geländer aus 10mm Rundstab/Buche und einer alten Gardinenstange..Anhang anzeigen 13364

fehlt nur noch die Schlafhöhle, aber später davon...
 

Anhänge

tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
hallo muldenboy,
bin schon gespannt, wie es weiter geht beim kratzbaumbau.... wann ist's so weit?
 
Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln

Anhänge

tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Der ist toll geworden, Kompliment! Da würden sich meine 2 Tiger sicher auch wohl fühlen. :)
 
Thema:

Kratzbaum im Eigenbau

Oben