Vektografiken, Tuben und co wer macht mit?

Diskutiere Vektografiken, Tuben und co wer macht mit? im Farbenforum Forum im Bereich Basteln; an meinen bildern ist nix gemalt :-) tuben heißt ein teil eines fotos wie z.b. die teetasse- stammt von einem foto aus der küche meiner schwimu...
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
an meinen bildern ist nix gemalt :-)
tuben heißt ein teil eines fotos wie z.b. die teetasse- stammt von einem foto aus der küche meiner schwimu *g*
wird im grafikprogram mit einem werkzeug (freihandauswahl) aus dem hintergrund herausgeschnitten
und als lose datei -PSP image oder bei Photo impact als ufo gespeichert. dann kann man diese "tube" -so nennt sich das herausgetrennte teil-
nehmen und in jedes bild oder auf jeden hintergrund draufsetzten.
eine vektorfigur wird wie folgt gebastelt ...
man zieht eine form auf. z.b. ein rechteck. dannwird das format in einen pfad umgewandelt und dann kann man das rechteck an verschiedenen
punkten ziehen oder schieben oder kurven machen und so etwas daraus entstehen lassen. anschliessend mit farben füllen oder mit einem filter
das z.b. ein fell macht ,bearbeiten.
tuben sind wie oben beschrieben bilder die zum verarbeiten im net angeboten werden. natürlich stammen die tuben aus bildern oder grafiken von anderen künstlern
die ihre werke ins net gestellt haben. durch missbrauch -d.h. es gab genug user und hpbesitzer die diese bilder als ihre eigenen ausgegeben haben und/oder
trotz keiner erlaubnis die bilder zum download angeboten oder auch verkauft haben.
die forenbastler hatten das nachsehen und jetzt gibt es neben den meisten verboten und einschränkungen no und yes listen von künstlern die unter anfrage um erlaubnis diese erteilen. meist natürlich wieder mit einschränkungen wie z.b. kein mischen von anderen tuben in einem bild oder jedesmal ein fertiges werk zur "abnahme" an den künstler per mail schicken.
das ist nicht nur absolut lästig,damit haben sich diverse künstler ins eigene fleisch geschnitten. die NO listen z.b. namen die dort auftauchen-deren
websites besucht kaum noch jemand *g* diese namen werden mit fingerspitzen angefasst und gleich in eine schublade gesteckt.
das ein copyzeichen des urhebers drauf sein sollte ist schon recht.letztlich machen die grafikbastler eigendlich die größte werbung für die künstler.
nur dadurch wissen doch viele erst, wer das originalbild erstellt hat
also gut. erstelle ich ein eigenes bild mit vektor kann ich frech mein copy draufsetzten und muß keine angst mehr vor abmahnungen haben.
eine tube oder ein bild ist nur meins wenn ich es selber fotografiert habe :-)und nur das darf ich weitergeben
rahmen kann man nutzen obwohl es mittlerweile ratsam ist wenigstens anzugeben von wem der rahmen stammt wenn man eine vorlage benutzt hat.
das wird allerdings wenig praktiziert und scheint auch niemanden zu stören *g*
ein malprogramm oder ein bild das im malprogramm entstanden ist ,ist noch wieder was ganz anderes. dort wird die maus oder ein
grafikstift gehandhabt wie ein pinsel und auch so gemalt. ingrid hat das mal gemacht und auch ein bild eingestellt.

vektor - formen
malen - wie mit pinsel und farbe
bilder die mit tuben erstellt werden,nennt man signtags.
wenn mehrere tuben verwendet werden und mit transparenz die tubenr "verwischt/übereinander/oder zusammengelegt werden nennt man blend
den hasen habe ich mit vektor erstellt (erst den körper,dann pfoten,kopf,ohren,nase)
zusammengesetzt und dann mit einem filter ein fell verpasst.
das ist mein hase
© by Tueddi *gg*
genau wie die blume nicht gemalt ist sondern mit farbe gefüllt und mit werkzeugen bearbeitet (verwischen,weichzeichnen )
diese blume habe ich auch als bausatz vorliegen zum selber susammenbauen und färben oder anmalen.
also wer mag *g*
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
ich hab das mal abgetrennt damits als eigenens Thema erhalten bleibt .. wenn du deinen Bausatz zur Verfügung stellst, wie funktioniert das dann? also als ZIP datei oder wie?

also so ganz stimme ich dir im Beitrag nicht zu, der Maler/Künstler möchte ja sicher gar nicht, das sein bild umgestaltet wird, ich finde, das ist sein abolutes Recht

wenn man schon sein bild bastelt/herstellt dann sollte man es selber tun und nicht fremde sachen dazu benutzen, ausser freie Grafiken, die dies ausdrücklich vorsehen

mit welchen programmen arbeitest du denn? ich habe paintshop 9 aber kein corel
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
ja wie soll ich das nu beschreiben *g*
man verändert so vieles .. das originalbild bleibt ja erhalten und es ist meist ein copy und ein linkhinweis auf den grafiken. bei interesse
an dem original kann man über den hinweisen immer zum künstler zurück.
und es wird ja nix verschandelt. diese grafiken lassen das werk des künstlers oft in einer anderen ,selten weniger grandiosen
version erscheinen .und immer steht das werk des künstlers im mittelpunkt :-)
es ist eine ausgeprägte leidenschaft wie z.b. zur zeit hier das karten oder inchies basteln :-)

paint shop pro 9 ist optimal zum basteln :-)
wer das machen möchte sollte trotzdem ein wenig vorkenntnisse haben denn
ein tutorial (genaue anweisung und beschreibung zur erstellung eines bildes) hab ich dafür nicht geschrieben.
wie kriegen wir das teil hier rein ? ich werds heute abend mal packen und versuchen bei tinypic hochzuladen.
dann den link hier einstellen. dann kann es sich jeder runterladen der möchte
der bausatz sieht so aus ..... siehe bild er besteht aus einzelteilen die jeweils auf einer ebene (wie ein blatt) liegen. die teile
sind jeweils 2 mal vorhanden. einmal mit schatten,damit man sehen kann welches blatt hinter welchem liegt.


leider kriege ich das format nicht hochgeladen
wer den bausatz haben möchte bitte melden :-) ich schicks dann per mail raus
die mit schatten werden nicht gebraucht.
 
Thema:

Vektografiken, Tuben und co wer macht mit?

Oben