Ökologische Alternativen?

Diskutiere Ökologische Alternativen? im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo ihr Lieben, ich töpfere sehr gerne und bemale auch gerne Gläser und Tassen, die ich auch zu Festen wie Weihnachten an Freunde und Verwandte...
M

Mirni

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2018
Beiträge
4
Standort
Gelsenkirchen
Hallo ihr Lieben,
ich töpfere sehr gerne und bemale auch gerne Gläser und Tassen, die ich auch zu Festen wie Weihnachten an Freunde und Verwandte versende. Bisher habe ich meistens Luftpolsterfolie verwendet um die Sachen zu verschicken, damit sie unbeschadet ankommen. Aber eigentlich möchte ich nicht immer so viel Plastik verbrauchen! Ich dachte vielleicht hat hier jemand gute Ideen, was man so zur Polsterung verwenden könnte? Wichtig ist mir eben, dass kein unnötiger Abfall produziert wird. Leider habe ich keine Zeitung abonniert und auch keiner meiner Nachbarn, sonst könnte man ja einfach zerknülltes Zeitungspapier verwenden... Vielleicht fällt euch ja etwas ein :)

Vielen Dank schon einmal :)
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
willkommen in unserer Runde ;blume1:

das war eigentlich auch mein erster Gedanke, Zeitungen, wenn Du erst etwas besorgen musst macht das auch nicht wirklich Sinn.
Doch, halt, eine Idee hab ich noch, nen günstigen Papierzerkleinerer kaufen, gibt`s ja immer mal wieder beim Discounter und
einfach alte Belege und Rechnungen zerschnippeln, so haben wir ne zeitlang verpackt.
 
Christa_bastel

Christa_bastel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
253
Standort
Sachsen
Sabine B. schrieb:
eine Idee hab ich noch, nen günstigen Papierzerkleinerer kaufen, gibt`s ja immer mal wieder beim Discounter und
einfach alte Belege und Rechnungen zerschnippeln, so haben wir ne zeitlang verpackt.
Werbeprospekte kann man auch shreddern und als Verpackung nehmen. Die gibts doch in Mengen.
 
Gertrud

Gertrud

Stehaufmännchen
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
654
Hallo Mirni,
solltest Du eine Druckerei in der Nähe haben?!
Diese nehmen die großen Papierrollen (auf der die Zeitung gedruckt wird) immer recht früh raus, so dass noch sehr viel Papier drauf ist, welches Du zum Verpacken nutzen könntest.
Frage doch mal nach, hier werden sie verschenkt, ansonsten von dort entsorgt.
Viel Erfolg!
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
oder Holzwolle? wäre auch noch eine sache….
 
Perlenmerle

Perlenmerle

Anfänger
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
17
Ich habe auch immer kleingeschnittene bzw geshredderte Prospekte verwendet doch seitdem wir das "keine Werbung" Schild an unserem Briefkasten haben geht das nicht mehr.
Es war mir auf die Dauer auch zuviel Papiermüll der sich da ansammelt und wenn ich mich über Angebote informieren möchte schaue ich im Internet nach mittlerweile.
Nun hat mein Mann eines Tages mal solche kleinen Chips rangetragen die in einem Paket waren und dann hab ichs damit mal versucht und bin dabei auch geblieben.
Allerdings kaufe ich nicht diese aus Schaumstoff sondern welche die aus Maisstärke hergegstellt sind, die kompostieren schnell und sind daher umweltfreundlich.
Bestellen tun wir die immer in einem Versandhandel wie hier. Leider ist es immer ganz schön viel auf einmal.

Alternativ geht auch Holzwolle, wie cariblue schon erwähnt hat.
Ich wüsste jedoch nicht wo man die günstig herbekommt, evtl im Baumarkt?
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
da kann man mal in Schreinereien nachfragen.

als kind bekamen wir das immer imsonst vom schreiner, weil zierkaninchen hatten, als einstreu. gibt ja grobes und feines

oder gehst in die tierabteilung und holst dir nen paket, kostet nicht die welt
 
Thema:

Ökologische Alternativen?

Oben