Hilfe zum Thema Blog erstellen

Diskutiere Hilfe zum Thema Blog erstellen im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo meine Lieben, ich habe mich dazu entschlossen, das ich gerne einen Blog führen möchte. Soweit so gut. Ich dachte eigentlich, dass ich mich...
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Hallo meine Lieben,
ich habe mich dazu entschlossen, das ich gerne einen Blog führen möchte. Soweit so gut. Ich dachte eigentlich, dass ich mich recht gut mitm www auskenne und siehe da, ich stelle mich an wie der letzte Depp ;-).
Einige von euch lieben führen ja einen. Kann mir mal einer sagen wie das funktioniert? Ich habe mich angemeldet und auch mein Profil gefüllt nur kann ich weder eine Vorlage einfügen, noch einen Beitrag schreiben oder sonstiges. Habt ihr euch über Google+ angemeldet? Danke schon mal für alle Tipps und Tricks
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.320
Ich würde Dir gerne helfen, aber unseren Blog hat meine Tochter gemacht und der ist für uns beide!(ast Du vielleicht schon gemerkt - Hanne und Elin). Ich wäre dafür zu blöd!!! :auslach:
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Denk dir nichts, bin auch zu blöd hehe. Ich hab jetzt schon mal ein positives Erlebnis und habe meinem Blog ein Grundriss an Farbe und Hintergrund gegeben und einen namen natürlich, aber mit den ganzen Boxen zum füllen und bis ich Struktur da rein gebracht habe, dauert es noch. Bin über tipps und Tricks immer noch dankbar ;-)
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Da muß ich leider passen... :knuddeln:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
:huhu: Sabrina, sorry, kann dir da auch nicht helfen :1041: ....habe mich auch mal über google+ da angemeldet und dann versucht was zu bauen.....grrrrr.... hatte nicht geklappt. Habe dann alles gelöscht. Ist verwirrend wenn man sich nicht auskennt...da war meine Homepage um vieles einfacher....aber wenn uns da jemand was die Blogs angeht helfen könnte würde ich mich auch nochmal rantrauen... :smilie_girl_082:
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Ich habe meinen ersten Post geschrieben, nur kann ich über die Suchmaschine meinen Blog nicht finden, grrr, vielleicht dauert ja die Aktualisierung ja ein wenig.
Also für den Anfang geht es jetzt, aber das dauert noch bis ich da wirklich durchblicke. Ich habe das jetzt ohne Google+ gemacht.
 
Ormele

Ormele

Perlensüchtige
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
1.209
Standort
südl. von Magdeburg
Sabrina, ich habe einen Blog, ich kann Dir das aber nicht so erklären.

Wenn Du neben mir sitzen würdest dann könnten wir die Wege gemeinsam gehen.

Ich habe mich da durch gelesen und es gemacht wie ich dachte, ich glaube da war mehr Glück im Spiel.
Mich ärgert es das so viel in englisch angepriesen wird.
Du siehst ich habe keinen schnick schnack, mein Blog ist schlicht und einfach.

Ich wünsche Dir das Du es gut schaffst.

Liebe Grüße vom Ormele :Blume:
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Herzlich Willkommen in der Blogger-Familie! :smilie_girl_232:
Ich kann Dir da gern ein wenig weiterhelfen, liebe Sabrina.
Frag nur ganz genau, was Du wissen willst und wo Du stolperst! :knuddeln:
So ganz allgemein kann man immer schlecht antworten - man kann ja sooooooooooooooooooooooo viel machen beim Bloggen!
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Guten Morgen Gabi, Ja du bist Ja die Bloggerqueen hihi. Also, ich habe meinen Blog nun online yeah ;-)
Wie kann ich denn andere Blogs auf meinem verlinken? Gabi, du musst demnächst öffters hier rein gucken, da kommen noch einige Fragen ;-)
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
@ Ormele: danke dir, das hätten wir zusammen geschafft hihi
@ Gabi: und wie kann ich meine Überschrift denn selber ändern, ausser das was vorgegeben ist, wie bei dir z.b
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Im Moment bin ich eher die Blogger-Schlafmütze.
Mir reicht meine Freizeit vorn und hinten nicht mehr für das, was ich alles gern machen möchte und mein Blog vernachlässige ich schon sehr lange sehr sträflich. :(

Du hast geschrieben, dass Du es nun nicht über G+ gemacht hast, das habe ich nicht richtig verstanden.
Was meinst Du damit?

Zum Verlinken der anderen Blogs, richtest Du Dir am Besten ein Gadget ein - das sind so kleine Bausteine, die Du an den Seiten Deines Blogs anbringen kannst, wie Dein Profil und Dein Archiv.
Dazu gehst Du oben rechts im Blog auf "Design".
Dann klickst Du am linken Bildschirmrand auf "Layout" - jetzt siehst Du den Aufbau des Blogs in schematischer Darstellung.
Über dem Archive und Profil gibt es eine Schaltfläche: "Gadget hinzufügen" - dort klickst Du drauf.
Es öffnet sich ein Fensterchen mit vielen Gadgets - scrolle etwas runter und klicke auf "Blog-Liste" - das ist das, wo Du Deine Lieblings-Blogs eingeben und gleichzeitig verlinken kannst.
Den Titel "Meine Blog-Liste" kannst Du ändern, wenn Du möchtest, kannst entscheiden, wie sortiert und was angezeigt werden soll.
Kannst ja alles mal ausprobieren, es Dir anschauen und am Ende das wählen, was Dir am besten gefällt.
Um jetzt einen Blog in die Liste einzufügen, muss Du Dir die URL dieses Blogs kopieren, klickst dann im Eingabefenster Deiner Blog-Liste auf: "Einen Blog zu Ihrer Blog-Liste hinzufügen" - in das neue kleine Fensterchen fügst Du die kopierte URL ein und klickst auf "Hinzufügen".
Das kannst Du nun für weitere Blogs wiederholen - zum Schluss klickst Du ganz unten auf "Speichern" und danach auf "Layout speichern".
Willst Du später mal weitere Blogs verlinken, kannst Du unter dem Gadget auf den kleinen Stift klicken, dann erscheint das Eingabefenster Deiner Blog-Liste wieder.

Meine Überschrift ist ein Bild! ^^
Aber das Wort kannst Du auch ändern - ist auch ein Gadget: oben in der schematischer Darstellung (Header)
Dort kann man den Titel ändern - oder ein Bild einfügen (Anstelle von Titel und Beschreibung).
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Wow Gabi, du bist ein schatz. Das werde ich heute Abend mal versuchen. Man kann sich ja auch noch mit g+ vwebinden, damit man noch präsenter im www ist
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Ah - jetzt verstehe ich was Du meintest.
Nee - bei g+ bin ich auch nicht aktiv - das ist so ähnlich wie Facebook - und das ist irgendwie auch nicht mein Ding.
Da blogge ich lieber wiedermal, wenn ich ich Zeit finde! ^^
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Hehe, ja ich dachte auch das ist nichts gescheites, daher auch lieber anders. ch werde auch so. hoffentlich , Leser finden ;-)
Erstmal danke für die Antworten, bin derzeit bei meiner Mama zu Besuch und werde erst abends dazu kommen, deine Tipps umzusetzen.
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Beim Layout kann ich ja die Gadget verschieben, aber das funktioniert irgendwie ned, und das Feld mit Seitenelemnete, wo ich welche hinzufügen kann oder entfernen, finde ich garned.

Und noch eine Frage zum Copyright, gibt es da schon vorgefertigte Texte oder muss ich mir da selber was ausdenken
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Gibt es bei Dir nicht die "Schaltfläche": Gadget hinzufügen?

Man muss die Gadgets nur anfassen - Maustaste gedrückt halten und verschieben - dann wird schon alles verrückt und man lässt los, wenn das Plätzchen frei geräumt ist, wo man sein Gadget platzieren möchte.
Wo möchtest Du was zum Copyright schreiben?
Gibt 'ne Menge Texte dazu - auch welche, die man verwenden oder speziell für seine Bedürfnisse generieren kann.
Einfach mal googeln! ^^
 
Pebbles_bastel

Pebbles_bastel

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2013
Beiträge
9
Standort
Wurzen
Hallo Ihr lieben!
Darf ich mal ganz blöd fragen, wo Ihre Eure Blogs habt?
Ich habe mir mal einen Blog mit Wordpress erstellt und fand das eigentlich ganz komfortabel, deshalb würde es mich interessieren wo Ihr Eure habt. :)
Liebe Grüße!
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
@ Gabilein, du bist super. Du hilfst mir da so gut. Das mit dem Copyright werde ich mal googeln, damit ich da abgesichert bin.
@ Pebbles, ich bin bei Blogger.com, WordPress fand ich ned so schön vom Aussehen her
 
Sabsal

Sabsal

Bastelsüchtig
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
2.017
Standort
Oberbayern
Gabi, ich habe da noch eine Frage. Wie kann ich denn links, die ich in meinen Post eintragen möchte einbetten, also das dann nicht der ganze link zu sehen ist, sondern z.B. und HIER die Anleitung, Verstehst du wie ich das meine????





Habe es rausgefunden :banane:
 
~Gabi~

~Gabi~

Profi
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
815
Sorry, dass ich jetzt erst wieder hier bin! :knuddeln:
Schön, dass Du es gefunden hast.
Ist auch echt alles soo einfach bei Blogger - ein Klick und schon weiß man Bescheid. ^^
 
Thema:

Hilfe zum Thema Blog erstellen

Oben