Hilfe gesucht: Window Color ablösen!

Diskutiere Hilfe gesucht: Window Color ablösen! im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; Hallo ihr Lieben! Ich hab mich jetzt gestern in dem Büro, was ich da im Haus nutzen kann wo ich meinen Bundesfreiwilligendienst mache, was...
SWEET DEVIL

SWEET DEVIL

Fortgeschrittener
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
335
Standort
Hillesheim (in der schönen Vulkaneifel)
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich jetzt gestern in dem Büro, was ich da im Haus nutzen kann wo ich meinen Bundesfreiwilligendienst mache, was häuslich eingerichtet.
Hab also bissel dekoriert und dabei bemerkt, dass das Window Color Bild, was einsam an einer Scheibe sein Dasein fristet, ziemlich ramponiert ist.
Es sieht, auf gut deutsch gesagt, einfach nur schrecklich aus und nu wollte ich fragen, ob jemand von Euch mir einen Tipp geben kann wie ich das Zeug da wegkriege, denn einfach abziehen geht nicht, da es wohl schon Jahre da klebt und echt fest pappt.
Im Netz hab ich nu den Tipp gelesen mit Ceranfeldschaber dran zu gehen, aber ich muss sagen da hab ich bissel Bammel vor, da es ja nicht meine Fensterscheibe ist.
Könnt ihr mir da ggf. einen besseren, ungefährlicheren, Tipp geben?

Alles Liebe

Steffi
 
strubeli

strubeli

Brigitte
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
1.053
Standort
Schweiz
Versuch einmal mit einem Föhn, das Ganze zu erwärmen!! Vielleicht klappt es so!

LG, strubeli
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.637
Hallo Steffi,

Ich mache Window Color Reste an den Scheiben mit einem Keramikschaber ( Plattenschaber ) weg. Da passiert nixs und die Scheibe wird schön sauber.

Grüßle Martina :welle:
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Schaben kannste ruhig, da passiert nüscht - und warmföhnen ist auch gut, dann müßte es weich werden und sich besser schaben lassen.
 
cariblue

cariblue

Profi
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
760
mit den fingernägeln,,, das geht aber nur, wenn das window-color motiv dementsprechend dick gemalt wurde... ansonsten denke ich, ist der fingernagel schneller weg als einem lieb ist.
 
V

Vollprofi

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
4
SWEET DEVIL schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich jetzt gestern in dem Büro, was ich da im Haus nutzen kann wo ich meinen Bundesfreiwilligendienst mache, was häuslich eingerichtet.
Hab also bissel dekoriert und dabei bemerkt, dass das Window Color Bild, was einsam an einer Scheibe sein Dasein fristet, ziemlich ramponiert ist.
Es sieht, auf gut deutsch gesagt, einfach nur schrecklich aus und nu wollte ich fragen, ob jemand von Euch mir einen Tipp geben kann wie ich das Zeug da wegkriege, denn einfach abziehen geht nicht, da es wohl schon Jahre da klebt und echt fest pappt.
Im Netz hab ich nu den Tipp gelesen mit Ceranfeldschaber dran zu gehen, aber ich muss sagen da hab ich bissel Bammel vor, da es ja nicht meine Fensterscheibe ist.
Könnt ihr mir da ggf. einen besseren, ungefährlicheren, Tipp geben?

Alles Liebe

Steffi
Dieses Problem haben wir auch schon gehabt. Es ist wirklich schwer die Dinger abzumachen. WIr haben uns daher beschlossen, das nictht mehr zu machen. Höchstens im Bad, da wo es auch gern mehrere jahre bleiben kann :) Das ein Fön hilft, hätte ich nie gedacht. Naja, vielen Dank für den Tipp!
 
F

FrankMojo

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
4
Ein Föhn, das geht wirklich in den meisten Fällen, der Schaber geht auch ganz gut.
Helfen kann auch einfach etwas wasser. Erst vorsichtig eine Ecke vom Bild mit dem Schaber anheben ( am besten oben) etwas Wasser in die entstandene lücke träufeln und dann das Bild wieder andrücken. Das Wasser drückt sich dadurch zwischen Bild und Scheibe und löst so das Bild.
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Das ist ja auch ein guter Trick...wenn man keinen Fön hat :biggrin:
 
K

Kreativmonster

Guest
Nach meiner Erinnerung - ist schon lange her - war wieder anfeuchten auch sinnvoll. Einfach einen nassen Lappen eine Weile draufdrücken, dann weicht das Material wieder auf und wird elastischer.
 
Pywi

Pywi

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
17
Es würde mich jetzt interessieren, wie du die Dinger schlussendlich wegbekommen hast?
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
ich glaube Steffi wird uns die Antwort schuldig bleiben, sie war
am 01.September das letzte mal hier
 
Pywi

Pywi

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
17
Ich finde es immer so schade, wenn in einem Forum Fragen gestellt werden, alle geben Ratschläge und die Endlösung dann nicht mitgeteilt wird.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Geht mir auch so, dann ist alles so "unvollständig",
aber leider ist immer wieder ein kommen und gehen,
Steffi war aber lange recht aktiv hier, manchmal ändern sich die
Interessen.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
:3sauer: hat denn jemand eine brauchbare löung dieses problems

denn mein enkel (15) möchte die schmetterlinge weg haben :help: :help:

was ich durchaus verstehen kann :3sauer:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
Hallo ihr Lieben :huhu:

also ich kann euch hier nur von meiner sehr positiven Endlösung berichten......

Ich schwöre auf meinen Ceranfeldschaber....der hat alles 100%ig abgelöst. Selbst Window Color Motive die bei uns auf der Arbeit über Jahre hinweg von aussen auf den Scheiben angebracht waren, da die Bewohner sie ansonsten von innen abgemacht hätten.......und das klappte IMMER superklasse :biggrin: :-60: und zuhause auch.....egal ob auf Spiegeln, Fliesen, an der Duschkabine oder sonstwo....alles konnte problemlos mit dem Ceranschaber entfernt werden...... :19:
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
@ sandra

daran hab ich auch schon gedacht, aber gibt das keine kratzer? :cursing:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.630
:huhu: Marlies, bei mir hat es keinerlei Kratzer gegeben...man muss damit natürlich auch vorsichtig abschaben und nicht so fest rangehen...aber es war auf keinem der verschiedenen Untergründe Kratzer.......wirklich nicht sonst hätte ich mich nicht rangetraut..... :smilie_girl_286:
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Mit dem Ceranfeldschaber habe ich die Windows Color Bilder auch entfernt. Vorher hatte ich sie aber mit dem Fön bearbeitet, damit ging es dann ganz leicht ab und Kratzer hat es bei mir auch nicht gegeben.
 
K

Kendrick

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
4
basteljule schrieb:
Mit dem Ceranfeldschaber habe ich die Windows Color Bilder auch entfernt. Vorher hatte ich sie aber mit dem Fön bearbeitet, damit ging es dann ganz leicht ab und Kratzer hat es bei mir auch nicht gegeben.
so machen wir das auch immer! Früher kannte ich diese Methode noch nicht und wir haben gekratzt ohne Ende. Das war wirklich so schwierig. So geht das aber wirklich einfach.
 
Thema:

Hilfe gesucht: Window Color ablösen!

Oben