Junk Journal - Entstehung

Diskutiere Junk Journal - Entstehung im Scrapbooking Forum im Bereich Papier-Ecke; :huhu: heute möchte ich Euch von meinem neuen Virus erzählen, den ich mir beim surfen im Internet geholt habe. Kennt Ihr Junk Journal? Nein...
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:huhu:

heute möchte ich Euch von meinem neuen Virus erzählen, den ich mir beim surfen im Internet geholt habe.
Kennt Ihr Junk Journal?
Nein, dabei handelt es sich um selbstgemachte Bücher.
Ein Junk Journal eignet sich super gut um sämtliche Papiervorräte zu reduzieren,
man kann einfach alles verwenden was der Bastelvorrat so her gibt.

Ihr fragt Euch jetzt sicher "und was mach ich mit dem Ding?
Man kann darin einfach alles sammeln, Rezepte, Fotos, Karten......

In diesem Thread will ich Euch bei der Entstehung meines 1. Junk Journals mitnehmen,
aber Vorsicht, es handelt sich wirklich um einen schlimmen Virus
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Man benötigt einen Rohling
JJ-Rohling.jpg
ich hab es mir einfach gemacht und den Karton zerschnitten, in dem ich meine Briefmarken erhalte.
Man könnte den Rohling aber auch mit einem dickeren Karton selber herstellen, dafür finden sich in den Weiten des www zahlreiche Anleitungen

Mit schönem Papier beklebt man die Außenseite
JJ-außen-2.jpg
Ich habe zum Kleben normalen Klebstoff verwendet, das macht nicht wirklich Sinn, weil es ewig dauert bis alles getrocknet ist und sich dann auch teilweise löst.
Auf diesem Foto seht Ihr allerdings die Innenseite

Dann ist die Innenseite an der Reihe
JJ-außen.jpg
Hier kann man sich total austoben und auch Fächer erstellen, in die man etwas einschieben kann


Erwähnen möchte ich noch, das es Sinn macht, sich um den Verschluss des Buches hier schon Gedanken zu machen und gleich Geschenkband, Schnur oder sonstiges mit einzuarbeiten.
Geht aber auch hinterher.

So, das war jetzt mal meine 1 Hülle.
Bei dieser habe ich, wie Ihr auf dem zweiten Foto sehen könnte, Löcher eingebracht, in die ich Gummi gezogen habe, daran werden später die Innenseiten befestigt.
Natürlich ist das Teil noch nicht perfekt, beim Erstellen kommen neue Ideen oder man merkt was man besser machen könnte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Helga M.

Helga M.

"Tick-Oma"
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
2.704
Ich glaube dir gerne, dass dies ein Hobby mit Suchtgefahr werden kann; hoffe mal drauf, dass Du uns von Zeit zu Zeit über die Weiterarbeit informierst. Ich jedenfalls wäre dran interessiert.
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.320
Fängt ja gut an! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
strubeli

strubeli

Brigitte
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
1.053
Standort
Schweiz
Tolle Anleitung!!!! Tolle Bilder!
Ich kann mir dies gut vorstellen, dass man "süchtig" wird, wenn man mal begonnen hat!!!!

LG, strubeli
 
ErikaB a.D.

ErikaB a.D.

Moderator
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
3.416
Standort
Oberbayern
Ich glaub jetzt muss ich dann auch beginnen - alle Zutaten habe ich ja schon hier. :daumen:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
WOW ein dickes Lob an deinen Enkel das ist ein tolles Album
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.731
Standort
Wien
:-60:
Wow, ist das toll! Da hast du dich sicher sehr gefreut - hätte ich auch an deiner Stelle. So liebevoll und schön gemacht von einem Teenager - alle Achtung.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.517
Das ist ein wunderschönes Geschenk von deinem Enkel.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.361
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Vielen Dank , Ja ich bin sehr stolz auf Jean Christophe , mit seinen jetzigen 15 Jahren ist er sehr Familienbewusst und ruft mich oft an , genau wie sein Bruder Maxime der jetzt 14 Jahre .ist , sie sind beide auch sehr im Motorsport , beide haben sie schon 1.2.+3.Plätze bei den National + international Grasbahnrennen gewonnen. arbeiten auch gut in der Schule ,das ist die erste Bedingung die die Eltern vorsetzen . .
 
kabrida

kabrida

Anfänger
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
4
Standort
Berlin
Das hat dein Enkel ganz fantastisch gemacht. Das Album ist wunderschön !!
Ausserdem habe ich gerade festgestellt, dass unsere Enkel gleichalt sind :-))
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
IMG_1930.jpg
Da in der Galerie von @GrecoGerti gefragt wurde was ein JunkJournal ist, hier nochmal ein Foto vom Einband und nochmal ne kurze Erklärung.

Entstanden ist das ganze mit einem Set von funkelkram, darin war das ganze Zubehör für dieses "Buch" enthalten. Aus dem Karton schneidet man sich die Außenhülle zurecht und gestaltet dann nach Lust und Laune. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um den späteren "Inhalt" des Buches einzubringen. Hier habe ich Gummibänder (wie in der Anleitung vorgegeben) verwendet um dann die Hefte (Foto kommt später) darin einzuklemmen.
Für die Verwendung der Bücher gibt es zahlreiche Möglichkeiten, man könnte darin schöne Karten, Postkarten, Verse, Rezepte usw sammeln.

Ich zeig Euch einfach weiterhin meine Fortschritte, wenn Interesse besteht könnten wir ja eine Aktion draus machen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.288
@Sabine B. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, es mir noch einmal genau zu erklären :smilie_girl_063_1:.
Gerade heute habe ich beim Abstauben eines Bücherregals zwei alte Bilderbücher aussortiert, deren Seiten schon lose waren. Tat mir fast leid sie in die Schachtel mit Altpapier zu tun. Bevor ich die jetzt entsorge, werde ich wohl prüfen, ob man die Buchdeckel nicht auch zu so einem Junk Journal umarbeiten kann... Man hat ja sonst nix zu tun :quer:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
ups das tut mir aber leid das ich hier nen Virus streue:baden:
das geht mit Sicherheit, heißt dann aber" alternde book", wenn ich mich recht erinnere ist das sowas wie ein Vorgänger
 
Thema:

Junk Journal - Entstehung

Oben