Stempelklönstube

Diskutiere Stempelklönstube im Stempeln Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; freu mich auf stempelige Beiträge :-))
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
freu mich auf stempelige Beiträge :-))
 
#
Schau mal hier: Stempelklönstube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
War heute in der Früh im Handarbeitsstüberl bei uns in der Ortschaft.
Die hatten in ihrem Schaufenster gestempelte Karten u. a. auch auf Transparentpapier (Wolken). Sah toll aus. :D
Auf Tapeten hatten wir es bei Bettina ja schon ausprobiert, ob es funktioniert (darf man nicht so lange mit der Heißluftpistole drüber gehen) . Langsam packt mich auch der Stempelvirus, wenn ich Karten sehe. Bis jetzt halte ich meinen Geldbeutel noch fest :banane:

LG Sonja
 
Sternenamazone

Sternenamazone

Schüler
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
216
Könnt ihr eigentlich Gedanken lesen?
Beschäftige mich zur Zeit auch viel mit Stempeln.

Hab jetzt nur ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe einige Stempelgummies erstanden. Nur weiß ich nicht, wie ich die auf Holz jetzt klebe. Die Letzten, die ich gekaut hatte waren mit Kauschuk überzogen, diese jetzt nicht.
Ich hab mal gehört, dass man auch Moosgummi nehmen kann.

Kann mir jemand ne kleine Anleitung geben?

Lg Sternenamazone
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Hallo Sternenamazone,
ich montiere ja meine Stempel auch fast alle selbst. Ich schneide den Gummi erst zurecht und klebe dann die einzelnen Gummi's mit möglichst wenig "Verlust" auf Zellkautschukplatten. Die sind doppelseitig sehr stark klebend und eben "gepolstert". Dann schneide ich die Motive wieder vorsichtig aus. Danach klebe ich diese noch mal mit der 2. Klebeseite auf die klebende Rückseite vom Flauschband und schneide es wiederum aus. Damit die Flusen nicht so hängen bleiben, stäube ich das Flausch etwas mit Puder ein. Dann habe ich Holzklötzchen in allen möglichen Größen mit Klettband beklebt und dadurch kann ich die Gummi's immer auf das passende "aufkletten" und auch platzsparend aufbewahren.

Grundsätzlich geht das sicher auch mit Moosgummi und doppelseitiger Klebefolie. Die sollte aber wirklich gut halten. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Andere montieren mit EzMount (das ist für die Acrylblöcke statt Holz), kenne ich aber ebenfalls nicht aus eigener Erfahrung.
 
Sternenamazone

Sternenamazone

Schüler
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
216
Danke Tglom für die umfangreiche Erklärung.
Wo kriegt man denn Zellkauschukplatten?

Lg
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Hallo Sternenamazone,
ich kaufe meine entweder bei Flamingo-Art oder Unicorn-Stempel. Ersterer hat auch den Flausch. Aber falls du nicht "kletten" möchtest, kannst du den Gummi mit Kautschuk natürlich auch direkt auf die Hölzchen kleben. Die gibt's im übrigen auch recht günstig und in allen Größen bei Flamingo. Die Links zu den Shops stehen unter Stempel-Shops oder Links, weiss nicht genau.
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Deine Karten sind super. Habe meine beiden Stempel auch schon ausprobiert. Habe die aber noch nicht auf Karten gebracht. Sind auf Kindertapeten gestempelt. :D. LG Sonja
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Habe bei dem Ebay-Verkäufer flor10_0 wunderschöne Aktstempel entdeckt =) . Ist was für Mann und Frau dabei. Geht mal stöbern. LG Sonja
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Kleine Anmerkung zu dem erwähnten Verkäufer: diese Stempel sind in der Regel aus durchsichtigem Material und nicht aus diesem weichem grauen Stempelgummi, wie man das allgemein kennt. Sie sind auch etwas härter/glatter. Und achtet auf die Masse, sind z.T. recht klein.
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Mir haben die Motive gefallen.Ich habe mich weiter mit dem Material noch nicht befaßt. Hast du von dem schon was gekauft? LG Sonja
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Ja, habe ein Mal 3 Stempel ersteigert. Sind wirklich okay, aber ich komme einfach mit den anderen besser zurecht. Außerdem hatte ich eben nicht so genau auf die Masse geachtet und fand sie dann doch recht klein für den Preis. Die aktuellen Motive habe ich nicht gesehen.
Bitte auch nur als Hinweis verstehen, hab weder Vor- noch Nachteil vom Geschriebenen. ;)
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Viele, die bei Ebay verkaufen, legen ihr Lineal neben die Stempel und fotografieren, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann über die Größe. Ich war gestern auch bei Unicorn und Flamingo-Art stöbern. Sind sehr schöne Platten dabei. Aber ich traue mich da noch nicht bestellen, nicht das ich beim Selbstmontieren was verkehrt mache. Diese Mehrschichtplatten, die der eine anbietet sind doch solche MDF-Platten aus dem Baumarkt, oder?

Gudrun und du, ihr beiden habt mich bei der Messe total infiziert mit dem Stempeln. :D .

LG Sonja
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Die Holzklötzchen bzw. Mehrschichtplatten (bei größeren Massen) von Flamingo-Art sind allerdings ganz sauber verarbeitet und glatt und die Klötzchen haben diese Griffrillen. Also ich hab mir das gespart mit dem "Abfallklotzschleifen". :)
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Also ich bin total begeistert von eueren Werken. Macht weiterso. :klatsch:



LG sonja
 
Sternenamazone

Sternenamazone

Schüler
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
216
Wollt euch mal von meine Erfahrungen mit der Selbstmontage erzählen.
Habe die Stempelgummies ausgeschnitten, Mit doppelseitigen dünnem Klebeband versehen, darauf Moosgummi. Wierder ausgeschnitten, wieder das Klebeband und dann aufs Holzklötzchen. Bin überrascht, wie gut das klappte. Stempeln toll. War natürlich etwas Arbeit, aber ansonsten. Man muß es eben erstmal gemacht haben.

Danke für eure Tipps! (speziell an Tglom)


LG Sternenamazone
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
So habe jetzt bei einigen Angeboten zu geschlagen. Ich hoffe, ich komme dann endlich dazu, das ich es ausprobiere. :D . Speziell auch im Bereich Scrapbooking. Ist ja säurefrei. :D Da müßte der Tag dann 48 Std. haben. :D

LG Sonja
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
Ich hab mir vor kurzem Stempel unmontiert gekauft, aber gleich die passenden Hölzer dazu, bei www.kreativ-zauber.de
die hat so schöne Sprüchestempel, die find ich echt klasse.
Aber muß man unter de Stempel Moosgummi oder ähnliches darunter machen und warum?? Oder langt es nur mit doppelseitigem Klebeband auf das Holz zu kleben?
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Wieso, weshalb, warum da können dir Gudrun und Tglom unsere Experten weiterhelfen. Ich habe fertig montierte gekauft teil für 99 Cent beim Stempelparadies. :D Den Link kenne ich auch, den habe ich vor längeren schon zu den Shops eingestellt. Aber da brauche ich nicht zu bestellen, da kann ich direkt hinfahren :D Ist von Ingolstadt nicht weit hin. :D LG Sonja
 
tglom

tglom

Schüler
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
141
Hallo Maritta,
grundsätzlich und rein technisch betrachtet kannste die direkt auf die Klötzchen kleben. Aaaaaaber der Moosgummi bzw. die dünnen doppelseitigen Schaumklebematten sorgen dafür, dass der Stempel etwas "höher sitzt" und dann auch der Abdruck "flexibler" zu stempeln ist. Für die Qualität schon besser aus meiner Sicht.

@alle:
Natürlich können die unmontierten Stempel auch dauerhaft auf Klötzchen geklebt werden, also ohne zu Flauschen oder EzMount-System. Das ist bei einer überschaubaren Anzahl an Stempeln (und damit Klötzchen) durchaus praktisch, aber wer wirklich viele Stempel hat, so wie ich inzwischen mit ca. 400-500 ST, da geht das einfach nicht. Nicht mal mit nem großen Bastelarbeitsplatz. :) Und es soll ja auch Leute geben, die haben Tausende von Stempeln. :D
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
ich denke ich muß mal etwas loswerden...
ich habe hier in diesem forum sämtliche karten,ob gestempelt
oder mit verschiedenen techniken gemacht,angeschaut
und ich muß ehrlich mal sagen...eure arbeiten sind nicht nur fantastisch
sondern durch die bank weg schöner als die,die man kaufen kann
ich selber bastel keine karten aber in meinem bekanntenkreis gibt es auch einige die das machen
wenn ich dann mal eine bestimmte karte brauche ,kaufe ich denen eine ab :-)
die begeisterung über diese karten ist immer enorm...man sieht ebend,
das sich da jemand echt mühe gegeben hat
eine eine selbst gemachte karte mit soviel kreativität wie auch eure
ist immer ganz besonders persönlich :-)
mädels..macht weiter so
ihr seid klasse :banane: :applause: :banane:
 
Thema:

Stempelklönstube

Oben