Umstands&MamaBabyPoncho

Diskutiere Umstands&MamaBabyPoncho im Kinder Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Es ist Ponchozeit, das macht auch vor den Schwangeren nicht halt. Neuheit: Verschließbare Babyöffnung Poncho im Doppelpack!! Diesen Poncho...
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
Es ist Ponchozeit, das macht auch vor den Schwangeren nicht halt.

Neuheit: Verschließbare Babyöffnung


Poncho im Doppelpack!!
Diesen Poncho kann man in der Schwangerschaft schon tragen, die Naht für die Kopföffnung des Kindes ist mit Steppstichen verschlossen. ( Wahlweise einfach ein Klettband einsetzen) Bei Bedarf leicht aufzutrennen und schon kann der Zwerg ( Baby) mit rein ;) aber auch wenn das Baby heraus gewachsen ist kann einfach die Öffnung wieder verschlossen werden!!!

Anleitung für mein Umstands-/ MamaBabyPoncho
Die Angaben in cm, nicht in Maschenanzahl und Nadelstärke, sollen es für jeden möglich machen, seine Wolle und seine Nadelstärke zu verwenden.

Dazu ist es allerdings nötig, eine Maschenprobe 10 x 10 cm zu stricken! Darauf basieren dann die Berechnungen z.B. für den Maschenanschlag.

Weitere notwendige Maße: Kragenweite (nicht zu eng), Schulterbreite (vom Kragen bis Schulteraußenseite), Länge vom Kragen bis zur Handmitte

Für meinen Poncho habe ich – für Gr. 36 – 44 – folgende Maße genommen:
Kragenumfang 50cm (etwas weiter, da noch ein Rolli drankommt)
Schulterbreite 12 cm
Gesamtlänge Arm- und Rückseite 70 cm (etwas länger für die Großen J)
Die „Bauchseite“ wird durch die späteren Zunahmen automatisch etwas länger.

Mein Material: insgesamt 850g mittelstarke Baumwolle (Angaben zur Lauflänge hab ich keine), Nadel 4,5 , Anschlag für den Kragen 88M

Und los geht’s:

Anschlag der Maschen, teilbar durch 4 (lieber aufrunden statt abrunden) auf einer Rundstricknadel oder Nadelspiel. Zur Runde schließen und die

1. Runde glatt rechts stricken (hierbei jede erste Masche eines Viertel markieren)
2. Runde vor und nach jeder markierten Masche eine Masche zunehmen (verschränkt aus dem Querfaden)
3. und folgende Runden die 1. und 2. Runde wiederholen bis

die Schulterbreite erreicht ist.
Nun eine Zunahmestelle gesondert markieren (sie wird die Bauchseite). Rundenbeginn sollte eher seitlich oder hinten sein.
An der Bauchseite wird weiterhin jede 2. Runde zugenommen, an den drei anderen Zunahmestellen in jeder 4. Runde.
So weiter arbeiten bis zu einer Gesamtlänge ab Anschlag von 15 cm.

Nun wird die Öffnung für den Kopf des Kindes gearbeitet:
In einer zunahmefreie Runde werden 22 cm Maschen abgenommen und zwar mittig über der Bauchzunahmenstelle (also 11cm rechts und 11cm links davon). Die Maschenzahl notieren. In der nächsten Runde die Maschen wieder anschlagen + 2 zusätzlich, um die Wölbung weiterzuführen.
Es ist quasi ein „Schlitz“ entstanden.

Nun weiter wie vorher: jede 2. Runde vorne und jede 4. Runde hinten und an den Seiten zunehmen.

33 cm nach der Kopföffnung (die Höhe, an der ich mit dem Muster begonnen habe), werden die Zunahmen an allen Seiten in jeder 4. Runde gearbeitet.
Nach 70 cm – an den Armseiten gemessen !! – die Maschen locker abketten. Man kann es natürlich länger oder kürzer halten, ganz wie man es braucht J

Fertigstellung:
Aus dem Halsausschnitt die Maschen für den Kragen aufnehmen und im Rippenmuster beliebig hoch stricken.
Aus der unteren Kante des Ausschnittes für den Kinderkopf Maschen aufnehmen (dabei lieber eine mehr recht und links verschränkt aufnehmen, damit bei Zug keine Löcher entstehen) und im Rippenmuster 4 cm stricken.
Auf die obere Kante, die leicht v-förmig ist, habe ich eine Reihe feste Maschen gehäkelt, um das ganze etwas zu stabilisieren.

Möchte man den Poncho schon während der Schwangerschaft tragen, verschließt man die Kopföffnung mit Steppstichen, die sich gut im Rippenmuster verstecken lassen. Den Faden zu Beginn und Ende mit einem Knoten sichern, den man später einfach abschneidet, um den Faden zu ziehen.
Wer mag und noch Wolle übrig hat, kann noch Fransen dranknüpfen...

So, das war’s auch schon. Sollte ich etwas vergessen haben, einfach kurz mailen J
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Umstands&MamaBabyPoncho. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

mulm

Anfänger
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
31
Hallo,
der ist einfach :welle: super. Freue mich schon auf die Anleitung.

Danke!!

Uta
 
E

Emmalein

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
22
Daaaaaaaaaaaanke für die tolle Anleitung, habe schon 2 Ponchos gestrickt :] und die Mütze auf dem Bärenkopf hab ich auch gestrickt :D
 

Anhänge

A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
wow Emmalein! Superschön! :kiss:

Die Idee mit den angesetzten Ärmeln find ich übrigens genial! :applause:
 
E

Emmalein

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
22
Mit deiner tollen Anleitung konnte da ja nichts schiefgehen.
:applause:

Und das mit den Ärmeln erschien mir praktisch, war ein Test, der gut geklappt hat.
 
B

Bettymama

Guest
Huhu

Der ist ja genial. Genau das richtige für mich und Ella (heute 5 Tage alt).

werd mich gleich ans Werk machen *g*

Danke

Betty
 
S

Soleil84

Anfänger
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
22
Wow, vielen Dank für die Anleitung. Jetzt bräuchte ich nur noch die Zeit zum Stricken ;)
 
C

Conny!!!

Anfänger
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
32
Wow, der Poncho ist ja genial...werd ich im Auge behalten wenn eine meiner Töchter schwanger ist.....hoffe doch bald :O
LG CONNY
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
total klasse der Poncho, supi Idee
 
S

stillgruppen

Anfänger
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
1
Hallo,
der Poncho ist wirklich toll! Gibt es hier noch jemanden der solche Ponchos herstellt und auch verkaufen mag?
LG
:huhu:
 
Thema:

Umstands&MamaBabyPoncho

Oben