Wasserlösliches Stickpapier

Diskutiere Wasserlösliches Stickpapier im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallole, eigentlich bin ich nicht so eine "Werbetreibende" =) aber es gibt was Neues auf dem Markt, gleichermaßen für Näherinnen, Patcherinnen...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Hallole,

eigentlich bin ich nicht so eine "Werbetreibende" =)
aber es gibt was Neues auf dem Markt, gleichermaßen für Näherinnen, Patcherinnen und Hand-Stickerinnen.

Es gibt ein wasserlösliches Stickpapier d.h. man kann das Papier bemalen mit seinem Muster, auch mit den versch. Druckern bedrucken, dann fixiert man das Papier auf dem Stoff - entweder mit Heftstichen oder einfach mit in den Rahmen spannen. Da es "elastisch" ist, so daß es nicht reißt, weder beim Einspannen noch beim Sticken, ist es auch nicht wie ein Fremdkörper.
So kann man z.B. Nadelmalerei auf das Papier bringen und hat hinterher keine unschönen dauerhaften "Zeichnungen" auf dem Stoff wie beim Kopierpapier - oder Muster auf Frotteestoffe, auf die man nichts "transferieren" kann .....

und der Clou ist natürlich daß es wasserlöslich ist - man hält das Ganze unter den Wasserhahn und innerhalb von Sekunden ist das Papier weg. Man kann natürlich auch die ganze Sache waschen, aber der Wasserhahn genügt meist.

Wir kennen das ja aus der Maschinenstickerei als wasserlösliche Folie (Avalon) - die man aber beim Handsticken nicht benutzen konnte, weil sie so "klebrig" ist --- irgendwo haben wir das mal versucht und beschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Es ist für alle Muster super, die man auf den Stoff bringen möchte - Richelieu, Weißstickerei --- und wer des Zeichnens nicht so kundig ist, kann es ja mit dem Drucker aufs Papier bringen.

Für Patcherinnen ist es ebenfalls ganz toll - und für das Freihandsticken - also mit Nähmaschine ohne Stickaggregat einfach ideal.

Ich hab es sowohl mit Hand als auch mit der Nähmaschine ausprobiert - für Maschinensticker ist es nicht so interessant, weil die ja die computererstellten Motive direkt aufstickt.

Der Preis ist wohl auch ok, weil man ja nie einen ganzen A4 Bogen verschwenden muß sondern bei kleinen Mustern auch nur kleine Teilstücke benötigt.

Da ich keine Werbung betreiben will - höchstens mit Genehmigung von Chris - schreib ich mal keine Adresse des shops bei. Die kann ich bei Bedarf weitergeben oder Chris gibt grünes Licht.

Einen schönen Start in die Woche
und viele Grüße
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
jou klar daraus könnten wir eigentlich nen portalartikel machen liane .. ?(

von welcher firma ist das und wo bekommt man es .. etc..
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Ich habe das Papier hier auch schon liegen, bei uns im Handarbeitsgeschäft haben sie Schmetterlinge damit gemacht. Die Technick war witzig: Man hat das Papier rechteckig zugeschnitten. Auf einer Hälfte von dem Papier wurden kreuz und quer Woll und Garnreste in allen Stärken und Farben verteilt. Danach wurde es in der Mitte zusammengeklappt und mit der Nähmaschine versteppt. Zum Schluß das ganze ordentlich nassmachen und liegend trocknen. Das Papier war aufgelöst und man konnte nur noch das Garn sehen. Daraus wurden die Schmetterlinge ausgeschnitten, sah total witzig aus, ich habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert......
Ich habe allerdings hier irgendwo im Net einen ähnlichen Artikel gelesen, da wurde daraus eine Schale...........

Hab ihn gefunden
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Hallo Anja,

nein, das ist es nicht - das ist die wasserlösliche Folie, die wir Maschinensticker schon ewig benutzen.
Es gibt auch noch etwas Stoffartiges - Soluweb und Soluvlies von Freudenberg , damit wird dies Crazy Patchwork etc gemacht.

Neptun`s Stickpapier ist "richtiges" Papier, man kann es in den Drucker geben zum Bedrucken, man kann drauf zeichnen --- es fühlt sich ein wenig an wie Butterbrotpapier --- es ist schwierig zu beschreiben.

Ich geb mal den Link weiter - dort steht auch einiges an Beschreibung.
Ich bekomme für diese "Reklame" absolut nichts! Was ich habe, habe ich regulär gekauft - aber ich find es so gut, weil es vielfältig zu benutzen ist für viele unsrer Handarbeitstechniken.

rechts das orangegelbe Papier ist es

http://stores.ebay.de/NEPTUNs-Etikettenshop

Grüßle
Liane
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
Moin Liane, wollen wir das in Kassel mal ausprobieren? Hört sich doch sehr gut an und man kann sicher mal ganz ungewöhnlichen "Stickstoff" nehmen.
LG Lotte


www.kuesten-design.de
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Hallo Lotte,

können wir machen - bzw. DU :P
Ich bring aber gern Material mit - ich denk auch, daß man da mal so seine Kreativität ein bißchen locken kann, angefangen von den Strichmännchen, die unsre Enkel kritzeln und die man dann verewigen könnte usw ...... :]

Meine Stickfähigkeiten sind im Laufe der Maschinenstickzeit und Strickzeit leider nicht "gewachsen", das laß ich lieber die Profis machen. Wir haben ja dann zum Glück alle Arten Handarbeitsfähigkeiten auf engstem Raum vereint - wobei ich das mit dem engsten Raum nicht soooo wahrheitsgetreu sehen möchte, war letztes Mal schon verd.... eng :P

Grüßle
Liane
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
@ Liane, achso!!!! Das hörte sich für mich so ähnlich an......... :D
 
Thema:

Wasserlösliches Stickpapier

Oben