Norweger

Diskutiere Norweger im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Mütze Material: insgesamt ca. 80g verschieden farbige Wolle, Häkelnadel Nr:4 Anleitung: um einen elastischen Mützenrand zu bekommen häkeln wir...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Mütze


Material:
insgesamt ca. 80g verschieden farbige Wolle, Häkelnadel Nr:4


Anleitung:
um einen elastischen Mützenrand zu bekommen häkeln wir 6 Luftmaschen + 3 Luftmaschen für das erste Stäbchen. Dann arbeiten wir in der ersten Reihe Stäbchen ein. In der 2. Reihe arbeiten wir mit Reliefstäbchen weiter, dazu stechen wir einmal vorn ein und einmal hinten. (sieht dann fast aus wie re./li. Muster beim stricken)Wir wiederholen die Reihenzahl solang, bis wir den gewünschten Umfang erreicht haben, dann verbinden wir die Enden des Bandes mit Kettmaschen.(in meinen Fall sind das 52 Reihen) Es entsteht ein Ring.

Nun häkeln wir am oberen Rand des Rings weiter. Dazu in die erste Masche eine Kettmasche arbeiten,in die nächste häkeln wir 3 Stäbchen und wieder in die nächste eine Kettmasche. Dieses Muschelmuster wiederholen wir bis ans Ende der Runde und schließen mit einer Kettmasche die runde ab.
Nun kommt der erste Farbwechsel. Nun häkeln wir in die Stäbchen unsere Kettmaschen und in die Kettmaschen die Stäbchen.
Diesen Farb- und Musterwechsel arbeiten wir insgesamt 4 x.
Beim 5. Farbwechsel häkeln wir nun eine Reihe Stäbchen und zwar in den Zwischenraum der untersten Stäbchen, immer ein Stäbchen und auf die Kettmasche ein Stäbchen. (in meinen Falle sind das am Ende dann 78 Stäbchen)
Nun häkeln wir die Maschen wieder mit Reliefstäbchen ab...immer im Wechsel, mal vorn und mal hinten eingestochen. Das wiederholen wir nun 3 Runden lang.
Nachdem wir damit fertig sind, nehmen wir nach jeder 18 Masche ab und häkeln dazu immer zwei die gleichen Reliefstäbchen zusammen. (also: entweder zusammenhäkeln der vorn eingestochenen Reliefstäbchen und einmal die von hinten eingestochenen Reliefstäbchen)Das wiederholen wir in jeder weiteren Reihe an der gleichen Stelle, solang bis wir nur noch 4 Reliefstäbchen haben. Danach schließen wir die Arbeit ab und befestigen lange Fäden, die wir flechten und am unteren Ende verknoten.

Nun kommen die Ohrenklappen:
dazu setzen wie die Mütze auf und markieren uns die Stellen für die Ohren. An diesen wird dann mit einer neuen Farbe angesetzt und 4 Muschelmuster (siehe ersten 4 Reihen der Mütze) gearbeitet. Den Farbwechsel ausführen und nur drei Muschelmuster arbeiten, die nächste Farbe und zwei Muschelmuster und der letzte Farbwechsel und ein Muschelmuster.
Dann häkeln wir noch einen Rand um die Ohrenklappen. dazu nehmen wir die Farbe des Bundes und häkeln 10 Stäbchen an die rechte Seite+ 1 Stäbchen als Ecke + 10 Stäbchen an die linke Seite der Ohrenklappe. In der nächsten Runde häkeln wir diese im bisherigen Reliefmuster ab. Gegenseite gleich arbeiten...
Nun ziehen wir an den Ecken der Ohrenklappen auch noch lange Fäden durch und flechten und verknoten diese.

Zum Schluß werden alle Fäden vernäht und fertig ist unsere Norwegermütze.
Steffi
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Norweger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Norweger

Oben