Socken - Nadelspiel 2 oder 2,5?

Diskutiere Socken - Nadelspiel 2 oder 2,5? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo Zusammen! Nachdem mich das Handarbeitsfieber dank des Forums gepackt hat, will ich mich nun auch an meine ersten Socken wagen :schuettel...
C

claro

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Nachdem mich das Handarbeitsfieber dank des Forums gepackt hat, will ich mich nun auch an meine ersten Socken wagen :schuettel: ... und hab auch direkt eine Frage: auf der Sockenwolle sind Nadeln 2-3 angegeben. Ich habe mir ein Nadelspiel 2,0 gekauft. Meine Anleitungen für Socken sind für Nadeln 2,5.

Was muß ich mit Nadeln 2,0 beachten wenn ich die Anleitung für Nadeln 2,5 stricke? Oder kaufe ich mir lieber Nadeln Größe 2,5 für Socken??? :unwissend:

Ich dachte mir, dass die Socken mit Nadeln 2,0 "feiner" werden?!

Liebe Grüße... die ratlose...claro
 
S

Siri

Schüler
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
159
Hi Claro,

das liegt daran wie fest oder locker du strickst. Strickst du eher locker, nimm die kleinere Nadel. Strickst du eher fest, dann die größere.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG iris
 
M

mamje

Guest
huhu claro,

ich stricke die normale sockenwolle - 4-fädig - auf nadel nummer 2 1/2, da ich eher fest stricke.
die 3-fädige sockenwolle stricke ich mit nadel nummer 2.

wenn du auch eher fest strickst, würde ich normal sockenwolle nicht mit 2er nadeln stricken.
sonst hast du eher massagesocken - oder brettsocken hinterher :D
 
C

claro

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
4
..gute Frage ob ich eher fest oder locker stricke :unwissend: . Meine "Strick-Karriere" liegt in der Schulzeit in Form von einem Pulli. Danach habe ich keine Stricknadeln mehr angefaßt 8) *schäm*.

@ mamje: 4-fädig, 3-fädig? Ich habe auf der Banderole von der Sockenwolle leider nichts gefunden. Steht die Angabe da normal drauf? Oder wo bekommt man die Angabe her?

Oh mann, ich merke schon das ich in Zukunft wohl noch viele Fragen haben werde....


DANKE schonmal :kiss: für die Antworten!!!
 
M

mamje

Guest
claro, deine sockenwolle ist 4-fädig, wenn nadelstärke 2 bis 3 angegeben ist.

es gibt sockenwolle 4-fädig, 6-fädig, 8-fädig und manchmal auch 3-fädig.
das bedeutet nix andres, als dass das sockengarn unterschiedlich stark ist.
das dreifädige ist am dünnsten, da werden drei dünne fäden miteinander verzwirnt - für strümpfe mit zöpfen gut geeignet - und das achtfädig eben am dicksten, da werden acht dünne fäden miteinader verzwirnt - gut für hüttenschuhe geeignet.
 
A

Annkari

Anfänger
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
88
Ich stricke meine Socken mittlerweile lieber mit der Nadelstärke 2,0. Da habe ich den Eindruck, dass das Maschenbild gleichmäßiger ist und die Socken besser sitzen.

Welche Nadelstärke du am besten benutzt, hängt davon ab, wie du strickst. Am einfachsten findest du das heraus, wenn du eine Maschenprobe machst. Also ein ca. 12x12cm großes Stück strickst und dann die mittleren 10x10cm ausmisst: wieviele Maschen und wieviele Reihen hast du auf 10cm?

Das vergleichst du dann mit der Angabe aus deiner Anleitung. Wenn die Zahlen übereinstimmen, kannst du mit den Socken loslegen. Wenn Du mehr Maschen oder Reihen hast als angegeben, solltest du lieber auf die 2,5er Nadeln wechseln, damit du am Ende die richtige Größe heraus bekommst.

Alternativ könntest du in diesem Fall auch die Socken eine Nummer größer stricken. Durch die kleineren Nadeln kommt dann am Ende (mit etwas Glück) die richtige Größe heraus.

Viel Spaß beim Socken stricken!
 
W

wölfchen

Anfänger
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
73
Ich stricke die 4-fädige auch mit der Nadelstärke 2,5. Ich stricke aber relativ fest.

Einfach mal ausprobieren und fühlen. Bei Stärke 2,0 sind meine sehr hart.

Wünsche dir viel Spaß beim Stricken!

Liebe Grüße

Jutta
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
Ich habe meine Socken bei 4-fädiger Wolle immer mit Nadelstärke 3 gestrickt. Aber ich stricke auch eher fest glaube ich.
Geh am besten mal in einen netten Handarbeitsladen und frag, ob du es einfach mal ausprobieren darfst, deine Wolle mit den verschiedenen Nadeln zu stricken, dann kannst du es sicher am besten entscheiden! :wink1:
 
C

claro

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
4
DANKE für die Tipps!!! Ich habe mir ein Nadelspiel 2,5 gekauft und werde die Maschenprobe machen. Dann schaun wir mal....
 
M

Mara

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
34
Ich stricke die 4fädige Sockenwolle mit Nadeln in Stärke 2,5.
4fädiges Garn mit Baumwolle oder Bambusfaser stricke ich mit Nadelst. 2 das Maschenbild ist dann gleichmäßiger.

Freundl. Grüße :strick:
Mara
 
Thema:

Socken - Nadelspiel 2 oder 2,5?

Oben