Woran erkenne ich Socken Garne

Diskutiere Woran erkenne ich Socken Garne im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich versuche grade einen Ersatz für Regia Wolle zu finden, da sie doch relativ teuer ist. Woran erkenne ich ob Wolle fürs Sockenstricken geignet...
B

Bunny

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
21
Ich versuche grade einen Ersatz für Regia Wolle zu finden, da sie doch relativ teuer ist. Woran erkenne ich ob Wolle fürs Sockenstricken geignet ist?

Hab jetzt bei Ebay welche gesehen, die als Sockenwolle verkauft wird. Das ist die Zusammensetzung: "40 % Merino, 30 % Baumwolle, 20 % Acryl, 10 % Viskose" kann mir jemand sagen ob das OK ist?

Lg Anna
 
S

Schaf

Guest
Bunny schrieb:
Das ist die Zusammensetzung: "40 % Merino, 30 % Baumwolle, 20 % Acryl, 10 % Viskose" kann mir jemand sagen ob das OK ist?
Hallo Anna. :grins:


Das mag sich zwar günstig anhören , als Sockenwolle würde ich sie nicht empfehlen. :p046:

Ich empfehle dir 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid zu nehmen, ist halt auch strapazierfähig.

Als Regiaersatz führen wir z.B. Gründl oder ONline-Sockenwolle, sind halt auch günstiger

und werden von unseren Kunden auch sehr gern angenommen. :welle:
 
E

eveline56

Guest
hallo

als sockenwolle bezeichnet man wolle die 75% schurwolle und 25% kunstfaser haben,
aber auch wenn sie 40%baumwolle 40% schurwolle und 20% kunstfaser hat,
schau mal bei buttinette der hat auch immer sparangebote an sockenwolle,
es muss nicht immer regia oder opal sein,
ich verstricke vorwiegend hotsocks oder buttinette,
diese marken sind günstig ,
der vorschreiber hat dir auch einiges genannt dem kann ich mich nur anschließen,
liebe grüße
eveline :)
 
H

hexi

Guest
ich verwende auch öfters Desingerwolle ( ist billiger), aber ich glaube strapazierfähiger ist die Sockenwolle mehr
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Bunny,

Sockenwolle enthält bis zu 30 % Kunstfaser, meistens Polyacryl, damit die Socken nicht so schnell "durchlaufen". Sockenwolle mit Baumwolle ist dann Wolle z.B. für Sommersocken und von der Zusammensetzung her ok. Sockenwolle sollte gezwirnt sein, sonst idt das eine Quälerei, die zu stricken.
Da Stricken wieder in ist, haben auch große Warenhausketten die Sockenwolle wiederentdeckt. Bei real,- habe ich gerade ein Angebot im Prospekt gesehen, je 100 g 3,99 Euro und ab 4 Knäuel 2,99 Euro. 11,96 Euro für 400 g klingt schon ganz gut. Auch andere Discounter beiten immer wieder solche Angebote. Ich habe im Winter bei Marktkauf zugeschlagen, da gab es 50 g für 99 Cent. Du solltest allerdings darauf achten, dass die Sockenwolle maximal 30 % Polyacryl enthält, meistens sind es 25%. Die Wolle mit 40 % PA solltest du besser im Regal lassen.
 
B

Bunny

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
21
Danke für die Infos. :welle:



LG Anna
 
Thema:

Woran erkenne ich Socken Garne

Oben