[WIP] Sommer-Mix

Diskutiere [WIP] Sommer-Mix im Malen Forum im Bereich Farbenforum; Hier ist es blöde heiß! Man braucht nur einen schnellen Gedanken und schon dampft man aus allen Knopplöchern. eeeeekelhaft! Stoffe anfassen...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.095
Standort
Sachs'n
Hier ist es blöde heiß! Man braucht nur einen schnellen Gedanken und schon dampft man aus allen Knopplöchern. eeeeekelhaft! Stoffe anfassen? Ihhhhhhhh! Fäden verknüppern? Bäh!

Aber weil die Muse nicht wirklich schläft, sondern nur dümpelt, dümple ich mal mit.

Schon immer träume ich von einem supertollen endgenialen Mixed-Media-Objekt. Ich hab keine Ahnung, wie das aussehen soll, aber ich will eins machen. Nämlich.

Und da bei diesem, meinem Projekt immer alles fein gut trocknen muss, wird es wohl Jaaaaaahre dauern. Aber was solls: Ich bin ja noch jung, ich hab Zeit!

Heute starte ich:

Ich habe mir aus meinem Fundus eine Malpappe rausgesucht. Im Handel firmieren diese Teile auch als "Leinwandkarton". Sie haben eine "Stoffstruktur" wie Spann-Keilrahmen, können aber nicht durchhängen, weil sie auf eine feste Pappe aufgezogen sind. Es steht immer aufm Pack drauf, für welche Mediun die Malpappe geeignet ist:

SommerMix 000001.jpg

und, auf guten Marken steht sogar drauf, ob sie vorgrundiert sind

"Grundieren" macht man ziemlich oft, und manche Künstler erklären das sogar zum "MUSSU MACHEN"! Mussu abba nich. Es kommt immer darauf an, was du optisch erreichen möchtest.
Diese "meine" Malpappe ist vorgrundiert, deshalb pack ich die Grundierung gleich wieder weg und beginne mit dem ersten künstlerischen *hust* Schritt: Ich verteile Strukturpaste auf dem Ding.
Strukturpaste macht genau das: Struktur. Es ist eine Art Creme oder so, die nicht breitläuft und in der Form auftrocknet, in der du sie aufbringst. Man kann da sehr gut mit Werkzeugen drin rum fuhrwerken und so verschiedene Optiken herstellen: Gabeln, Stempel, Stencil-Schablonen, Rakel, Stricknadeln...
Wichtig bei Strukturpaste ist, dass draufsteht, mit welchen Medien sie sich verträgt. Wenn man das falsche erwischt, kann das enttäuschen ausarten... Da ich fast nur mit Acryl arbeite, habe ich diese Paste gewählt. Die gibts im Action...

SommerMix 000005.jpg


Aufgetragen wird die Paste vorzugsweise mit einem Spachtel, einem Rakel oder einem Malmesser... Ich persönlich hab keines davon und benutze deshalb ein altes Küchenmesser, welches ich auch beim Modellieren benutze...
Beim Auftragen versucht man schon, etwas Grundstruktur reinzubringen. Das wird bei mir kompliziert, weil ich noch nicht weiß, wohin die Reise gehen soll... Ich lass mich einfach von den Strukturen inspizieren... oder wie das heißt. 😁

Meine Paste ist ziemlich...pastös und glatt, fast wirklich wie eine Handcreme. Man kann die Strukturen noch verändern, wenn man da Dinge reinmischt. Sand. Oder Flusen. Oder Reiskörner...

Ich denke, ich mischel da in mein Erstling nüscht rein und lass das jetzt so.

SommerMix 000004.jpg


.... uuuund: Ich hatte Euch gewarnt! DAS muss jetzt trocknen... wir sehen uns morgen wieder!
 
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
@Allysonn
Toi Toi Toi, für dein geniales Projekt, schöne Ideen und ein Pomfortionöses Endergebnis.
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.261
Und ich bin sowas von gespannt...
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Hier ist es blöde heiß! Man braucht nur einen schnellen Gedanken und schon dampft man aus allen Knopplöchern. eeeeekelhaft! Stoffe anfassen? Ihhhhhhhh! Fäden verknüppern? Bäh!

Aber weil die Muse nicht wirklich schläft, sondern nur dümpelt, dümple ich mal mit.

Schon immer träume ich von einem supertollen endgenialen Mixed-Media-Objekt. Ich hab keine Ahnung, wie das aussehen soll, aber ich will eins machen. Nämlich.

Und da bei diesem, meinem Projekt immer alles fein gut trocknen muss, wird es wohl Jaaaaaahre dauern. Aber was solls: Ich bin ja noch jung, ich hab Zeit!

Heute starte ich:

Ich habe mir aus meinem Fundus eine Malpappe rausgesucht. Im Handel firmieren diese Teile auch als "Leinwandkarton". Sie haben eine "Stoffstruktur" wie Spann-Keilrahmen, können aber nicht durchhängen, weil sie auf eine feste Pappe aufgezogen sind. Es steht immer aufm Pack drauf, für welche Mediun die Malpappe geeignet ist:

Anhang anzeigen 206352

und, auf guten Marken steht sogar drauf, ob sie vorgrundiert sind

"Grundieren" macht man ziemlich oft, und manche Künstler erklären das sogar zum "MUSSU MACHEN"! Mussu abba nich. Es kommt immer darauf an, was du optisch erreichen möchtest.
Diese "meine" Malpappe ist vorgrundiert, deshalb pack ich die Grundierung gleich wieder weg und beginne mit dem ersten künstlerischen *hust* Schritt: Ich verteile Strukturpaste auf dem Ding.
Strukturpaste macht genau das: Struktur. Es ist eine Art Creme oder so, die nicht breitläuft und in der Form auftrocknet, in der du sie aufbringst. Man kann da sehr gut mit Werkzeugen drin rum fuhrwerken und so verschiedene Optiken herstellen: Gabeln, Stempel, Stencil-Schablonen, Rakel, Stricknadeln...
Wichtig bei Strukturpaste ist, dass draufsteht, mit welchen Medien sie sich verträgt. Wenn man das falsche erwischt, kann das enttäuschen ausarten... Da ich fast nur mit Acryl arbeite, habe ich diese Paste gewählt. Die gibts im Action...

Anhang anzeigen 206355


Aufgetragen wird die Paste vorzugsweise mit einem Spachtel, einem Rakel oder einem Malmesser... Ich persönlich hab keines davon und benutze deshalb ein altes Küchenmesser, welches ich auch beim Modellieren benutze...
Beim Auftragen versucht man schon, etwas Grundstruktur reinzubringen. Das wird bei mir kompliziert, weil ich noch nicht weiß, wohin die Reise gehen soll... Ich lass mich einfach von den Strukturen inspizieren... oder wie das heißt. 😁

Meine Paste ist ziemlich...pastös und glatt, fast wirklich wie eine Handcreme. Man kann die Strukturen noch verändern, wenn man da Dinge reinmischt. Sand. Oder Flusen. Oder Reiskörner...

Ich denke, ich mischel da in mein Erstling nüscht rein und lass das jetzt so.

Anhang anzeigen 206356


.... uuuund: Ich hatte Euch gewarnt! DAS muss jetzt trocknen... wir sehen uns morgen wieder!
Ich bin auch sehr gespannt auf Dein Werk. Die Struktur oben rechts sieht für mich aus wie ein Astronaut von hinten ... oder so 🤪🤣🤣🤣
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.095
Standort
Sachs'n
So, heute ist nicht viel geworden an dem Stück. Ich habe mal rausgekramt, was man draufpappen könnte, aber es ist alles irgendwie zu schade, um unter einer Schicht Farbe zu verschwinden...
SommerMix 000005.jpgSommerMix 000006.jpg
SommerMix 000008.jpg
SommerMix 000007.jpg

Deshalb werde ich das erst hinterher drauftun... irgendwie.

Ich habe das gute Stück deshalb nur eingefärbt: in Indischgelb. Ich weiß noch nicht, wieviel zum Schluß noch davon zu sehen sein wird, mal abwarten...

Aber zuvor zeig ich Euch noch fix ein Bild, wie das getrocknete, ungefärbte "Dings" bei richtig gei...äh gutem Licht schon aussieht:

SommerMix 000014.jpg


Und jetzt dat GelbeSommerMix 000015.jpg
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.310
Standort
NRW
Sieht schon nach was aus! Bin gespannt wie‘s weitergeht. Bleibt der Hase 😂 ? Ist schwierig zu erkennen, auf dem gelben Bild steht er rechts unten aufm Kopp.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
899
Standort
Thüringen
@Allysonn
Das sieht schon ganz interessant aus. Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht.
Mit Strukturen zu arbeiten ist spannend.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.095
Standort
Sachs'n
Und da isse wieder. Bitte lieber Gott, lass es endlich kühler werden. Ich habe heute auf mein Bild getropft... sehr unangenehm!

Ein wenig Bling habe ich noch entdeckt:
SommerMix 000016.jpg


DAS ist lufttrocknende Modelliermasse:
SommerMix 000017.jpg

und das sind meine etwas unprofessionellen Werkzeuge:
SommerMix 000018.jpg

Mein Tisch ist nun etwas weißfleckig, aber egal.

Mit Knöte und Wörkzeug habe ich nun folgendes probiert:SommerMix 000019.jpg

Es ist alles. Außer perfekt. Ist aber auch nur ein Versuch. Seid also bitte knetig, denn ich gnäde nicht so oft (nie bis gar nicht).
Das Material hat den Vorteil, dass ich es nach dem Trocknen schleifen und polieren kann... oder auch wieder abpolken. Und ich kann neue Details drankleben. Dat is schon schön...

Versuch macht kluch, sagt meine Mama immer. Mal sehen, wies trocken aussieht, morgen.
 
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
441
Standort
NRW
Und wie sieht jetzt aus?
 
Thema:

[WIP] Sommer-Mix

Oben