Wie ist das beim Stricken in Runden mit den Mustern ???

Diskutiere Wie ist das beim Stricken in Runden mit den Mustern ??? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, es tut mir leid, aber ich muss euch schon wieder mit Fragen löchern :O Ich möchte mir gerne eine Bad-Hair-Day - Beanie...
H

Hannah777

Anfänger
Mitglied seit
25.02.2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,

es tut mir leid, aber ich muss euch schon wieder mit Fragen löchern :O

Ich möchte mir gerne eine Bad-Hair-Day - Beanie stricken, auf Rundstricknadeln und dann auch verschiedene Muster einarbeiten, unter anderem z.B. ein Zopfmuster !

Nun werden ja beim Zopfen die Rückrunden gestrickt, wie sie erscheinen, aber in Runden stricke ich ja sozusagen keine Rückrunden ...

Heißt das also, bei bestimmten Mustern müsste ich quasi hingehen und ein glattes Strickteil stricken, statt in Runden ? Und dieses am Schluß zusammennähen ?

Oder gibt es da einen Trick, den ich als Strickanfänger nur noch nicht kenne 8| ?

Vielen Dank für eure Geduld !

LG Kerstin
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
so pauschal gesagt, fast jedes Muster kann man auch in Runden stricken, beim Zopfmuster strickst halt eine Runde drüber, wie die Maschen erscheinen
 
H

Hannah777

Anfänger
Mitglied seit
25.02.2012
Beiträge
27
Hm, das hört sich ja an, als wenn es ganz einfach ist, ich dachte, das wird jetzt bestimmt mächtig kompliziert :D

Okay, dann werde ich das mal testen, ich habe nämlich schon mit mir gehadert, das mir die Mütze nicht gelingt, wenn ich das Strickstück am Ende zusammennähen muss, da sieht man immer so unangenehm die Naht ...

Danke schön :)
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Du solltest dir aber den Anfang der Runde mit einem Maschenmarkierer auf den Nadeln markieren - sonst verliert man schnell den Überblick ;)

Liebe Grüße Christa
 
H

Hannah777

Anfänger
Mitglied seit
25.02.2012
Beiträge
27
So, da ich gestern Nachmittag natürlich gleich ausprobiert habe, ob das mit den Mustern in Runden stricken auch klappt, kann ich euch heute meine erste Bad-Hair-Day-Beanie zeigen :dancing:

Die pinkfarbene Beanie habe ich in Runden gestrickt :




Die auf dem 2. Bild war der erste Versuch, die ist an einem Stück gestrickt und dann seitlich zusammengenäht, das gefiel mir schon nicht so gut, weil die Abnahmen an der Spitze zu unregelmäßig waren, aber naja, soooo schlecht sieht sie dann doch nicht aus, das ich sie wieder aufribbeln würde ;)



Ist doch schon mal gar nicht so übel für den ersten Versuch, meine Freundin hat sich gleich auch so eine gewünscht - sie ist ganz schön mutig hab' ich ihr gesagt :D
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Absolut klasse, Hannah!
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Wow, Hannah. Sehr schön. :applause:
L.G. Klaudia
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Klasse Hanna :welle:
 
1

1410

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
320
Toll gemacht Hanna :applause: L.G.Christa.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
das hast du gut gemacht, Hannah
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hannah, die sind echt prima geworden.............. :thumbsup:

Liebe Grüße Christa
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Hannah, Die Mützen sind richtig toll geworden :welle:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
strickdorisl schrieb:
das hast du gut gemacht, Hannah

genau, die Mützen sehen klasse aus.

Aber bitte die Bilder nicht "Fremdhochladen". Bitte hier in der Galerie oder im Dateianhang
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.728
Hannah, super
iele Grüße Inge
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Ich kann die Bilder leider nicht sehen ?(
Nur ein rotes Kreuz.
 
H

Hannah777

Anfänger
Mitglied seit
25.02.2012
Beiträge
27
karin schrieb:
strickdorisl schrieb:
das hast du gut gemacht, Hannah

genau, die Mützen sehen klasse aus.

Aber bitte die Bilder nicht "Fremdhochladen". Bitte hier in der Galerie oder im Dateianhang
Oh sorry, das wusste ich nicht, das man das hier nicht darf - ich kannte das aus einem anderen Forum nur über Fremdanbieter :O
Dann werde ich das nächste Mal versuchen, wie es richtig gemacht wird !

Und danke fürs Lob, obwohl ich darauf gar nicht aus war 8)

Ich war halt wirklich ahnungslos, wie das mit den Mustern in Runden funktioniert und bin ganz begeistert, das es doch so einfach ist :D

EDIT : So, ich habe es geändert, Bilder sind jetzt als Dateianhang beigefügt :)
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ganz tolle mützen :thumbsup:

aber bitte lies dir nochmal die regeln bezüglich der fotos durch. entweder in den dateianhang oder in die galerie und dann in die beiträge einbetten. so hast du die bilder leider doppel hochgeladen und das kostet speicherplatz, der für chris ja nicht umsonst ist.jetzt löschen bringt nichts mehr, denn die bilder liegen schon doppelt auf dem server, aber halt in zukunft beachten. alles wichtige steht hier: Forenregeln/Tipps
 
Thema:

Wie ist das beim Stricken in Runden mit den Mustern ???

Oben