wie häkele ich Stäbchen richtig?

Diskutiere wie häkele ich Stäbchen richtig? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich möchte nur wissen, wie die Stäbchen richtig gehäkelt werden, da ich bei meiner Mütze für meine Tochter einen hochrollenden Rand habe...
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte nur wissen, wie die Stäbchen richtig gehäkelt werden, da ich bei meiner Mütze für meine Tochter einen hochrollenden Rand habe, wenn ich in die Masche einsteche. Das möchte ich natürlich nicht. Darf ich auch durch die Masche häkeln?

DSC09824.jpg Bild 1. Die Außenseite
DSC09825.jpg Bild 2. Die Häkelseite, also Innen.
Aber ich möchte eben diese Glatte Seite als Außenseite (als zu sehende Seite) haben, aber man kann erkennen, dass sich dann der Rand nach außen rollt.

Ich hoffe, es ist auf den Bildern zu erkennen, was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Liebe Grüße
Joni
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: Joni!

Ersteinmal willkommen bei uns! :D

Also da das sich immer schlecht erklären lässt kannst du am besten mal zu Teddy schauen die hat es wunderbar erklärt und auch Bilder dazu gemacht, so hab ich es auch gelernt!

Teddy´s Handarbeiten

Ich hoffe du kommst damit klar wenn nicht einfach melden!

Servus Andy :kusshand:
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Da liegt ja mein Problem... mit dem Stäbchen

Hallo Andy,

genau da hab ich ja mein Problem. :schuettel:

Auf dem einen Bild sieht es so aus, als würde die gesamte Masche genommen und in meinem Häkelbuch wird in die Masche eingestochen. Deswegen habe ich jetzt eine glatte Seite und eine Seite mit einer hervorstehenden Linie. Weil ich mich ans Buch gehalten habe. Aber das ist blöd, weil sich dann der Rand nach außen wellt und das will ich nicht.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. :kiss:

Liebe Grüße
Peggy
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
wir haben auch bebilderte und erklarte Grundmaschen im Forum ---> Bebilderte und erklärte Grundmaschen!

es gibt keine Richtlinie wie man das machen muß....

du kannst direkt in den Kopf der Masche einstechen (also in beide Schlaufen)oder
einfach nur in eine Schlaufe einstechen und deine Masche raushäkeln oder
in einen Maschenbogen weiter unten oder
auch in die Zwischenräume zweier Stäbchen

das ist ganz allein dir überlassen... am schönsten finde ich, ist es wenn du die erste Variante benutzt...

wenn dein Rand sich nach außen wellt, haste sicher nur zuviele Maschen, oder einfach zu locker gehäkelt... manchmal kommt man mit fremden Anleitungen nicht 100% hin, weil ja jeder anderes häkelt... versuch einfach mal weniger Maschen zu nehmen, oder stärke und spann den Rand....

winke Steffi
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Danke für die Erklärung... jetzt weiß ich was ich zu tun habe

Hallo Steffi, :hello:

also, mein Problem war einfach, dass mein Häkelbuch das-in-die-Schlaufe-einhäkeln vorgab und bei euren Bildern war auch das-in-den-Maschenkopf-häkeln zu sehen. Daher war ich etwas verwirrt. ?( Jetzt weiß ich, dass es einfach egal ist, wo ich reinhäkele. Hauptsache der Rest des Stäbchens stimmt. :thumbup:

Und der Rand wellt sich nach außen, weil es sich an der Linie "bricht". Anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Aber wenn Du Dir die beiden Bilder ansiehst, denke ich, weißt Du was ich meine. Ich habe ja schon einige Mützen gehäkelt und da hatte ich das Problem nicht. Nur jetzt bei den Stäbchen gab es das Problem. Also werde ich die Arbeit auftrennen und von vorne beginnen, aber ich werde in den Maschenkopf häkeln, dann dürfte das nicht passieren.

Vielen Dank für alles...

Liebe Grüße
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

Ich habe es so gelernt:

Wenn nicht anders in der Anleitung angegeben, dann sticht man in die jeweilige nächste Masche so ein,
das man oben auf der Nadel diese zwei Fäden/Schlaufen/Maschenglieder drauf hat....


Alles andere, wenn zum Bsp. um die Masche, ins vordere oder hintere Maschenglied eingestochen werden soll, ist dann in den Anleitungen vorgeschrieben....
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
jou Mamja die meisten lernen das so...aber im Grunde kann mans machen wie mans gern will... und jeder hat andere Vorlieben...

Mir persönlich gefällt das auch am besten... denn es wird einfach gleichmäßiger...
was ich auch noch ab und an mache, ist die Runden net immer in einer Richting zu häkeln, sondern in jeder Runde zu drehen... das macht auch sehr viel aus.... das mach ich besonders bei Deckchen... die werden dann einfach besser.........
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Prima, dann schmeiß ich meine Häkelschule in den Müll

Hallo Manja und Steffi, :hi:

ich habe mich nur an die Anleitung vom Stäbchenhäkeln aus meinem Buch "Häkelschule" von Sabrina OZVerlag gehalten und wenn ich echt nicht einen Knick in der Optik habe, dann wird bei denen ins vorder Maschenglied gestochen. Daher hatte ich dann eben eine glatte Seite und auf der anderen eben eine mit einer Linie. Und daran ist es gescheitert. :kapito:

Die Mützenanleitung hatte ich von einer anderen Mutter. Da stand eben nur: "in Stäbchen häkeln" mehr nicht. Also hab ich mein Buch raus geholt und mich daran gehalten. Beim nächsten mal frag ich gleich hier nach... :denk:

Jetzt hab ich das noch mal aufgetrennt und so gemacht wie es Steffi vorgeschlagen. Und siehe da es ist gleichmäßiger geworden.

Ok, ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag und danke für eure Erklärungen

Joni
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ja hier werden Sie geholfen... jedenfalls so guts geht...lach......

aber mal im Ernst, solche Problme treten immer wieder mal auf... ich hab auch ganz oft Problme mit den Anleitungen, entweder werden die net so groß oder viel Größer als Beschrieben oder hier und da wellt sich was........es gibt aber auch Anleitungen die total daneben sind, da fehlt die Hälfte... aber das alles kann passieren.. ich häkel dann viel nach dem Bild, aber dazu braucht man dann schon bissel Ertfahrung und Geduld beim Probieren...

also lass dich net ärgern und viel Erfolg bei deinen Hut
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
So, Mütze sieht jetzt besser aus, aber eine neue Frage taucht auf...

Hallo ihr lieben noch mal,

eigentlich müßte ich für meine Frage sicherlich einen neuen Thread aufmachen, aber ich hau es lieber hier rein, weil es sich ja um meine Mütze dreht und da ist auch schon die neue Frage.

Also, nach der Änderung des Häkelns in den Maschenkopf habe ich jetzt einen "tollen Topflappen" als Mütze und das Problem, woran orientiere ich mich, was die Passform betrifft? Wenn ich den "Topflappen" über den Hinterkopf meiner kleinen Tochter stülpe, wellt es sich. Heißt das, ich muß noch ein paar Reihen wieder aufribbeln, bis der "TL" sich an den Hinterkopf schmiegt und häkele dann die Maschenzahl der Reihe einfach weiter ohne Zunahmen, oder wie?

Leider hat die junge Dame beim Einstellen der Anleitung vergessen, die weitere Prozedur bis zum Ende zu beschreiben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Joni
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: Joni!

Du hattest ja geschrieben das du jetzt einen "Topflappen" hast. Sprich du hast immer brav regelmäßig zugenommen und hast so eine runde "Scheibe" erhalten.
Jetzt soll daraus allerdings eine Mütze werden. Dann must du einfach in regelmäßigen Abständen abnehmen. Dann erhälst du eine Art "Schale" sprich das Häkelstück nimmt die Form einer Mütze an. Wenn du genug abgenommen hast und die Mütze am Hinterkopf sitzt must du nur noch ohne Zunahmen weiterhäkeln bis die Mütze da sitzt wo du sie haben willst!

Ich hoffe das du weisst was ich meine, wenn nicht einfach schreiben...

...denn hier werden sie geholfen! :D


Servus Andy :kusshand:
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Ok, danke für den Tipp

:hi: Andy,

danke für den Tipp. Habe jetzt erstmal ein paar Reihen aufgeribbelt und an den Hinterkopf gehalten. Ich glaub, das wird meine Supermütze. So schwer waren die anderen nicht, die ich gemacht hatte. Aber der liebe Gott hat mir viel Zeit gegeben. Nur meine Familie macht da nicht so richtig mit. :D
Also sitze ich jetzt jeden Abend hier und teste eine neue Variante für die Mütze. Als nächstes werde ich mal deinen Tipp ausprobieren. Mal gucken ob sie mir dann gefällt. Das gute an Kindern ist, ich habe viele Möglichkeiten zum Ausprobieren. Die meckern nicht rum sondern halten still :thumbsup: und Mützen, Kappen oder so, kann man immer gebrauchen. Schließlich wachsen die kleinen Schädel noch... ;)

Vielen Dank und liebe Grüße

Joni
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
dass dich das net fertig macht.... mensch ich hätte das Ding schon längst in die Tonne geschmiessen... lach...
 
F

firo05

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
414
Steffi schrieb:
dass dich das net fertig macht.... mensch ich hätte das Ding schon längst in die Tonne geschmiessen... lach...
....unsere GEDULDIGE Steffi!!! :D
:horror:

Ich hab erst jetzt in diesen Beitrag hineingelesen.
Aber ich bin schon gespannt auf das Ergebnis! Vergiss nicht ein Foto einzustellen, wenn deine Mütze fertig ist! :hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ja in der Beziehung bin ich echt ungeduldig.... wenn es nach dem 3. mal net klappt fliegt es weg.... in anderen Sachen hab ich wieder rum ne ochsige Geduld um net zu sagen Sturheit...


tja, auch ich hab meine Macken und nicht wenige...lach...aber ich bin stolz drauf...lach
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Hallöchen ihr beiden,

also mich stört das nicht so sehr. Eher stört es mich, wenn ich diese Mütze nicht fertig bekomme. Ich beiß mich da richtig rein. Weil ich weiß, beim nächsten mal habe ich Erfahrung und kann vielleicht eine verbesserte Anleitung für eine Kappe hier einstellen. Also probiere ich weiter. Bis es klappt. So habe ich mir übrigens auch das Häkeln beigebracht. Bis ich das erste Stück fertig hatte (sollte ein Topflappen werden, am Ende wurde es ein Umhang für den Superteddy meines Sohnes :D ) verging einige Zeit. Daher habe ich echt meine Ruhe weg. Es dauert immer ein wenig, aber wenn fertig, dann fertig. Da bin ich Perfektionistin.

Während meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter, habe ich viel im Krankenhaus zugebracht. Da habe ich gehäkelt, was das Zeug hielt. Am Ende hatte ich statt einer anvisierten Kinderwagendecke, eine Patchworktagesdecke. In dieser Decke stecken jetzt meine ganzen Sorgen und Hoffnungen von damals drin. Sie erinnert mich immer an meine schwerste Zeit und dass es, wenn man fest dran glaubt, gut ausgeht.

Also, ich freu mich auch schon auf das Endergebnis und stelle natürlich ein Foto hier ein. Kann nur noch e bissel dauern *hihi*

Liebe Grüße :hello:
Joni
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Der Sommerhut ist fertig JUHU

:hallo: ihr lieben,

also mein Hütchen ist gestern Abend fertig geworden.

Für das Foto mußte meine alte Babypuppe herhalten :D
sommerhuttochter1.JPG

So, und bis das nächste fertig ist, kann es noch eine Weile dauern.

Also liebe Grüße
Joniwin
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Prima, ist ja echt Klasse geworden
 
J

joniwin

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
24
Frag nicht, wie oft ich es aufgetrennt habe

Hallo Steffi,

he frag mich bitte nicht wie oft ich diese Mütze wieder aufgetrennt habe, weil es nicht so richtig zusammen passte oder so. Es gab dauernd etwas was mich gestört hat und nicht toll aussah. Zum Beispiel habe ich den einen Tipp aufgegriffen, die Arbeit zu drehen, damit ein Muster entsteht. Wobei ich es eher gemacht habe, damit die Naht hinten schön mittig blieb. Bei den ersten durchweg-Stäbchen-häkeln wurde sie nämlich schief. Aber nachdem ich immer nach 2 Runden gedreht habe, hat es geklappt.

Also jetzt erschüttert mich nichts mehr. Könnte sogar noch eine Anleitung los werden. *grins*

Ok, vielen Dank für die Glückwünsche... Kann ich nach der langen Zeit echt gebrauchen. Meiner Tochter muß ich nun noch verklickern, dass sie die Mütze auch aufläßt. Sie mag lieber Mützen mit Band zum zubinden. Aber das schaff ich auch noch...

Wünsche noch einen schönen Abend, bis bald
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
joniwin schrieb:
Also jetzt erschüttert mich nichts mehr. Könnte sogar noch eine Anleitung los werden. *grins*
so sollte das sein... und wo du deine Anleitung (wenns deine ist) einstellen kannst, weißte ja....

üb fein weiter dann gehörste bald zu den Profis...

winke steffi
 
Thema:

wie häkele ich Stäbchen richtig?

Oben