Wie finde ich die cm-Angabe bzw. die Maschenzahl für den Halsanschlag heraus?

Diskutiere Wie finde ich die cm-Angabe bzw. die Maschenzahl für den Halsanschlag heraus? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich brauche mal bitte Hilfe von Euch Profis. Und zwar möchte ich für meine Nichte eine Strickjacke machen, als Raglan von oben...
T

TinyToony1711

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte Hilfe von Euch Profis.
Und zwar möchte ich für meine Nichte eine Strickjacke machen, als Raglan von oben. Wie das geht weiß ich, aber ich bin mir unsicher, wieviele Maschen ich anfangs anschlagen muss. Die Jacke soll hinterher Gr. 92 entsprechen. Da es eine Überrraschung werden soll, kann ich meine Schwägerin nicht bitten, mir den Halsumfang zu nennen, damit ich eine Maschenprobe machen kann. Und den Halsumfang brauche ich ja auch für den Raglan-Rechner. Googeln nach den cm-Angaben hat mich leider nicht weitergebracht, die Größentabellen, die ich gefunden habe, enden meist entweder bei 86 oder fangen bei 104 an und der Halsumfang steht ja auch selten drin.

Kann mir evtl jemand mit den Maßen weiterhelfen? Habt Ihr Erfahrungswerte, wieviel cm ich für den Halsausschnitt in etwa anschlagen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab und ein schönes Wochende,
Tiny
 
M

michi62

Guest
Hallo Tiny,

hast du niemand im Freundes- oder Bekanntenkreis wo du Probemessen kannst? Oder ein Nachbarskind?
So habe ich das immer gemacht.

Liebe Grüße, Michi :strick:
 
T

TinyToony1711

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
21
Ah super, vielen Dank für die Tabelle!
Wenn Gr. 98 von 24 cm ausgeht, dann sollte ich doch mit ca. 22cm nicht ganz falsch liegen, oder?

Zum nachmessen "am lebenden Objekt" habe ich leider niemanden....
 
M

michi62

Guest
Bitte gerne :strick:

Ich denke das geht sich aus.
Wenn man die Tabelle anschaut liegen ja so gut wie immer 2 cm dazwischen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich denke du solltest höchstens um 1 cm veringern.... wenn du in der Tabelle schaust ist bei der Größe von 4 Jahren nur 1 cm mehr an Umfang beim Halsausschnitt
 
Thema:

Wie finde ich die cm-Angabe bzw. die Maschenzahl für den Halsanschlag heraus?

Oben