Was tun mit den Knötchen???

Diskutiere Was tun mit den Knötchen??? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo und guten Morgen, habe nun gestern abend meinen allerersten Häkelschal fertiggestellt *megastolzbin*! Nun ist es aber so, dass ich oft die...
M

mauselotte

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
79
Hallo und guten Morgen,

habe nun gestern abend meinen allerersten Häkelschal fertiggestellt *megastolzbin*!

Nun ist es aber so, dass ich oft die Wolle wechseln mußte und somit einige Knötchen im Schal habe. Da dieser ausschließlich mit Stäbchen gehäkelt wurde, fallen diese auch extrem auf. Hätte ich die Wollenden vielleicht gar nicht verknoten sollen bzw. welche Alternativen gibt es da??? Und was mache ich nun mit den Knötchen, damit sie nicht mehr so arg auffallen?

Viele Grüße
mauselotte
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
also du hast viele Möglichkeiten.....
ich mach immer Weberknoten.... die fallen am wenigsten auf und sind super straff.... hier ein Link: http://www.handarbeitsfrau.de/php/detailview_artikel.php?id=275

aber andere mögen Knöten net... die vernähen dann immer End- und Anfangsfaden...... ab und zu mach ich das auch... aber eigentlich bin ich der Knotenmeister,...lach...

was du hier machen kannst ist die Enden gut und straff vernähen....


jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich hör euch schon...vorallem Chris..... ich mach meine Knoten trotzdem....lach.... :aetsch:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
Steffi, ich hoffe, ich denk dran in Kassel, den wollte ich mir schon lange mal von Dir zeigen lassen, wär auch so was für mich :whistling:

lg, Anna
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Da melde ich mich auch gleich mal mit an, denn nach der Beschreibung klappt es bei mir nicht.
liebe Grüße Martina
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Wir sind da schon 2.
Ich knote auch, aber vernähe dann die Fadenenden noch in den Maschen. Wenn ich knote, dann auch den Weberknoten.
Den mußte ich in der Schule schon lernen. Da konnte ich ihn nicht. In der Lehre wurde er mir richtig beigebracht. Seit dem klappts auch.
 
S

Sybille S.

Anfänger
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
69
Guten Morgen,

schaut doch mal bei Wikipedia, da wird der Weberknoten mittels einer farbigen Skizze erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weberknoten

LiebeGrüße

Sybille, die allerdings Fäden meistens vernäht
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:baden: gut wir knoten alle in kassel.... morgen zum Kaffee!!!!!!!!!!!!!!!!!...lach
 
Thema:

Was tun mit den Knötchen???

Oben