Unklare Anleitung: Wie viele Maschen abketten?

Diskutiere Unklare Anleitung: Wie viele Maschen abketten? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo allerseits ^-^ Das ist jetzt mein erster Beitrag hier, ich hoffe es findet sich jemand der meine eigentlich eher lächerliche Frage...
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
Hallo allerseits ^-^

Das ist jetzt mein erster Beitrag hier, ich hoffe es findet sich jemand der meine eigentlich eher lächerliche Frage beantwortet. Ich stricke mein erstes richtiges anziehbares Strickstück, und zwar dieses hier:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=85&d_id=1&lang=de

Ich bin jetzt bei der Stelle wo ich abketten sollte. Laut Anleitung steht "bei jeder 2. R. auf beiden Seiten, für das Armloch abk.: 3 M. 1 Mal, 2 M. (1) 0-0-1-1 Mal und 1 M. (2) 2-3-2-3 Mal."

Ich verstehe damit, dass ich einmal 3 Maschen abkette, und 3mal 1 Masche abkette. Oder ist damit gemeint dass ich auf beiden Seiten, also Anfang und Ende von der Reihe, 3 Maschen einmal abketten soll (ing. 6 dann)?


weiteres müsste ich dann für den Hals abketten. Laut Anleitung steht "Gleichzeitig nach ca. (38) 46-47-49-50 cm für den Halsausschnitt abk.: die mittleren 5 M. und die übrigen M. auf der rechten Seite auf einen Hilfsfaden lagen (es liegen jetzt M. mehr auf dem Hilfsfaden als auf der Nadel)."

Nach meinem Verständlich werden 5 Maschen in der Mitte abgekettet, aber was ist dann mit dem übrigen Maschen gemeint? Die Maschen die nach den abgeketteten Maschen kommen?

Die Anleitung ist mir leider ein bisschen konfus, ich hoffe es kann mich jemand ein bisschen aufklären.

Liebe Grüße
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Die Anleitung ist für 5 verschiedene Größen, und wenn Du z. B. die Größe strickst, die als 3. in der Größenliste steht, dann gilt die 3. Zahl, also beim Armausschnitt

"für das Armloch abk.: 3 M. 1 Mal, 2 M. (1) 0-0-1-1 Mal und 1 M. (2) 2-3-2-3 Mal."

zuerst 3 Maschen (das gilt für alle Größen), dann steht bei den 2 Maschen 0 mal, und bei der 1 Masche 3 mal, also kettest Du zuerst ein Mal 3 und dann drei mal 1 Masche ab :wink1:
 
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
Hallo Gabi,

Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber sollte ich die 3 Maschen jeweils einmal am Anfang und einmal am Ende abketten? Also 3 M. am Anfang der Reihe und 3 M. am Ende der Reihe?

Liebe Grüße
 
K

knitty

Anfänger
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
8
Da hast du dir aber gleich etwas anspruchsvolles ausgesucht. Ich habe mir auch vorgenommen mich ans Stricken heranzuwagen, werds aber wahrscheinlich erstmal mit nem Schal oder so versuchen. Wie hat es bei dir mit der Ausdauer geklappt? Hab seit jetzt ner Weile nicht mehr gestrickt, weil ich mit rumgereist bin...da gabs nicht so viel Freizeit :)
 
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
Ich hab anfangs gar nicht so viel nachgedacht und hab mir einfach das Modell ausgesucht, dass mir am Besten gefallen hat. Erst als ich dann zum stricken angefangen habe, hab ich gemerkt dass es doch nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe. Aber Wolle hab ich ja schon gekauft, hab anfangs viele Fehler gemacht, hab oft auftrennen müssen und wieder neu beginnen müssen, aber ich hab es mir vorgenommen es zumindest fertig zu bringen, auch wenn es vlt nicht so toll ausschaut. Einfach so verwerfen wäre doch viel zu schade =)

Noch schaut es (glaub ich) gut aus, wenn es dann am Ende doch nicht klappen sollte mache ich es einfach nochmal, Übung macht den Meister ^-^
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo MsSunshine,

bei den Armausschnitten strickst Du wie folgt:

1. (Hin-)Reihe: 3 M abketten - Reihe bis zum Ende stricken
2. (Rück-)Reihe: 3 M abketten - Reihe bis zum Ende stricken
3. (Hin-)Reihe: 2 M abketten - Reihe bis zum Ende stricken (dies gilt für die 1., 4. und 5. angegebene Größe)
4. (Rück-)Reihe: 2 M abketten - Reihe bis zum Ende stricken (wie vor)
5. (Hin-)Reihe: 1 M abketten (alternativ: Randmasche, dann die 2. + 3. Masche zusammenstricken) - Reihe bis zum Ende stricken

und so weiter.....

Beim Halsausschnitt strickst Du wie folgt:

Die mittleren 5 M werden abgekettet, damit teilst Du Dein Strickstück in 2 Teile. Die rechte Hälfte legst Du auf einer anderen Nadel oder auf einem Faden still. Über die linke Hälfte strickst Du weiter bis zur Schulter, und zwar, indem Du wieder 5 Maschen aufstrickst, damit Du die Blende erhälst. Weiter gem. Anleitung...

Schönen Gruß und viel Erfolg
Nadja
 
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
Nadja schrieb:
Hallo MsSunshine,

bei den Armausschnitten strickst Du wie folgt:

1. (Hin-)Reihe: 3 M abketten - Reihe bis zum Ende stricken
2. (Rück-)Reihe: 3 M abketten - Reihe bis zum Ende stricken
3. (Hin-)Reihe: 2 M abketten - Reihe bis zum Ende stricken (dies gilt für die 1., 4. und 5. angegebene Größe)
4. (Rück-)Reihe: 2 M abketten - Reihe bis zum Ende stricken (wie vor)
5. (Hin-)Reihe: 1 M abketten (alternativ: Randmasche, dann die 2. + 3. Masche zusammenstricken) - Reihe bis zum Ende stricken

und so weiter.....

Beim Halsausschnitt strickst Du wie folgt:

Die mittleren 5 M werden abgekettet, damit teilst Du Dein Strickstück in 2 Teile. Die rechte Hälfte legst Du auf einer anderen Nadel oder auf einem Faden still. Über die linke Hälfte strickst Du weiter bis zur Schulter, und zwar, indem Du wieder 5 Maschen aufstrickst, damit Du die Blende erhälst. Weiter gem. Anleitung...

Schönen Gruß und viel Erfolg
Nadja
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wird man einen Unterschied bei der Ärmelhöhe sehen wenn ich immer erst am Anfang abkette?

Etwas anderes, ich hab entdeckt dass ich eine Randmasche weiter unten falsch gestrickt habe :O muss ich mein ganzes Stück auftrennen?
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
du kannst ganz ruhig sein - den Unterschied beim Armausschnitt sieht man nicht - alle Armausschnitte werden so gestrickt, die bei den Kaufpullovern auch.
Die Randmasche - die siehst du doch hinterher garnicht, die ist doch dann innen nach dem Zusammennähen.
Mach dir keinen Streß - sollte wirklich hinterher irgendwo ein Fehler zu sehen sein, dann ist das der Beweis für ganz individuelle liebevolle Handarbeit = unbezahlbar!!!

liebe Grüße
Lehrling
 
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
Danke für die vielen Hilfestellungen, ich hab mich endlich ans abketten getraut. Allerdings ist da trotzdem noch etwas was mir komisch vorkommt. Ich hab die Anleitung befolgt und bei 42 cm begonnen abzuketten. Für mich wirkt es fast ein bisschen zu früh, auf dem Bild schaut es aus als hätte man später abgekettet. Nach 3 cm müsste ich für den halsausschnitt abketten, jedoch glaube ich, ich bin da immer noch bei der schwarzen Wolle. Laut Bild sollte der Hals aber mit grauer Wolle sein... Hab ich da vlt was falsch gemacht?

Ich hab ein Foto von mein Stück hinzugefügt damit es besser nachvollziehbar ist.

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank

PS: Das Foto is leider zu groß, ich tu es mal als link hinein: http://tinypic.com/r/mjtt0y/7
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
wenn du am Vorderteil bist, ist das alles richtig bisher.
Du beginnst jetzt in der Mitte mit dem schmalen Schlitz, und der ist im schwarzen Bereich, wenn du dir das Foto der Anleitung mal vergrößert anschaust.( einfach draufziehen mit dem mauszeiger, dann vergrößert es sich von selbst) Auch mit den Ärmeln das stimmt genau.

machst du prima :banane:

liebe Grüße
Lehrling
 
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
Lehrling schrieb:
wenn du am Vorderteil bist, ist das alles richtig bisher.
Du beginnst jetzt in der Mitte mit dem schmalen Schlitz, und der ist im schwarzen Bereich, wenn du dir das Foto der Anleitung mal vergrößert anschaust.( einfach draufziehen mit dem mauszeiger, dann vergrößert es sich von selbst) Auch mit den Ärmeln das stimmt genau.

machst du prima :banane:

liebe Grüße
Lehrling
Vielen Dank, jetzt bin ich richtig erleichtert :D Mache gleich mal weiter, danke danke
 
K

knitty

Anfänger
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
8
Wie lange strickst du jetzt schon dadran?
 
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
knitty schrieb:
Wie lange strickst du jetzt schon dadran?
ich glaube ein bissl mehr als eine woche... Es gibt Tage wo ich sehr produktiv bin und dann auch wieder Tage wo ich nur ein paar Reihen stricke und es zur Seite lege... Ich denk mir einfach wenn man sich zu etwas zwingt wird es keinen Spaß mehr machen ^
 
K

knitty

Anfänger
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
8
ja glaube auch, dass man nur stricken sollte, wenn man wirklich Lust dazu hat, irgendwann wird es dann glaube ich zu einer selbstverständlichen Nebenbeschäftigung (war jedenfalls bei meiner Oma so)
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Knitty, unterlass hier deine Werbelinks!!!
 
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
Hallo allerseits! Hab diesmal ein bisschen länger gebraucht, aber hab es endlich geschafft den Rückenteil halbwegs fertig zu stricken. Allerdings bin ich hier wieder ein bisschen unsicher wegen der anleitung, kann mir vlt nochmal kurz jemand helfen?

Die Anleitung:

"jetzt die mittleren (13) 13-15-15-15 M. auf einen Hilfsfaden legen. Bei der nächsten R. 1 M. gegen den Hals abk. = (12) 16-16-17-18 M. pro Schulter. Nach (54) 64-66-68-70 cm die restlichen M. abk."

Wie soll ich nur die mittleren Maschen auf einen Hilfsfaden legen? Damit spaltet sich das Stück ja in zwei Teilen, ich verstehe nicht ganz wie man da weiterstricken kann...
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
du strickst die beiden Teile links und rechts von den stillgelegten Maschen einfach separat fertig,(die stillgelegten Maschen brauchst du später wieder für die Kapuze)

alternativ könntest du auch die mittleren Maschen abketten, und dann die beiden Seiten fertigstricken, dann musst du für die Kapuze die Maschen später wieder auffassen
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Du sollst die Seiten/Schultern getrennt weiterarbeiten...
 
M

MsSunshine

Anfänger
Mitglied seit
29.08.2011
Beiträge
10
vielen dank für die antwort. Ich kann es nicht fassen aber ich werde doch tatsächlich bald fertig mit dem Pullover. Ich hätte nur noch eine allerletzte Frage.

Anleitung: "Kapuze: Rund um den Hals mit koksgrau auf Rundstr. Ndl. Nr. 9, ca. 35 bis 45 M. aufnehmen (inkl die M. der Hilfsfäden) und hin und zurück stricken: 1 R. re., 1 R. li., danach glatt mit je 5 M. Krausrippe auf beiden Seiten weiterstricken – gleichzeitig nach 2. R. gleichmässig verteilt 10 M. aufnehmen = 45 bis 55 M. Nach ca. (32) 34 cm die M. auf einen Hilfsfaden legen und mit Maschenstichen zusammennähen."

1. Die Verkäuferin hat mir damals gesagt dass ich auch ohne Rundstricknadeln auskomme, jetzt wo ich mein Teil anschaue bin ich mir nicht mehr so sicher? Seids ihr der Meinung dass es trotzdem gehen könnte? Befinde mich nämlich leider derzeit in England, und ob man es glaubt oder nicht, hier in der Nähe hab ich kein Handarbeitsgeschäft gefunden. Mache mir jetzt ein bisschen Sorgen..

2. die Maschen auf den Hilfsfäden ergeben insgesamt 35 Maschen, soll ich da noch mehr aufnehmen? wenn ja, wo?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ohne euch hätte ich es nicht soweit geschafft.
 
G

Gosia-DD

Schüler
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
108
Ich würde auch sagen, die Maschen für die Kapuze kann man erst mal abketten, so wie Strickdorisl schon meinte. Dann hebt sich die Kapuze hinten quasi vom Rest ab, da die anderen Machen dafür auch aufgenommen werden. Sonst hat man hinten einen fließenden Übergang und an den Seiten nicht. Prinzipiell ist das ja egel, aber es ist einfacher, weil die Nadel nicht ständig rausrutschen kann :whistling: Oder erst aml mit einem Hilfsfaden abketten und den dann wieder lösen, wenn die Maschen gebraucht werden, das geht auch super.

Hab ich das richtig verstanden, dass du immer die letzte Angabe nimmst?
Dann wären es ja 11 von der linken Seite, 11 von der rechten, plus 15 von der Rückenteil-Mitte = 37
Moooment... Jetzt wollte ich grade sagen: Ist ja putzig, das sind ja schon mehr als 35!
Aaaaber... Stimmt doch, mit den 35. Man hat ja noch 2 Randmaschen. Also sind es 37. Vom Abketten am Rückenteil hat man ja keine Maschen, die man aufnehmen könnten vom gegen den Hals abketten, da der Pulli oben eine gerade Linie hat.

Also meines Erachtens müsstest du (wenn du mit der letzten Angabe arbeitest) gar keine Maschen mehr zusätzlich aufnehmen. Die, die jetzt auf den Hilfsfäden liegen, musst du auf die Nadel nehmen und weiterbearbeiten.
Weiter gutes Gelingen! Hast es gleich geschafft :welle:
 
Thema:

Unklare Anleitung: Wie viele Maschen abketten?

Oben