Tapizz Technik

Diskutiere Tapizz Technik im Foto Workshops/Tutorials Karten/Boxen/Papiertechn Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; Guten abend Ihr Lieben, heute möchte ich Euch die Tapizz Kartentechnik vorstellen. Eine wie ich finde sehr schöne Technik, die leicht zu...
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
Guten abend Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch die Tapizz Kartentechnik vorstellen.
Eine wie ich finde sehr schöne Technik, die leicht zu verstehen ist.

Material

>>>Tapizz Schablone
>>> Lochstanzer
>>>Prickelwerkzeug
>>>Bleistift
>>>Scheere
>>>Klebeband
>>>Garn
>>>Tonkarton
>>>3d Bogen
>>>diverse Dekosachen
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
am Anfang legt man die Schablone auf ein Stück Tonpapier
und klebt es mit Klebestreifen fest, damit die Schablone nicht verrutscht
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
jetzt nimmt man einen Bleistift oder ein Schneidemesser (wie gewünscht) und schneidert oder zeichnet einen Kreis eurer Wahl aus(es sind ja mehrere Größen auf der Schablone vorhanden)
danach bitte die Punkte auf der Schablone anzeichnen(soviele wie man möchte)
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
wenn dies geschenen ist, wird die Schablone ausgeschnitten und die Punkte werden mit dem Lochstanzer genau ausgestanzt. Ein Tipp dreht den Stanzer auf die Rückseite und Ihr treft genau das angezeichnete Loch.

Das macht bitte auch sooft wie gewünscht. Ich habe die ganze Runde gestanzt und so sieht es aus
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
nun wird mit Hilfe der Duchziehnadeln das Garn durch die einzelnen Löcher gezogen. Hier aber wird zuerst die Nadel durch ein Loch gezogen dabei öffnet sich die Klappe oben an der Nadel
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
nun nimmt man ein kleines Stück Garn und befestigt es am anfang der Nadel da befindet sich ein Haken da klemmt man das Garn fest
(Auf dem Bild ist so hoffe ich gut zu erkennen das sich der kleine Hebel schließt )

Dann zieht man die Nadel zunächst wieder zurück ,jetzt wieder nach vorn wobei man die Nadel über das Loch nach vorn schiebt dabei öffnet sich wieder die Klappe an der Nadel man holt sich das Garn und zieht es durch die Öse hindurch und hat einen Knoten .

Ich hoffe es ist nicht zu schwierig erklärt wenn doch dann bitte bescheid sagen und ich werde diese Schritte mit Bild nochmals einstellen
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
so kann dan die ausgeschnittene Schablone mit Garn aussehen
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
jetzt wird nur noch das fertige Stück auf eine Karte geklebt und mit etwas Deko verziehrt. Fertig ist eine Tapizz Karte.

Viel Spass beim nachbasteln wünscht
Ines
 

Anhänge

Thema:

Tapizz Technik

Oben