Strickschrift lesen?????

Diskutiere Strickschrift lesen????? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich bin sehr verzweifelt. Ich habe angefangen eine Baby-Pluderhose zu stricken. Diese wird in einem Lochmuster über 12 Maschen gestrickt. Nun...
D

Dolce

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
6
Ich bin sehr verzweifelt.
Ich habe angefangen eine Baby-Pluderhose zu stricken. Diese wird in einem Lochmuster über 12 Maschen gestrickt.
Nun habe ich eine Stricschrift, welche für mich bei A (für meine Größe) in der Mitte beginnt. So, das macht ja noch Sinn, ABER ich habe 19 Maschen der Mustersatz hat 12, nach meinem Beginn (A) geht der Mustersatz 8 Maschen nach links und 4 Maschen des MS liegen dahinter. ICh weiß nicht, ob die Profis unter euch mich verstehen, aber wie lese ich Strickschriften???
Ich versuche mal die Strickschrift vereinfacht aufzuzeigen

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _1
|__________MS_______A_________|


Ist A meine erste Masche?
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
wieviele maschen hast du denn insgesamt auf der nadel??
die hose muss ja mehr maschen haben oder sind es nur 19?
 
D

Dolce

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
6
Ich fange mit 18 Maschen an, 2cm Bündchen, dann eine M zunehmen.Mit dem Lochmuster bei A beginnen, und ich jeder 2, Reihe insgesamt 9 Maschen zunehmen. Das ganze soll -ich weiß nicht mehr wieviele-cm ergeben (bin im Geschäft), dann stricke ich das andere Beinchen und fange dann an die Beine neben einander zu stricken.Da müsste ich dann bei 72 M sein, wenn ich mich richtig erinnere. ihr merkt ich kann den Text fast auswendig und verstehe trotzdem nicht alles. .keule:

Nebenher gefragt: Die Zunahme muss beidseitig gleich sein, wo macht es dann am meisten Sinn die Maschen zuzunehmen, im Wechsel mal am Anfang und am Ende oder mittig (geht doch wegen dem Muster ncoht, oder?)
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
puuh...
es ist nicht leicht, deine frage zu beantworten....
normalerweise stehen in anleitungen, ab wann ein muster eingestrickt wird oder aber wieoft frau den mustersatz stricken muss....
denn egal, wie du das strickst ....dir bleiben (nach deinen angaben) immer maschen über..du schreibst, du hast die anleitung A gewählt..daher gehe ich davon aus, dass es noch andere buchstaben ergo größen gibt..hast du dir schon einmal durchgerechnet, ob das muster da aufgeht? und wie werden deine zunahmen im lochmuster eingebaut??
wenn du in einer reihen mehrere zunahmen hast, ist es meiner meinung nach sinniger, die zu verteilen...vielleicht regelmäßig, das ergibt dann diesen pluder-effekt...
 
D

Dolce

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
6
Es ist richtig, das A meine Größe ist, und im Text steht :......beginnend mit A . Ich verstehe nur nicht, wenn ich mit A beginne (und A beginnt bei der 5.M im Mustersatz) wie es dann weiter geht. Ich habe mir andere MS angeschaut, da ist die Strickschrift genau der Mustersatz, da gibt es keine M davor und danach abgebildet. Meine Vermutung ist, das ich durch die Zunahme einfach wissen muss wie das Muster über den MS weiterverläuft.

Ich war in einem Wollladen und die Verkäuferin ist wirklich kompetent, hat mir schon viel erklärt, aber selbst sie war sich nicht sicher.

Sie meint ich beginne bei A, stricke die 8 M bis zum Ende des MS (obwohl weitere M danach gezeigt sind) und stricke dann weiter am Anfang des MS, dann habe ich aber eben NUR 12 M gestrickt, was mache ich denn mit den restlichen 7??? Fange ich wieder bei A an????



Darf ich den MS abfotografieren und einstellen?
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hallo

ist es eine Anleitung aus dem I-Net - dann könntest du den Link einstellen.

Sonst nenn doch bitte das Heft, aus dem du das hast. Vielleicht hat es ja einer zuhause. Weil - so ganz aus dem Zusammenhang gerissen, ohne Foto - ist es für uns recht schwer dahinter zu kommen.

Die Anleitung darfst du hier nicht als Foto einstellen.
 
D

Dolce

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
6
Es ist eine Zeitschrift. Heißt Baby, welche Ausgabe weiß ich momentan nicht, habe es aber aktuell letzte Woche gekauft. Das Modell ist Nummer 28-30 Hängerkleidchen, Pluderhose und Schal. Die Hose ist rot. Das Hängerchen blau, melone,koralle.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Dolce schrieb:
Sie meint ich beginne bei A, stricke die 8 M bis zum Ende des MS (obwohl weitere M danach gezeigt sind) und stricke dann weiter am Anfang des MS, dann habe ich aber eben NUR 12 M gestrickt, was mache ich denn mit den restlichen 7??? Fange ich wieder bei A an????

Hallo Dolce,

eigentlich ist es so, dass Du bei "A" anfängst und bis zum Ende des MS strickst. Dann den MS so oft wiederholen, wie es in der Anleitung steht oder wie es geht. Dann bleiben meist noch xx Maschen übrig, das sind die Maschen, die nach dem MS eingezeichnet sind bis zum Ende der Strickschrift ODER bis zu "A" (falls dort auch ein Ende für Größe A vermerkt ist).

Gruß
Nadja
 
D

Dolce

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
6
Das hört sich gut an. ABER wenn ich den MS wiederhole, fange ich dann immer wieder bei A an, oder beim Aanfang des MS....
Ich verzweifele.
Ich "schreibe" hier noch einmal die erste reihe des MS auf, ohne jeglichen Zeichen. Ein Strich ist eine Masche. Ich weiß nicht mehr auswendig wieviele Maschen vor und nach dem MS gezeichnet waren, denke aber das das unerheblich ist.

So: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _MS_ _ _ _ _ _ _ _A _ _ _ _MS _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ich beginne bei A, stricke 8 M bis Ende MS und dann??????
Auf der Nadel habe ich 19M und weiter zunehmend da ich breiter werden muss.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Nein, der Mustersatz heißt ja nicht ohne Grund Mustersatz, ansonsten müsste man ja für jede Größe die Reihen komplett schreiben.

Wie ich schonmal vorher schrieb: Du beginnst bei A - schrickst bis zum Ende des MS, beginnst so oft mit dem MS, wie Du Maschen auf der Nadel hast, um den MS KOMPLETT stricken zu können. Dann beendest Du die Reihe mit den Maschen nach dem MS.

Nadja
 
D

Dolce

Anfänger
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
6
Ich glaube jetzt verstehe ich das (war ja auch ein weiter Weg bis hierhin). Ich versuche das bald und werde berichten.
Danke vielmals für die Geduld und Ausdauer...
 
Thema:

Strickschrift lesen?????

Oben