Schweizer Rand

Diskutiere Schweizer Rand im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich bin auf der Suche nach der idealen Randmasche - meine werden meist nicht so ansehnlich. Beim Schmökern im Internet bin ich auf die...
B

Belcanta

Anfänger
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der idealen Randmasche - meine werden meist nicht so ansehnlich. Beim Schmökern im Internet bin ich auf die Bezeichnung "Schweizer Rand" gestoßen. Diese Technik wird empfohlen, wenn die Seitenkannten zusammengenäht werden sollen. Leider wird aber nicht erklärt, wie man so einen Schweizer Rand fertigt. Weiß jemand, wie das geht?
Viele Grüße
Belcanta
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Hallo Belkanta, du hast mich mit deiner Frage neugierig gemacht, denn "Schweizer Rand" habe ich noch nie gehört.

Unter diesem Link wird der Schweizer Rand erklärt (Video). Das bedeutet einfach, dass die erste und die letzte Masche links gestrickt werden, evtl verschränkt.
Dieser Rand sieht wirklich gut aus und ich werde ihn mir merken. Danke für deinen Tip!

http://www.nadelspiel.com/2011/10/10/stricken-ein-dutzend-randmaschen-techniken/
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Belcanta ,

ich hab mir das Video auch mal angeschaut........

Zum Zusammennähen finde ich den Kettrand am praktischsten.


Knötchenrand oder auch andere Ränder mache ich eigentlich nur bei Tüchern oder Schals.
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
ich stricke schon seit Jahren diesen Rand. Aber dieser Rand den Namen "Schweizer Rand" hat, habe ich nicht gewußt, obwohl ich direkt an der Schweizer Grenze wohne.

Liebe Grüße

Käte
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
und ich wohne in der Schweiz und kenne diesen Rand nicht! Ob das eine Bildungslücke ist?? grins
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Ich finde den Kettrand auch am schönsten. Allerdings hebe ich jeweils die erste Masche wie zum links stricken ab und stricke letzte Masche immer rechts.
LG
Bettina
 
W

Wollmaus1965

Anfänger
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
68
Schaefchen Silvia schrieb:
und ich wohne in der Schweiz und kenne diesen Rand nicht! Ob das eine Bildungslücke ist?? grins
Lach, nein ich glaube, das ist keine Bildungslücke, denn ich wohne auch in der Schweiz und kannte den Rand bisher noch nicht. Aber man lernt ja nie aus.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
Der Schweizer Rand ist in vielen Handarbeitsbüchern beschrieben,ich stricke ihn schon (kommt natürlich darauf an was es ist)seit 20Jahren.
Liebe Grüße Elke
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Beka schrieb:
Ich finde den Kettrand auch am schönsten. Allerdings hebe ich jeweils die erste Masche wie zum links stricken ab und stricke letzte Masche immer rechts.
LG
Bettina

ja, so mach ich es auch.....und manchmal strick ich die re auch verschränkt ab. Kommt auf´s Garn an.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Das habe ich noch nie probiert. Werde ich mal machen
LG
Bettina
 
Thema:

Schweizer Rand

Oben