Reißverschluss annähen

Diskutiere Reißverschluss annähen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an euch. Ich stricke zur Zeit ein Babyjäckchen in das ein Reißverschluss...
F

frosti1977

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an euch. Ich stricke zur Zeit ein Babyjäckchen in das ein Reißverschluss eingenäht wird. Wie geht das? Muss ich bei den Randmaschen etwas beachten? In der Anleitung wird der Rand nicht extra bearbeitet, das heisst mit angestrickter Blende oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so einen Reißverschluss sauber annähen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frosti
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo frosti....
ich hab schon einige reißverschlüsse in gestrickte jacken eingenäht(sogar mit der nähmaschine) und die hielten/halten alle bombenfest...
was ich festgestellt habe: je nach garn verzieht sich das gestrickte nach dem waschen etwas und bei einem reißverschluß wirft das gute stück entweder wellen oder aber zieht sich zusammen....
deswegen wasche ich das gestrickte einmal vor dem annähen, damit ich eine genauere länge habe......
viel spass beim stricken und zeig uns bitte ein bild
 
F

frosti1977

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
3
Hallo,

danke für den Tipp. Wie strickst du den Rand, an den der Reißverschluss angenäht wird?

LG

Frosti
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
:hello: Hatte so etwas auch noch nicht gemacht aber trotzdem hinbekommen.Ich habe die Ränder mit festen Maschen umhäkelt damit es eine saubere Kante gibt.

Das mit dem vorherigem Waschen ist eine gute Idee.Dann sollte am Besten der Reißverschluß auch gewaschen sein,denn der zieht sich meistens auch.Ich habe den Reißverschluß dann mit der Hand drunter genäht.Ziehmlich nah an den "Zähnchen".Anschließend habe ich dann noch das Band vom Reißverschluß von innen mit einfachen Stichen festgenäht.Hällt bombenfest.

Schöne Grüße und gutes Gelingen wünscht Annaliesa,alias Strickliesel Anneliese aus dem Häkelforum. :strick:
 
F

frosti1977

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
3
:) Danke!
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
frosti....
ich habe reißverschlüsse bisher nur in "dickere" jacken eingenäht....die ränder waren entweder im vertikalen bundmuster, glatt rechts oder kraus rechts gestrickt....ich habe da nichts verstärkt oder unterlegt...das hält bombensicher...
 
Thema:

Reißverschluss annähen

Oben