Punto antico

Diskutiere Punto antico im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Wer kann mir etwas über die Sticktechnik "Punto antico" sagen? Kommt aus dem Italienischen. Ich habe auf einer Handarbeitsausstellung Hardanger...
M

Maedl-Oma

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
8
Wer kann mir etwas über die Sticktechnik "Punto antico" sagen? Kommt aus dem Italienischen. Ich habe auf einer Handarbeitsausstellung Hardanger kombiniert mit Punto antico gesehen. Gibt es dazu deutsche Anleitungen, denn mit italienischen kann ich leider nichts anfangen.


Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Mädl-Oma Monika
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Hallo,

Punto antico ist genau wie die Recitella-Spitze eine Vorstufe des Hardanger. Kommt aus Italien und wurde von dort durch die Seefahrer nach Norwegen gebracht.

Ich habe sehr gute Bücher bei der Versandbuchhandlung Barbara Fay gekauft. Sie liefert überallhin. Portofrei.

www.barbara-fay.de
 
M

Maedl-Oma

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
8
Danke für Eure Informationen. Schade, dass es offensichtlich keine deutschen Anleitungen oder Vorlagen gibt.

@ Vera

Kann man denn allein aus den Büchern die Technik erlernen? Mit Hardanger bin ich vertraut, aber mit Punto antico kann man m.E. die Hardanger-Stickerei noch aufwerten.

Im Herbst bin ich in der Toscana, da habe ich hoffentlich Gelegenheit, mich evtl. auch nach Zeitschriften umzuschauen.

Liebe Grüße von Mädl-Oma Monika
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Hallo Maedl-Oma
wenn Du in die Toscana kommst dann mußt Du Dir die "Ricamo-Hefte" besorgen oder ansehen, da sind wunderschöne Sachen drin von Reticello, Punto antico u.s.w. aber leider alles nur auf italienisch.


LG Hanna
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Schau mal diese Seite durch, vielleicht findest Du da was.

http://www.ricamoitalianonline.it/

Ich habe die beiden Bücher Il Punto Antico von Bruna Gubbini. Es sind italienische Bücher (bezogen über Barbara Fay) www.intermed.it/ilpuntoantico

Sie haben sehr gute Abbildungen und ein Extraheft mit den englischen Textübersetzungen.
Die Abbildungen sind so gut, dass man sehr schön danach arbeiten kann. Vor allen Dingen wenn man Hardanger kann.
 
M

Maedl-Oma

Anfänger
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
8
Wow, ist die Seite von Ricamo schön. Da weiß man gar nicht, was man als Erstes angreifen soll.

Und ich werde mir in der Toscana bestimmt die Zeit stehlen, die Ricamo-Heft in Natura anzuschauen (und wenn ich mir etwas Kultur verkneifen muss). Vielleicht finde ich auch einen Buchladen, der die Punto-antico-Bücher vorrätig hat, sonst kann ich immer noch auf Barbara Fay zurückgreifen.

Also werde ich wohl meine Aktivitäten vorerst auf andere Hobbys verlagern, z.B. am Wochenende einen Software-Kurs für die Sticksoftware von Bernina. Das ist zwar mit Handarbeit nicht zu vergleichen, wird aber auch in ganz anderen Bereichen eingesetzt.

Vielen Dank noch einmal für Eure Infos und liebe Grüße aus dem Bayernland.

Mädl-Oma Monika
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Soviel ich weiss, gibt es für "Punto antico" auch Seminare in Deutschland. Zum Beispiel:

http://www.stickatelier.de/kursprogramm.htm

Die haben ein Seminar über mehrere Tage, wo auch "Punto antico" unterrichtet wird.

Vielleicht haben die ja auch Anleitungen dafür. Könntest ja mal da nachfragen ;)

Liebe Grüße :wink1:

Jenny
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
aimsir2003 schrieb:
Soviel ich weiss, gibt es für "Punto antico" auch Seminare in Deutschland. Zum Beispiel:

http://www.stickatelier.de/kursprogramm.htm

Die haben ein Seminar über mehrere Tage, wo auch "Punto antico" unterrichtet wird.

Vielleicht haben die ja auch Anleitungen dafür. Könntest ja mal da nachfragen ;)

Liebe Grüße :wink1:

Jenny
:huhu:
Diese Kurse von Margarete Grandjot kann ich nur bestens empfehlen. Ich z.B. fahre im Juli zu ihr nach Fiss und besuche diesen Kurs und zwar möchte ich meine Kenntnisse in Nadelspitze, Punto antico und Reticello erweitern.
In Deiner Nähe ist vielleicht auch so ein Kurs, schau doch im Kursprogramm vom Stick-Atelier nach.

Schönen Sonntag und
LG Hanna
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] :wink1:Wenn ich mich mal als Klöpplerin einschalten darf:
"punto antico" meint aber auch geklöppelte Tüllgrundspitzen, wie sie z.B. in L'Aquila vorkommen.



[/font]
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Jenny,

der Link ist ja Spitze!

Hanna,

Du kennst die Kurse von Margarete Grandjot schon? Das hört sich ja alles super an. Dann macht sie in verschiedenen Gegenden ihre Kurse. Vielleicht ist sie ja auch mal in unserer Nähe.
Wünsche Dir viel Spaß dabei! :wink1:
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
@ heike
Ja wir haben immer viel Spass im Kurs, einige sind jedes Jahr dabei. Ich hoffe ich kann euch nach dem Kurs etwas Schönes zeigen.

LG Hanna
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Hanna,
ja das wäre super wenn du uns Näheres über diese Art der Stickerei berichten kannst.
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:hello: Hanna,

oh ja, da bin ich schon ganz neugierig. :wink:
Wann genau hast Du den Kurs?
 
Thema:

Punto antico

Oben