Probleme beim Fallmaschenmuster

Diskutiere Probleme beim Fallmaschenmuster im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Halli Hallo! Seit zwei Tagen experimentiere ich am Fallmaschenmuster herum (möchte mir gerne einen Schal stricken), es gelingt mir aber einfach...
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Halli Hallo!

Seit zwei Tagen experimentiere ich am Fallmaschenmuster herum (möchte mir gerne einen Schal stricken), es gelingt mir aber einfach nicht, da ich am Ende der Rückreihe plötzlich immer doppelt so viele Maschen auf der Nadel habe, wie ich haben sollte.

Das Muster ist wie folgt:
1. Zwischen den Randmaschen stets 2 Umschläge und 1 Masche rechts arbeiten
(ich stricke Randmasche, 2 Umschläge, 1 Masche rechts, 2 Umschläge.......zum Schluss 1 Masche rechts und wieder Randmasche).

2. Randmasche, 2 Maschen links abheben, dabei die Umschläge fallen lassen und die Masche lang ziehen, die Masche zurück auf die linke Nadel legen, durch die 1. Masche durchstechen und die 2. Masche rechts stricken, jedoch nicht von der Nadel nehmen, dann die 1. Masche rechts stricken und beide Maschen von der Nadel nehmen.

Irgendwo liegt da der Hund drinnen, ich verstehe das einfach nicht, denn wenn ich durch die 1. Masche durchsteche, dann hätte ich gar keine 2. Masche, die ich rechts stricken kann, da ja die Umschläge dazwischen sind und nehme ich die Umschläge als Masche her, habe ich sofort wieder zu viele Maschen auf der Nadel.

Wer kann mir helfen?

Dankeschön und lg
Elai
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Hallo Elai,
ich habe zwar noch kein Fallmaschenmuster gestrickt, aber ich stelle mitr deine Beschreibung so vor:
Du hebst die 1. Masche links ab, lässt die Umschläge fallen und hebst dann die nächste Masche ab.so hast du 2 Maschen, die du wieder zurückauf die li. Nadel legst und dann, wie beschrieben abstrickst.
So müsste dann am Ende ja die gleiche Zahl Maschen wie in der Vorreihe auf der Nadel sein.
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Hallo Petra!

Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.

So wie Du, hätte ich es auch probiert, dabei ergibt sich aber folgendes Problem:
Wenn ich die erste Masche abhebe, den Umschlag fallen lasse, die nächste Masche abhebe und beide dann verstricke, dann kämen als nächstes wieder die 2 Umschläge, da würde mir davor die rechte Masche zum Abheben fehlen.....
Irgendwie kapiere ich das überhaupt nicht.....

lg
Elai
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Nee, du machst das dann mit den nächsten Maschen wieder so:

Also Umschläge fallenlassen - 1. Masche - Umschläge fallenlassen - 2. Masche , diese beiden Maschen verkreuzt stricken,
Umschläge fallen lassen - 3. Masche - Umschlägen fallenlassen - 4. Masche , 3. und 4. Masche verkreuzt stricken,
Umschläge fallen lassen - 5. Masche - Umschläge fallen lassen - 6. Masche - 5. und 6. Masche verkreuzt stricken usw.

Allerdings habe ich es nicht ausprobiert, denke aber, dass es vom Logischen her klappen müsste. Hast du eine gerade Anzahl von rechten Maschen? Dann müsste es aufgehen.
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Hallo Strickbiggy!

Bei meinem Muster sind die Löcher nicht so groß und das Muster ist generell nicht so großmaschig.

lg
Elai
 
E

Elai

Anfänger
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
90
Danke Sternenfee, nein, das ist nicht das Muster, meines hat keine Wellen drinnen.

@ Petra - ja super, Deine Beschreibung funktioniert, jetzt geht´s los mit dem Stricken!!

Dankeschön für Eure Hilfe,
lg
Elai
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte!
Viel Freude beim Stricken!
 
Thema:

Probleme beim Fallmaschenmuster

Oben