Ponsen- Stanzen

Diskutiere Ponsen- Stanzen im Foto Workshops/Tutorials Karten/Boxen/Papiertechn Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; Hallo Mädels, ich habe einmal einen kleinen Workshop rund ums Stanzen gemacht. Wobei ich sagen möchte stanzen kann jeder, aber vieleicht ist der...
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
Hallo Mädels,

ich habe einmal einen kleinen Workshop rund ums Stanzen gemacht. Wobei ich sagen möchte stanzen kann jeder, aber vieleicht ist der eine oder andere unter uns der vieleicht neu ist und einige anregungen mit dem Stanzer benötigt.Hier zeige ich nur ein Beispiel es gibt ja unzählige davon.
Der Fantasie ist ist ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

In diesem Workshop habe ich zum einen den 4in1 Stanzer verwendet.

Material:
... 4in 1 Stanzer mit 3 einsetzbaren Führungsschienen
... papier
... Kleber
... Schere
... 1 Bild
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
hier habe ich den Stanzer ohne Führungsschiene benützt
einfach ein quatratisches Blatt Karton hernehmen und in der Mitte anfangen zu stanzen
In der Mitte deshalb da mann dann eine gleichmäßige Bordüre stanzen kann
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
so sieht das erste gestanzte Muster aus
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
um eine Bordüre zu stanzen ist es empfehlenswert den Stanzer auf den Kopf zu stellen. So sieht man genau wo man ansetzten muss um das Muster ineinander greifen zu lassen
Auf dem zweiten Bild sieht man eine greifende Bordüre
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
auf diesem Bild zeige ich eine zweite Variante mit dem selben stanzer . hierfür nehme ich die FührungsschieneC ( die Führungsschienen sind mit Buchstaben gekennzeichnet um sie auch nicht zu verwechseln)

Die FS C ist für die Ecken gedacht
immer bis zum anschlag einlegen und stanzen
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
jetzt die gestanzten Teile auf eine Quatratische Karte kleben und mit einem Bild verziehren. In diesem Fall habe ich das Bild nicht geklebt, die gestanzten Ecken eignen sich hervorragend um die Bilder nur
einzustecken. Wie Fotoecken zu verwenden, wenn man mag einfach das Bild herrausnehmen und durch ein neues ersetzen.

das waren nur 2 Varianten mit dem Stanzer 4 in 1
die beiden nächsten folgen.
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
hier habe ich immernoch den selben Stanzer verwendet jetzt mit der Führungsschiene B für die Ecken und für eine Randbordüre mit der Führungsschiene A

das ganze wieder mit einem Quatratischen Blatt einmal in der Mitte durchgeschnitten dann die Ecken gestanz und die Bordüren. Nun nur noch auf eine Karte kleben und etwas verziehren.

Ich wünsche allen viel Spass beim basteln und bin schon auf Eure Werke gespannt. Den Stanzer habe ich bei unserer Nellie gekauft,
www.nelliesnellen.com

LG

Ines
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
Hier möchte ich Euch einen Tipp geben wie man um die Ecke stanzt und ein sauberes Bild hinbekommt. Dies ist wiedernur eine Möglichkeit,

das Papier von der Seite aus in den Stanzer langsam einschieben und stanzen
dann das Papier umdrehen und wieder langsam von der Seite einlegen bis man einen wiederstant spürt und dann stanzen, auf diese Weise erhält mann ein sauberes um die Ecke stanzen.
 

Anhänge

I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
974
so könnte das Motiv dann aussehen
Ich wünsche allen viel Spass und viele kreative Ideen.
Der Fairnishalber kann ich aber nicht sagen ob das um die Ecke stanzen mit allen Stanzer funktioniert. Es gibt einige Möglichkeiten, aber man hat ja nicht alle Stanzer zu Hause.Aber probiert es selbst einmal aus, Ihr werdet sehen es macht riesen spass.

LG

Ines
 

Anhänge

Thema:

Ponsen- Stanzen

Oben