Mütze Wurm - Masche von Anschlagrand

Diskutiere Mütze Wurm - Masche von Anschlagrand im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo!<br/><br/> Bis ich Camouflage-Wolle gefunden habe, würde ich mich gerne an der Wurm-Mütze von umschlagplatz.at versuchen.<br/><br/>...
C

Chrissi88

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
19
Hallo!<br/><br/>

Bis ich Camouflage-Wolle gefunden habe, würde ich mich gerne an der Wurm-Mütze von umschlagplatz.at versuchen.<br/><br/>

Eigentlich ja ganz einfach, nur an einer Sache verzweifel ich - auch nachdem ich es im kleinen Format einfach mal gestrickt hatte.<br/><br/>

Für das doppelte Bündchen werden die zwei Abschnitte aufeinander gelegt und dann jeweils eine Masche der Anschlagreihe mit einer aktuellen Masche zusammengestrickt. Nur habe ich Probleme damit, diese Anschlagmasche ausfindig zu machen (stinknormaler Maschenanschlag). Ich habe leider nirgends eine Grafik oder ähnliches gefunden, was das erklären würde.<br/>
Sollte ich nun lieber versuchen, den Anschlag mit Kontrastgarn zu machen? Den dann später entfernen und die "losen" Maschen vorsichtig verstricken? Oder gibt es sonstige Kniffe?<br/><br/>

Hilfe! :D<br/><br/>

LG Chrissi
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Hallo,

ich stricke immer erst eine Runde der gewünschten Maschenanzahl mit einem Kontrastgarn. Dann stricke ich das Bündchen mit dem eigentlichen Garn doppelt so breit wie es werden soll.

Anschließend werden die Maschen vom unteren Rand aufgenommen. Ich nehme die Schlingen die zwischen den Maschen vom Kontrastgarn liegen abwechselnd mit den Maschen die ich auf der Arbeitsnadel habe auf. Damit sind nun doppelt so viele Maschen wie vorgesehen auf der Nadel.

Ich stricke im Anschluss dann immer zwei Maschen zusammen. Damit ist das Bündchen doppelt. Den Kontrastfaden entferne ich wenn ich die Zweite Runde nach dem zusammenstricken fertig habe. Wenn du nichts verknotest und einen festen Kontrastfaden nimmst, kannst du den Faden mit einem kräftigen Zug herausziehen. Dazu schneidest du den Kontrastfaden an dem Übergang zur Rückreihe ab und zeihst am langen Ende.
 
C

Chrissi88

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
19
Super Anleitung, super Video. Funktioniert alles perfekt! Herzlichen Dank :)
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
freut mich und wann sehen wir das ergebnis :p046:
 
C

Chrissi88

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
19
Besser spät als nie :D<br/><br/>

<br/><br/>

Nochmals besten Dank für die Hilfestellung :danke:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
sehr schön geworden,
hast du super gemacht !

danke fürs zeigen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Chrissi sehr schön ist sie geworden :applause:
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
sehr schön geworden
 
Thema:

Mütze Wurm - Masche von Anschlagrand

Oben