Mütze mit Ohrenklappen

Diskutiere Mütze mit Ohrenklappen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich möchte gern eine Mütze mit Ohrenklappen stricken. Leider verstehe ich nicht so ganz wie ich die Ohrenklappen mit der eigentlichen Mütze...
T

Trine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
482
Hallo,
ich möchte gern eine Mütze mit Ohrenklappen stricken. Leider verstehe ich nicht so ganz wie ich die Ohrenklappen mit der eigentlichen Mütze verbinde.
Ich stricke die Ohrenklappen ja einzeln. Dann schlage ich Maschen an und muss irgendwie die Klappe da ran bekommen. Schieb ich die Maschen nur von einer Nadel auf eine andere oder muss ich die gleich abstricken?
In den Anleitungen die ich so gefunden habe steht immer nur "aufgenommen"oder "aufnehmen".
Ich kapier das nicht. Wenn ich die Maschen nur "rüberschiebe" habe ich doch dann gar nicht mehr den Hauptfaden da um weitere Maschen aufnehmen zu können.
Ich bitte um Hilfe damit ich Doofi das auch mal verstehe.
Vielen Dank!
LG Katrin
 
T

Trine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
482
Danke für die Antwort, aber ich möchte gern stricken und nicht häkeln. Aber niedlich ist sie!
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
die Ohrenklappen strickst du auf , also nicht einfach auf die Nadel heben sonder abstricken
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Du hast ja als erstes 2 Ohrenklappen gestrickt, du lässt jede auf einer Nadel ohne sie abzuketten. Dann heißt es sicher wie viele Maschen du für das rückwärtige Teil anschlagen must. Nach diesen angesclagenen M. nimmst du eine Ohrenklappe u. strickst diese M. ab, dann schlägst du die M. für das vordere Teil dazu an, nimmst wieder eine Klappe u. strickst ab. Anschliessend schliesst du die Runde, u. nadelst weiter wie angegeben.

Strickbiggy
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Karin zu deinem Link ist der Zutritt verwehrt. Kannst du das nicht rüber holen? Für alle.
 
T

Trine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
482
Aha ich danke Euch!!! Also gleich abstricken :-) Dann kann ich ja loslegen
Vielen Dank!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Katrin, du musst hinten mehr Maschen haben, als Vorne, sonst sitzen die Ohrenklappen nicht
 
T

Trine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
482
Ja, ich habe gelesen das die Aufteilung 2/3-1/3 sein soll.
Ich habe schonmal eine Ohrenmütze gemacht. Ist schon eine Weile her.
Das war ein einziges gewurschtel!!! Auf dem Bild in der Galarie sieht es zwar nicht soo übel aus, aber wenn ihr das Ding vor Euch hättet kämen bestimmt einigen die Tränen :-)
Ich hatte die Ohrenklappe auf die andere Nadel gehoben!! Und den Hauptfaden hatte ich mit einer Nadel durch die Maschen nach vorne gezogen damit ich überhaupt weiterarbeiten konnte... Es war grusellig!
LG Katrin
 
Thema:

Mütze mit Ohrenklappen

Oben