Möbiusschal zu stricken

Diskutiere Möbiusschal zu stricken im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, Ihr Lieben alle, (ich glaube, ich war eben mit meiner Anfrage nicht an der richtigen Stelle, deswegen versuch ich es hier noch mal, grins)...
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
Hallo, Ihr Lieben alle,
(ich glaube, ich war eben mit meiner Anfrage nicht an der richtigen Stelle, deswegen versuch ich es hier noch mal, grins)
ich soll einen Möbiusschal stricken und frage mich, warum das Anschlagen der Maschen so dermaßen kompliziert sein muss, so dass man erst mal ca. 150 M aufschlagen soll, dann aus der Unterkante ebenfalls noch mal 150 m und dann immer 2 kleine Runden stricken soll????? Geht das denn nicht einfacher, indem man gleich die benötigte Maschenanzahl aufschlägt und dann beim Schließen der Runde einfach die Maschen einmal verdreht????? So was passiert ja schon mal, wenn man M auf ein Nadelspiel aufschlägt und man hat dann die ganze Sache verdreht....
Bin jetzt echt mal gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht ist meine Frage ja tierisch dumm :O , aber dann könnt Ihr mir das auch ruhig sagen.
Vielen Dank schon mal und ich hoff auf HILFE!!
Liebe Grüße
Elfriede
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
hallo elfriede, wenn du einen sogenannten "echten" möbius strickst, kannst du im wahrsten sinne des wortes ohne ende stricken, ohne runden zu schließen usw. durch dieses "komplizierte" aufnehmen der maschen ist dies möglich

guck mal hier http://www.strickforum.de/weblog/index.php?blogid=1&archive=2005-12

da ist das maschenaufnehmen gut erklärt. nach dieser erklärung hab ichs auch gemacht, und bin zurecht gekommen
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
Hallo, Nadja (Möbiusschal)

tut mir leid! Ich finde mich noch nicht so richtig zurecht hier und dachte zuerst, ich wäre richtig an dieser 1. angegangenen Stelle! Wird nicht wieder vorkommen, ich weiß jetzt, wie das geht! Jedenfalls vielen Dank für den Link, ist dort echt supergut erklärt!
Viele Grüße
von Elfriede
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
Hurra, Möbiusschal!

Vielen lieben Dank an Euch alle!!!! :h50: Jetzt bin ich schlauer und es kann losgehen mit dem Möbiusschal. Für mich am einfachsten war diese Methode: http://www.nadelspiel.com/2010/01/17/super-easy-mobius-elizzza/. Ich finde, da ist es auch supergut erklärt! Also, man strickt den Möbiusschal quasi von der Mitte hin nach außen und das ist natürlich schon ein Unterschied zu einfach einer verdrehten Masche am Anfang der Reihe.
Ich hoffe, mein Ergebnis wird so ausfallen, dass es auch verwendbar sein wird. Ich werde dann Bescheid geben! :danke:
Liebe Grüße von Elfriede
 
G

gritigrit

Anfänger
Mitglied seit
19.06.2011
Beiträge
13
STOP - nimm bitte nicht diese Anleitung - danach habe ich im April auch einen Möbius gestrickt. Man sieht ganz genau in der Mitte den Strich mit dem Maschenaufschlag (als Strich im Muster) - ich habe meinen Möbius wieder aufgetrennt!!! Bin noch nicht wieder zum Neuanfang gekommen.

Bei Drops Design gibt es bessere Anleitungen und auch bei Y.T.
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
Möbius...

Hallo, gritigrit,
danke! Es stimmt, man sieht den Anschlag in der Mitte und ich dachte, das müsse so sein oder es läge an meinem verwendeten Garn (Farbverlaufsgarn). Nun ja, mich störts jetzt nicht so sehr, hab schon eine Menge gestrickt und mach ihn jetzt auch zu Ende. Beim nächsten werde ich dann den Anschlag von y.T. verwenden, der sah auch sehr einfach aus.
Nochmals Danke an alle!
Liebe Grüße von
Elfriede
 
G

gritigrit

Anfänger
Mitglied seit
19.06.2011
Beiträge
13
Wollte dir nun schnell den Tipp geben - ich habe meinen Möbius wieder aufgeribbelt - er gefiel mir in mehreren Punkten nicht bzw. passte nicht :-)

War viel zu groß mit der vorgeschlagenen Maschenzahl (obwohl ich eine Maschenprobe gestrickt hatte!)
Die Maschenaufnahme war mir viel zu offensichtlich (habe Schachbrettmuster 3 re 3 li gestrickt)
Er war zu kurz in der Höhe (mir fehlte zum Schluss die Wolle die ich in die Breite geworfen hatte)

Bin auf dein Werk gespannt ...
 
Thema:

Möbiusschal zu stricken

Oben