Luftmaschenzunahme am Anfang der 2. Reihe?

Diskutiere Luftmaschenzunahme am Anfang der 2. Reihe? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich versuche mich gerade in Topflappenhandschuhe und habe da schon am Anfang nen Problem: Also ich soll diesen mit 12 Luftmaschen...
K

kruemelhexe

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
10
Hallo,

ich versuche mich gerade in Topflappenhandschuhe und habe da schon am Anfang nen Problem:

Also ich soll diesen mit 12 Luftmaschen beginnen + eine Wendeluftmasche. Das ist bis hierher klar. Nun soll ich aber gleich in der 2. reihe 6 Maschen mit Luftmaschen zu Beginn anfangen? Wie soll das gehen, habt ihr da ne Idee.
Das Buch möchte das so und ich weiß net wie ich das machen soll^^

Danke schonmal :horror:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo,
schreib mal bitte den Titel des Buches, da kann man gegebenfalls nachlesen.
Evtl. hat eine von uns das Buch. ;)
 
K

kruemelhexe

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
10
OZ Creativ

Topflappen-Witzige & dekorative Häkelideen

ISBN978-3-86673-184-4

von 20009 Christophorus Verlag GmbH

seite 92 - küss mich
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hm, sorry...Das Buch hab` ich leider nicht.

Was sollst du denn, in der 3.Runde dann machen.
Was steht da, was auf die 6 Lm gehäkelt werden soll?
Es könnte je eine Zunahme sein.
 
K

kruemelhexe

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
10
Also ich soll mit 12 Luftmaschen und einer Wendeluftmasche beginnen. Und dann in der 2. reihe am Anfang und am Ende jeweils 6 Maschen zu nehmen. laut Buch erfolgt die Mehrmaschenzunahme am Rand mit Luftmaschen nur wie soll ich nach der Wendeluftmasche mit 6 Luftmaschen beginnen?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo,
gibts bei dem Muster auch noch eine erste Reihe? Nämlich die, die nach der Luftmaschenkette kommt.
Wie sollst Du denn die häkeln???
Du häkelst doch nach der Luftmaschenkette nicht gleich die 2. Reihe. Das wäre mir sehr neu.
 
K

kruemelhexe

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
10
ja also nach der Luftmaschenkette mache ich eine Reihe Feste Maschen. Und dann komme ich nicht weiter
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Nach den festen Maschen nun die Wendeluftmasche und das Teil auch wenden, dann die 6 Luftmaschen und dann weiter wie beschrieben.
leider besitze ich das Buch auch nicht, so dass ich nicht schauen kann.
Ich nehme mal an, dass Du dann auf 3 Luftmaschen und den festen Maschen zurückhäkeln musst.
Vermutlich sind die ersten 3 der 6 Luftmaschen Ersatz fürs erste Stäbchen.
 
K

kruemelhexe

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
10
der Frosch besteht nur aus festen Maschen und soll rechts und links in die Breite gehen.und das jeweils 6 Luftmaschen. (ich habe immer die Luftmaschenreihe als erste Reihe gesehen deswegen auch diese umständliche Erklärung habe eben erst begriffen das die 1. reihe nach der Luftmaschenreihe kommt :O )
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, dann hab ich das ja richtig vermutet, das es sich um eine Zunahme handelt.
Dann wirst du eine von den 6 Lm, als Wendeluftmasche nehmen müssen und auf die folgenden 5 Lm, deine festen M
häkeln. Dann weiter in fM und "hinten", wenn es beidseitig ist, auch wieder 6 Lm dran und wenden...

Kann es so sein/hinkommen?
 
K

kruemelhexe

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
10
Danke Manja das teste ich morgen hab das gestern schon so probiert aber irgendwie hatte ich das Gefühl das es dann schief wird... Hatte dann heute die Idee mit der 3. reihe zu beginnen und Reihe 1 und 2 hinterher zu häkeln... ;)

Danke für die nette Hilfe. Manchmal schon schwer da durchzublicken :wink1:
 
Thema:

Luftmaschenzunahme am Anfang der 2. Reihe?

Oben