Korb für Tiere

Diskutiere Korb für Tiere im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Ich habe mal eine Frage an euch. Habt ihr schonmal einen Korb für Tiere gehäkelt? Also eher was für Tierbabys? Wie fange ich da am Besten an? Wäre...
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
Ich habe mal eine Frage an euch. Habt ihr schonmal einen Korb für Tiere gehäkelt? Also eher was für Tierbabys? Wie fange ich da am Besten an? Wäre klasse, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Liebe Grüße aus München, Sonja :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

Gemacht hab ich das noch nicht, aber `ne Vorstellung hätte ich da schon.... :wink:

Ich denke mal, der muss/sollte vielleicht sicher oval sein, nicht wahr!??

Dann würde ich eine Luftmaschenkette häkeln, dann in Runden um die Luftmaschenkette rum häkeln....An den jeweiligen Enden, Maschen zunehmen, damit du eine schöne Rundung bekommst....Dann, wenn du denkst, der Boden ist groß genug, eine Runde nur ins hintere Maschenglied einstechen, um die Höhe zubekommen...Dann so hoch häkeln, wie du magst....Vorne kannst du ja mittig, ab einer bestimmten Höhe mit Kettmaschen übergehen, damit du diesen "Einstieg" flacher bekommst.....

:wink1:
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
vielen dank für den tip. hört sich gar nicht mal schlecht an. :-)

habe keine ahnung, ob das oval werden soll. muss da nochmal meine freundin fragen. sie meinte, wenn ich schon häkeln kann, dann soll ich ihr doch so einen korb machen. was macht man nicht alles für die freundin...

es ist aber sicherlich von vorteil, wenn ich das mit einer dicken wolle häkel. wenn die tiere mit ihren krallen da ran kommen... muss mal nach einer wolle suchen und dann überlegen, ob ich das wirklich so mache.

vielen dank nochmal. :-)
 
M

mamje

Guest
huhu sonja,

die könntest es doch auch mit filzender wolle häkeln und dann filzen.
weisst du wie das geht?
dann wird der korb schnön dick und hält den krallen auch länger stand.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Sonja

Mein erster Gedanke war auch ein gefilztes Bett ...
Nachstehend habe ich zwei Links für dich.
Und wenn es auch nur zum anschauen ist (vorallem der zweite Link!)

Katzenbett-Anleitung
Katzenbett-Galerie

Passt selbstverständlich auch für andere Tiere ....

Liebe Grüsse - ZiZi
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Hallo zizi,
das ist ja total süß. Ich habe auch 2 Katzen, das ist die geniale Idee.
Der 2. Link ist ja der Hammer. Ich bin begeistert!!!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

Ja, wenn du *filzen* bringst, dann ist das sicher die beste Version... :wink:
Ansonsten, klaro - da musst du schon bissi starke und strapazierfähige Wolle nehmen...

:wink1:
 
M

mamje

Guest
danke zizi...

genau das habe ich gemeint :D
hab's nur nicht wieder gefunden.

aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für katzen genau das richtige ist.
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
Vielen Dank für eure Antworten. :-) Kaum schreibt man hier was rein, bekommt man auch schon eine Antwort.

Also filzen habe ich noch nie versucht. Bin ja auch noch Anfängerin beim Häkeln. Bin ja schon froh, wenn die Topflappen so werden, wie sie im Buch ausschauen. Aber mit der Zeit werde ich mich sicher steigern. Dann kann ich locker mit euch mithalten. :-)
 
M

mamje

Guest
klasse sonja...

anfänger waren wir alle mal.
und ich habe da nie vergessen :D

hauptsache ist immer noch, dass dir das handarbeiten freude macht.
und die katze freut sich über ein körbchen auch wenn es nicht perfekt ist.
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
ich schaue auf alle fälle, ob ich in der nächsten zeit mal zeit dazu habe. muss noch ein paar andere sachen machen. die ganze verwandtschaft gibt schon bestellungen auf. *ggg*

werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
Katzenkörbe sollte man auch waschen können, weil sich sonst ungeliebte Untermieter einstellen.
Schrumpft so ein gefilzter Korb dann noch weiter?

liebe grüße
Lehrling
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
@Lehrling
Gefilzte Dinge kann man ohne weiteres waschen - einfach nicht mehr als 30°! Sonst wird das Teil tatsächlich immer kleiner :D
Irgendwann ist aber der Schrumpfeffekt auch vorbei ...

@Sonja
Anfänger waren wir tatsächlich alle irgendwann einmal :D
Meiner Meinung nach eignet sich eben genau das filzen hervorragend für Anfänger! Kleinere und auch grössere Unregelmässigkeiten verschwinden wie durch Zauberei beim filzen ...
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Ein Katzenbett zu häkeln finde ich eine klasse Idee - wo wir doch bald im Haus wohnen und ich denke, dann eine Katze haben zu können (mein Freund wollte in der Wohnung keine haben..)
und die Bilder in der Galerie gefallen mich auch ganz sehr - besonders die, wo die Katzen kaum reinpassen. Sieht einfach goldig aus!
 
Thema:

Korb für Tiere

Oben